Hallo,
wie bekommt man es im Callmanager hin, dass Benutzer bezogen (angelegte Benutzer, int. Rufnummer) gehend eine bestimmte Leitung benutzt wird? Die Benutzer sind momentan an einer intern angeschlossenen TK-Anlage, gehend gemischt ISDN und SIP.
Also z.B.
intern 11 nutzt sip1 (Rufnummer 081511)
intern 12 nutzt sip2 (Rufnummer 081512)
intern 13 nutzt ISDN (Rufnummer 081513) ...usw.
Das ganze im Rufnummernplan n-fach aufzutröseln ist nur Arbeit.
Sinn: primär richtige Anzeige der gehenden Rufnummer, sekundär unterschiedliche sip Konten für unterschiedliche Benutzer (Kosten ff.).
LC 1724, FW 6.28
tom
Benutzerabhängige Leitungsbelegung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Benutzerabhängige Leitungsbelegung
Nachdem meine Frage jetzt >50x gelesen wurde, aber sie noch keiner beantwortet hat:
Ist es zu trivial oder zu kompliziert oder sonst irgendwie daneben? Oder habe ich mich zu unklar ausgedrückt? Ich habe in der Zwischenzeit recht viel im Referenzhandbuch gelesen, aber immer noch keine Idee wie man das lösen kann. Ich will doch nur die SIP Variante für "gehende MSN" ISDN--->SIP wissen.
Kann mir denn keiner helfen? - tom
Ist es zu trivial oder zu kompliziert oder sonst irgendwie daneben? Oder habe ich mich zu unklar ausgedrückt? Ich habe in der Zwischenzeit recht viel im Referenzhandbuch gelesen, aber immer noch keine Idee wie man das lösen kann. Ich will doch nur die SIP Variante für "gehende MSN" ISDN--->SIP wissen.
Kann mir denn keiner helfen? - tom
Hm - ich weiß nicht wie das gehen soll. Was ich mit "Rufnummernplan n-fachauftröseln" meinte ist, dass je SIP Leitung oder Benutzer tun zu müssen und mit klar ist dass es eben ein Haufen Arbeit ist.eddia hat geschrieben:das ist aber die einzige Stelle, wo man das einstellen könnte.Das ganze im Rufnummernplan n-fach aufzutröseln ist nur Arbeit.
Mario
Wie und wo soll das denn in meinem Beispiel gehen?
intern 11 nutzt sip1 (Rufnummer 081511)
intern 12 nutzt sip2 (Rufnummer 081512)
intern 13 nutzt ISDN (Rufnummer 081513) ...usw.
Im Callmanager weiß ich nur wie ich das Routing auf Grund der Zielrufnummer mache, aber nicht auf Grund der Quell- bzw. Ursprungsnummer:
ich kann z.B. 0040# zu 040# über SIP1 und 0089# zu 089# über SIP2 routen
aber ich weiß nicht wie ich:
intern 11 abgehend 0040# -> 040# über SIP1 und intern 12 abgehend 0040# -> 040# über SIP2 einzurichten ist
tom
Hallo Tom,
schau dir mal hier die CRT an, vielleicht hilft dir die weiter:
http://www.lancom-forum.de/topic,4616,- ... lu%DF.html
Gruß Achim
Gruß Achim
Gruß Achim
-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
"rufende Nummer" war das Feld was ich 555 mal nicht gesehen habe...Strunkel hat geschrieben:Hallo Tom,
Gruß Achim
DANKE!
tom