DNS bei mehreren Internet Providern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

DNS bei mehreren Internet Providern

Beitrag von otellodb »

Wir haben einen Lancom 1900EF mit 2 Interntleitungen.

1. Glasfaser Telekom
2. 5G Modem als Backup

Über die administrativen Distanzen wird eigentlich geregelt, dass wir immer die Glasfaser Leitung verwenden und bei Ausfall der Leitung der 5G Router verwendet wird.
Nun haben wir das Phänomen, dass DNS offensichtlich ab und zu auf das 5G umschwenkt. Das haben wir eigentlich nur bemerkt, da die SIM Karte abgelaufen war und wir daraufhin kein DNS mehr bekamen.
Wohin sendet der Router seine DNS Anfragen? Er hat ja DNS Server von der Glasfaser Strecke (Telekom) und DNS Server vom 5G Provider, die er kennt.

Wo kann ich prüfen, welchen er gerade verwendet? Muss ich etwas spezielles einstellen?
DNS Server für inhouse ist der Lancom Router, der das nach außen weitergibt.

Danke für Ideen.

otellodb
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DNS bei mehreren Internet Providern

Beitrag von backslash »

Hi otellodb,
Wohin sendet der Router seine DNS Anfragen? Er hat ja DNS Server von der Glasfaser Strecke (Telekom) und DNS Server vom 5G Provider, die er kennt.
wenn du nichts anderes eingestellt hast, nimmt das LANCOM den (die) DNS-Server, der (die) dem Interface zugewiesen sind, auf das die aktuelle Default-Route zeigt.
Dabei werden ggf. vorhandene Routing-Tags beachtet, d.h. wenn du z.B. der Default-Route zur Glasfaser-Strecke das Routing-Tag 0 und der zum 5G-Provider das Routing-Tag 1 gegeben hast, dann gehen alle Anfragen aus Netzen mit Routing-Tag 0 über die Glasfaser und alle aus Netzen mit Routing-Tag 1 über die 5G-Strecke

Bei adminstrativen Distanzen bekommt der DNS-Forwarder vermutlich ein Problem, weil er sich pro "Ziel" einen Eintrag merkt. Das Ziel ist aber nicht direkt die Gegenstelle, sondern "Default-Route mit Routing-Tag X". Das führt dazu, daß der Forwarder nicht mitbekommt, wenn sich die Route ändert. Am Ende bleibt er vermutlich auf dem 5G-Provider "kleben" wenn der einmal aktiv wurde.

Aber wenn die SIM-Karte abläuft, dann wird ja auch die WAN-Verbindung getrennt (bzw. sollte sie, aber dazu kenne ich den 5G-Stack zu wenig). In dem Moment bekommt der DNS-Forwarer die Änderung mit und sollte den gespeicherten Eintrag löschen und bei der nächsten Anfrage wieder die Glasfaserleitung nutzen.

Wenn du willst, daß bei jeder DNS-Anfrage in die die Routingtabelle geschaut wird, müßtest du eine Weiterleitung zu einer (oder zwei) IP-Adresse(n) für die Domain "*" einrichten (unter DNS -> Allgemein -> Weiterleitungen)

Gruß
Backslash
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: DNS bei mehreren Internet Providern

Beitrag von otellodb »

Hi backslash.

Das würde tatsächlich genau das Problem erklären.

Der 5G Router ist ein externes Gerät, so dass die Verbindung zu dem (DHCP) natürlich gar nicht weg geht und somit das Problem genau wie beschrieben erklärbar wäre.
Ich könnte also doch auch sobald die Glasfaser Leitung wieder steht per script einfach die Verbindung zum 5G Router trennen und nach 1 Minute wieder aufbauen. Dann sollte doch alles wieder normal sein, oder?

Danke für deine Hilfe

otellodb
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: DNS bei mehreren Internet Providern

Beitrag von GrandDixence »

Ein Beispiel zur Umschaltung der DNS-Weiterleitung per Aktionstabelle gibt es unter:
lancom-systems-router-aeltere-modelle-f ... tml#p75861

Ich empfehle für die Namensauflösung (DNS) im Firmen- oder Heimnetzwerk den Einsatz von unbound auf einem Linuxrechner. Siehe dazu:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p106862

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p101750
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DNS bei mehreren Internet Providern

Beitrag von backslash »

Hi otellodb,
Ich könnte also doch auch sobald die Glasfaser Leitung wieder steht per script einfach die Verbindung zum 5G Router trennen und nach 1 Minute wieder aufbauen. Dann sollte doch alles wieder normal sein, oder?
es reicht die 5G-Verbindung einfach zu trennen - sie baut sich von selbst wieder auf (zumindest wenn du ihr eine Haltezeit von 9999 gegeben hast)...

Gruß
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: DNS bei mehreren Internet Providern

Beitrag von otellodb »

So hatte ich es auch gemeint.
1 Minute nach Aufbau trenne ich die 5G Verbindung. Aufbau erfolgt automatisch.
Scheint zu funktonieren.
Antworten