CheckMK

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vinet
Beiträge: 23
Registriert: 10 Jan 2022, 23:41

CheckMK

Beitrag von vinet »

Hi zusammen,
hat jemand CheckMK im Einsatz und schon bereits individuelle Abfragen von den Temperaturwerten, VPN Status, WLAN Clients angefertig?

Falls jemand intressiert sein sollte, mein Kunde würde dafür sicherlich auch bezahlen.
vinet
Beiträge: 23
Registriert: 10 Jan 2022, 23:41

Re: CheckMK

Beitrag von vinet »

mit CheckMK Enterprise bis 100 Sensoren gelimited glaube war das geht das super. Das Addon OID muss noch installiert werden und dann kann direkt die Temperatur mittels OID abgefragt werden.

In der RAW bzw. Sensor unlimited Variante hatte ich dieses OID Addon nicht gefunden
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: CheckMK

Beitrag von UKernchen »

So sieht das in Observium aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vinet
Beiträge: 23
Registriert: 10 Jan 2022, 23:41

Re: CheckMK

Beitrag von vinet »

um die Temperatur via OID abfragen zu können müsste folgende mkp Datei der CheckMK RAW Version nachinstalliert werden.
https://exchange.checkmk.com/p/check-snmp


geht wie folgt im CheckMK Linux container oder ähnliches:

su - "sitename"
curl https://exchange.checkmk.com/packages/c ... mp-0.4.mkp > check_snmp-0.4.mkp
mkp install check_snmp-0.4.mkp
exit
omd restart "sitename"

im Anschluss noch wie auf dem Foto zu sehen die Regel für eine OID Abfrage erstellen und fertig

OID für Temp
1.3.6.1.4.1.2356.11.1.47.20.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vinet
Beiträge: 23
Registriert: 10 Jan 2022, 23:41

Re: CheckMK

Beitrag von vinet »

um den (Lancom Router) Host anzulegen bzw zu verbinden siehe
viewtopic.php?p=109994&hilit=checkmk#p109994
Antworten