Gestern ist bei mir der Worst Case Fall eingetreten.
Bei Baggerarbeiten in meiner Strasse haben Sie mir mein Kabelanschluss verrissen.
Zum Glück habe ich noch über Wlan dank eines Freundes ein BackupISP.
auf Diesen hatte ich dann als ich zu Hause war die Default-Route umgeschwenkt.
Damit lief das Internet wieder und was mich noch mehr verwunderte, es liefen bis auf meine United Internet Voip Provider (1Und1, GMX) alle anderen Provider (Dus.net, Sipgate) wieder und das ohne Stun.

(Das muss mir noch Einer der Lancom Gurus erklären)
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hatte gestern etwas mit der Polling-Liste bzw. mit der Aktions-tabelle rumgespielt, um ein automatisches umstellen der Defaultroute zu realisieren. Zusätzlich soll dann noch eine Mail rausgehen wenn KDG down ist und eine wenn KDG wieder up geht.
Damit ich bei meinen Spielereien nicht immer nein Internet abschieße hab ich mich als erstes um den Mail Versand konzentriert.
Das funktionierte auch direkt, nur bekam ich jetzt im Minuten Takt eine Mail über den Zustand meiner Leitung.
Frage:
Wie kann ich verhindern, das ich mit Mails überflutet werde. Eigentlich soll nur eine Mail raus bei einem Statuswechsel.
Das gleiche Problem habe ich dann mit meiner Umschaltung der Defaultroute.
Im dümmsten Fall bekomme ich ca. alle 60s meine Default-Route gelöscht und neu angelegt.
Gut, ich könnte eine Sperrzeit eintragen, aber das wäre keine elegante Lösung.
Wie bekomme ich es also hin, das nur bei einem Statuswechsel eine Aktion übernommen wird.
Gruß
Rubinho