Guten Morgen zusammen ,
ich stehe aktuell vor der Herausforderungen eine Backupleitung erfoglreich einzurichten.
Im Vorfeld wurde dieser Thread gelesen:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 18944.html
An einem unserer Standorte ist folgendes gegeben:
1. Internetleitung DSL (Lancom L1781A) Firmware: 10.32.0176RU9 / 21.04.2020
2. Internetleitung Kabel (Hitron Router)
3. Internetleitung DSL (Lancom R883VAW) Firmware: 10.12.0292 / 06.03.2018
Die 1. Internetleitung über den Lancom L1781A dient einzig und allein dafür eine Verrbindung an einen Standort im Ausland herzustellen.
Ansonsten macht der Lancom das DHCP und routet das komplette Internet für das interne Netzwerk über die Kabel Internetleitung.
Es wurde die 3. Internetleitung angeschafft als Backupleitung, da die Kabelverbinung zu oft Verbindungsprobleme hat. Die Internetleitung selbst funktioniert schon einmal problemlos.
Damit diese erfolgreich als Backupleitung herhalten kann wurde folgende auf dem Lancom L1781A umgesetzt:
Über den Setup-Wizard wurde eine neue Internetleitung (Ethernet-Interface) auf dem ETH3 eingerichtet (DSL2).
Als Internetanbieter wurde Deutsche Telekom ausgewählt, da die 3. Internetleitung von denen ist und als Anschluss "Call & Surf", da ehrlich gesagt k.A. was dort hätte auswählen sollen.
Danach wurde ein Eintrag in der Polling-Tabelle vorgenommen, für die Kabelleitung. (Als Gegenstelle ein anderer Standort von uns)
Anschließend wurde unter Backup-Gegenstelle für die Kabelleitung die 3. Internetleitung angebeben.
Nun zu meinen Fragen :
Ist die Konfiguration so richtig? Nein? Was habe ich falsch gemacht bzw. wie sollte es aussehen?
Wie kann nach ERFOLGREICHER Einrichtung das ganze im produktiven Betrieb sicher getestet werden, da ich nur zu diesen Zeiten an die Geräte komme.
An dieser Stelle ein Dankeschön für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich über jede Hilfe und jedes Feedback!
freundliche Grüße
ein lancomnoob
Backupleitung Lancom L1781A ueber Lancom R883VAW
Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 06 Sep 2023, 09:24
Zurück zu „Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways“
Gehe zu
- Ankündigungen
- ↳ LANCOM-Forum.de Ankündigungen
- LANCOM Management Cloud (LMC)
- ↳ LANCOM Management Cloud
- LANCOM-Systems Router
- ↳ Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways
- ↳ Fragen zu LANCOM UMTS/LTE Router
- ↳ Fragen zum Thema Firewall
- ↳ Fragen zum Thema VPN
- ↳ Fragen zum Thema IPv6
- ↳ Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router
- LANCOM-Systems WLAN Controller
- ↳ Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
- LANCOM Systems Accesspoints, Karten und Antennen
- ↳ LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints
- ↳ LANCOM Wireless aeltere Accesspoints
- ↳ LANCOM AirLancer
- ↳ AirLancer Extender Antennen
- LANCOM LCMS - LANCOM Management System
- ↳ LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)
- ↳ LANCOM Wireless ePaper
- ↳ LANCOM Large Scale Monitor (LSM) und Large Scale Rollout (LSR)
- ↳ LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem
- ↳ LANCOM Software-Optionen
- ↳ LANCOM "Mobile Apps"
- ↳ Alles zum LANCOM Advanced VPN Client
- LANCOM Ethernet Switches
- ↳ LANCOM "managed" Switches
- ↳ LANCOM "unmanaged" Switches
- LANCOM-Forum Allgemeines
- ↳ LANCOM-Forum.de Regeln
- ↳ LANCOM: News und Ankündigungen
- ↳ LANCOM FAQ: FAQ-Bereich
- ↳ LANCOM: Allgemeine Fragen
- ↳ LANCOM: Feature Wünsche
- ↳ LANCOM: Custom LANCOM
- Sonstiges
- ↳ Allemeine Themen
- ↳ LANCOM-Forum.de