Hallo,
Ich habe ein paar VoIP Gigasets die wg. Firmware Updates nach Hause telefonieren.
Kann ich in der Firewall irgendwie ip Adressen für den Content Filter excluden ( mit diesen Geräten komme ich über die Lizenzgrenze)?
Danke
Henri
content Filter & Exclude
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: content Filter & Exclude
Hallo Henri,
pbs.gigaset.net: Hier meldet sich das Gerät alle halbe Stunde am Server, um die Daten für die Seite http://www.gigaset-config.com/ zu liefern. Das brauch man normalerweise nicht.
info.gigaset.net: Newsticker-Zeile im Display (bei neueren Mobilteilen) und Info-Center
gigaset.com: regelmäßige nächtliche Suche nach Updates oder manuelle Suche
api.klicktel.de: die Umkehrsuche
Ggf. kannst Du auch mit der Whitelist experimentieren, ich vermute aber, dass das keine Auswirkungen auf Clients hat, die die Lizenzgrenze überschreiten.
Viele Grüße,
Jirka
Nun ja, da geht es nicht nur um Firmware-Updates...Henri hat geschrieben:Ich habe ein paar VoIP Gigasets die wg. Firmware Updates nach Hause telefonieren.
pbs.gigaset.net: Hier meldet sich das Gerät alle halbe Stunde am Server, um die Daten für die Seite http://www.gigaset-config.com/ zu liefern. Das brauch man normalerweise nicht.
info.gigaset.net: Newsticker-Zeile im Display (bei neueren Mobilteilen) und Info-Center
gigaset.com: regelmäßige nächtliche Suche nach Updates oder manuelle Suche
api.klicktel.de: die Umkehrsuche
In der Firewall existiert eine Regel, die die Content-Prüfung "beauftragt". Bastel Dir einfach noch eine Firewall-Regel, die die Gigasets von der Prüfung ausnimmt (Prio beachten).Henri hat geschrieben:Kann ich in der Firewall irgendwie ip Adressen für den Content Filter excluden ( mit diesen Geräten komme ich über die Lizenzgrenze)?
Ggf. kannst Du auch mit der Whitelist experimentieren, ich vermute aber, dass das keine Auswirkungen auf Clients hat, die die Lizenzgrenze überschreiten.
Viele Grüße,
Jirka
Danke für die info.
Wie erkennt die Firewall das es sich dabei um einen Content Filter handelt und nicht um eine normale Firewall Rule? Bei dem Content Filter ist der Harken "Weitere Regeln beachten ..." nicht gesetzt, aber ich gehe davon aus, dass die FW Rules trotzdem ziehen. Wie kann ich also eine Content Filter Rule definieren, bei der der Content Filter nicht anspringen soll? Ich finde keinen Harken und die Rule (analog zu VPN) zu klassifizieren.
Danke.
Henri
Wie erkennt die Firewall das es sich dabei um einen Content Filter handelt und nicht um eine normale Firewall Rule? Bei dem Content Filter ist der Harken "Weitere Regeln beachten ..." nicht gesetzt, aber ich gehe davon aus, dass die FW Rules trotzdem ziehen. Wie kann ich also eine Content Filter Rule definieren, bei der der Content Filter nicht anspringen soll? Ich finde keinen Harken und die Rule (analog zu VPN) zu klassifizieren.
Danke.
Henri
Hallo Henri,
Viele Grüße,
Jirka
Das wird in der Regel definiert. Schau Dir doch die existierende Regel am besten in LANconfig an.Henri hat geschrieben:Wie erkennt die Firewall das es sich dabei um einen Content Filter handelt und nicht um eine normale Firewall Rule?
Nein, die Regel trifft zu und damit hat sich die Sache...Henri hat geschrieben:Bei dem Content Filter ist der Haken "Weitere Regeln beachten ..." nicht gesetzt, aber ich gehe davon aus, dass die FW Rules trotzdem ziehen.
Kopiere doch einfach die existierende Regel (mit LANconfig) und trage als Quelle (statt LOCALNET) die IPs der Gigasets ein und dann unter Aktionen (statt Prüfen) ACCEPT und dann änderst Du den Namen der Regel noch auf CONTENT-FILTER-AUSNAHMEN. Fertig.Henri hat geschrieben:Wie kann ich also eine Content Filter Rule definieren, bei der der Content Filter nicht anspringen soll? Ich finde keinen Haken und die Rule (analog zu VPN) zu klassifizieren.
Viele Grüße,
Jirka