Bandbreitenreservierung: Aktion + QoS Objekt kombinieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dirk12345
Beiträge: 16
Registriert: 19 Mär 2008, 16:53

Bandbreitenreservierung: Aktion + QoS Objekt kombinieren

Beitrag von dirk12345 »

Hallo,

habe da mal eine Frage zur Bandbreitenreservierung.

Wir haben eine 50 Mbit SDSL Leitung und ein Gäste WLAN. Das Gäste WLAN darf maximal 10 Mbit nutzen, dafür habe ich in einer entsprechenden Firewall Regel eine Aktion (default route, Trigger, 10000kbit, global, verwerfen) erstellt. Nun möchte ich zusätzlich noch eine Mindestbandbreite pro Station innerhalb der 10 Mbit garantieren, dafür würde ich der Regel ein QoS Objekt (Mindestbandbreite garantieren, 250kbit oder %-Bandbreite) hinzufügen.

Kann ich die Aktion (Trigger maximale Bandbreite global) und das QoS Objekt (Mindestbandbreite pro Station) in einer Regel kombinieren?

Was passiert wenn nun mehr Clients als erwartet das Gäste WLAN nutzen und "Mindestbandbreite x Station" die 10Mbit überschreiten würden?

Gruss
Dirk
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Bandbreitenreservierung: Aktion + QoS Objekt kombinieren

Beitrag von backslash »

Hi dirk12345,
Kann ich die Aktion (Trigger maximale Bandbreite global) und das QoS Objekt (Mindestbandbreite pro Station) in einer Regel kombinieren?
ja, das geht. Bedenke aber, daß du mit der Minderstbandbreite für die Gäste den Traffic aller anderen entsprechend begrenzt, selbst wenn die Gäste die Mindestbandbreite nicht ausnutzen. Das passiert in Empfangsrichtung immer, in Senderichtung nur, wenn du bei der Mindestbandbreite das Häkchen "erzwingen" setzt. Da der Gäste-Traffic i.A. aus Downloads besteht, kannst du diese Einschränkung auch ignorieren...
Was passiert wenn nun mehr Clients als erwartet das Gäste WLAN nutzen und "Mindestbandbreite x Station" die 10Mbit überschreiten würden?
da ein drop/reject stärker ist, als ein accept, wird der Gäste-Traffic bei 10 MBit/s gekappt... Interessanter ist, was mit dem restlichen Traffic passiert: Der wird in jedem Fall auf die Restbandbriete begrenzt, die nach den die Reservierungen übrigbleibt, d.h. du wirst in dem Fall deine Internetverbindung nicht mehr komplett auslasten können...

Gruß
Backslash
dirk12345
Beiträge: 16
Registriert: 19 Mär 2008, 16:53

Re: Bandbreitenreservierung: Aktion + QoS Objekt kombinieren

Beitrag von dirk12345 »

Bedenke aber, daß du mit der Minderstbandbreite für die Gäste den Traffic aller anderen entsprechend begrenzt, selbst wenn die Gäste die Mindestbandbreite nicht ausnutzen.


Das habe ich nicht bedacht und will ich eigentlich nicht erreichen. Ich würde gerne so eine Art "weiche" Reservierung konfigurieren, so dass bei einer starken Auslastung einem einzelnen Gast zumindest immer 250kbit zur Verfügung stehen, aber allen Gästen maximal 10Mbit.
Kann man so etwas überhaupt erreichen?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bandbreitenreservierung: Aktion + QoS Objekt kombinieren

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Dirk,

meiner Meinung nach bekommst du das mit Lancom aktuell nicht sinnvoll hin. Andere Routerhersteller haben hierfür sowas wie Fair-Queuing oder ähnliche Queuing Algorithmen um die verfügbare Datenrate fair auf die User aufzuteilen.

Gruß Dr.Einstein
dirk12345
Beiträge: 16
Registriert: 19 Mär 2008, 16:53

Re: Bandbreitenreservierung: Aktion + QoS Objekt kombinieren

Beitrag von dirk12345 »

Nach meinem Denkfehler mit der QoS Mindestbandbreite habe ich mir das dann schon gedacht.

Aber Danke Euch beiden für die Infos.
Antworten