DHCP Weiterleitung aus DMZ an LAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia

DHCP Weiterleitung aus DMZ an LAN

Beitrag von eddia »

Hallo,

an einem 1711 (aktuelle FW 6.02) wollte ich folgendes realisieren:

2 Netze, die untereinander keinen Kontakt haben dürfen - einzig der Internetzugang soll von beiden benutzt werden können. Dazu hab ich das eine LAN an den LAN1-Port des Lancoms und das andere an den LAN4 gehängt. LAN4 ist als DMZ-Port mit Private Mode konfiguriert. Beide LANs verwenden unterschiedliche IP-Netze, die Intranet- und DMZ-IP Adressen des Lancoms sind entsprechend konfiguriert.

Im LAN1 steht ein zentraler DHCP-Server. Auf diesem DHCP-Server sind die entsprechenden Bereiche für beide IP-Netze eingerichtet. Nun sollte das LAN4 ebenfalls seine IPs von diesem Server beziehen. Dazu habe ich unter DHCP für das LAN den Lancom-DHCP-Server deaktiviert und für die DMZ aktiviert sowie die Weiterleitung von Anfragen konfiguriert. Als Weiterleitungsziel steht die Adresse des DHCP-Servers aus LAN1 drin.

Das funktioniert aber nicht - die Clients in der DMZ erhalten keine IP. Ist das bei dieser Konfiguration prinzipiell nicht möglich oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eddia,

das könnte man wohl als Bug bezeichnen
Wenn das LAN für den DHCP-Server deaktiviert ist, dann verwirft er alle DHCP-Pakete, die vom LAN kommen auch die die Relay-Antworten...

Das Problem ist nun vermutlich, daß ein Aktivieren des DHCP-Servers (bzw. nun des Relays) auf dem LAN den "echten" DHCP-Server durcheinander bringen könnte - jenachdem ob sich der Client im LAN für den echten oder das Relay entscheidet... Aber versuch es trotzdem mal...

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo backslash,
Das Problem ist nun vermutlich, daß ein Aktivieren des DHCP-Servers (bzw. nun des Relays) auf dem LAN den "echten" DHCP-Server durcheinander bringen könnte - jenachdem ob sich der Client im LAN für den echten oder das Relay entscheidet.
Hmm - das Problem ist der Haupt-DHCP Server (Windows 2003). Die deaktivieren sich sofort, wenn sie einen fremden DHCP im eigenen Netz entdecken. Aber in der Betriebsart 'Weiterleiten' sollte der Lancom eigentlich gar kein DHCP-Server mehr sein sondern nur Relay-Agent(?)

Und eine Anfrage, welche aus LAN1 kommt, sollte der Lancom doch wohl nicht in das LAN1 relayen?

Ok - ich werd das mal bei Gelegenheit untersuchen.

Gruß

Mario
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Und eine Anfrage, welche aus LAN1 kommt, sollte der Lancom doch wohl nicht in das LAN1 relayen?
Wenn die IP-Adresse, an die relayt werden soll, über LAN-1 zu erreichen ist...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Alfred,
Wenn die IP-Adresse, an die relayt werden soll, über LAN-1 zu erreichen ist...
Oh oh... ;-)

Gruß

Mario
Antworten