dns forwarding - weiss nicht genau wie
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
dns forwarding - weiss nicht genau wie
Hallo,
ich habe im 1781 den dns aktiviert.
Domain ist: meinedom.loc
Ich habe im net noch einen DNS-Server (intern).
Domain ist: dom2.loc
Ich will jetzt alle anfragen an den 1781 die dom2.loc betreffen weiterleiten.
Ich dachte das geht mit "weiterleitung" im web-interface.
Konnte ich auch eintragen hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Mit lanconfig sagt mir das ding jetzt, dass das eingetragene ziel keine "Gegenstelle" ist.
OK. Bin etwas ratlos wie ich das eintragen kann - falls überhaupt.
Bitte um Hilfestellung.
ich habe im 1781 den dns aktiviert.
Domain ist: meinedom.loc
Ich habe im net noch einen DNS-Server (intern).
Domain ist: dom2.loc
Ich will jetzt alle anfragen an den 1781 die dom2.loc betreffen weiterleiten.
Konnte ich auch eintragen hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Mit lanconfig sagt mir das ding jetzt, dass das eingetragene ziel keine "Gegenstelle" ist.
OK. Bin etwas ratlos wie ich das eintragen kann - falls überhaupt.
Bitte um Hilfestellung.
Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Hi averlon,
Gruß
Backslash
das ist genau die richtige Stelle...Ich will jetzt alle anfragen an den 1781 die dom2.loc betreffen weiterleiten.
hast du die Domain auch mit Wildcard weitergeleitet, also "*.dom2.loc"? Das ist wichtig!Konnte ich auch eintragen hat aber irgendwie nicht funktioniert.
die Meldung kannst du ignorieren. Du kannst als Weiterleitungsziel eine Gegenstelle oder bis zu zwei (durch Leerzeichen getrennte) IP-Adressen angebenMit lanconfig sagt mir das ding jetzt, dass das eingetragene ziel keine "Gegenstelle" ist.
Gruß
Backslash
Hi MoinMoin
dann müßte er in seinem externen DNS-Server aber auch direkt Einträge für dom2.loc haben (z.B. dom2.loc MX a.b.c.d).
Solange sowas nicht existiert, ist der wildcardlose Eintrag überflüssig. Aber letztendlich hast du recht: Für eine vollständige Weiterleitung der Domain müssen immer beide Einträge vorhanden sein...
Genaugenommen braucht man dann auch noch den Reverseintrag der Form
*.1.16.172.in-addr.arpa
um Reversanfragen für Adressen des 172.16.1.x-Netzes an den externen Server weiterzuleiten
Gruß
Backslash
dann müßte er in seinem externen DNS-Server aber auch direkt Einträge für dom2.loc haben (z.B. dom2.loc MX a.b.c.d).
Solange sowas nicht existiert, ist der wildcardlose Eintrag überflüssig. Aber letztendlich hast du recht: Für eine vollständige Weiterleitung der Domain müssen immer beide Einträge vorhanden sein...
Genaugenommen braucht man dann auch noch den Reverseintrag der Form
*.1.16.172.in-addr.arpa
um Reversanfragen für Adressen des 172.16.1.x-Netzes an den externen Server weiterzuleiten
Gruß
Backslash
Hallo MoinMoin,
Ergebnis war - es ging ins internet und kam da natürlich unbekannt zurück.
Der nslookup wurde trotzdem aufgelöst allerdings nur weil der client in seiner /etc/resolv.conf zwei nameserver drin hatte, auch den wo die weiterleitung hin sollte.
Das mit dem reverse-lookup habe ich auch mal gemacht. Und natürlich jetzt den 2. nameserver-eintrag in der resolv.conf raus genommen.
Geht ja jetzt.
Danke - auch an backslash.
Habe ich ja gemacht.averlon hat geschrieben:Hallo MoinMoin,
Ich habe es ohne wildcard im trace laufen lassen. Ist immer ins internet verzweigt.
Ergebnis war - es ging ins internet und kam da natürlich unbekannt zurück.
Der nslookup wurde trotzdem aufgelöst allerdings nur weil der client in seiner /etc/resolv.conf zwei nameserver drin hatte, auch den wo die weiterleitung hin sollte.
Das mit dem reverse-lookup habe ich auch mal gemacht. Und natürlich jetzt den 2. nameserver-eintrag in der resolv.conf raus genommen.
Geht ja jetzt.
Danke - auch an backslash.
Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Hallo,
das thema verfolgt mich noch etwas.
Plötzlich geht der forward nicht mehr der jetzt über tage gut gegangen ist.
Reboot des 1781a hilft.
Ich habe die vermutung, dass mit der firmware 8.80 da ein puffer voll läuft - oder sowas. Da ich die funktion mit der 8.60 nicht genutzt habe kann ich nicht sagen ob das ein neues phänomen ist.
Aber da ist irgendwas faul!
das thema verfolgt mich noch etwas.
Plötzlich geht der forward nicht mehr der jetzt über tage gut gegangen ist.
Reboot des 1781a hilft.
Ich habe die vermutung, dass mit der firmware 8.80 da ein puffer voll läuft - oder sowas. Da ich die funktion mit der 8.60 nicht genutzt habe kann ich nicht sagen ob das ein neues phänomen ist.
Aber da ist irgendwas faul!
Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Hi averlon,
wenn du als Weiterleitungsziel eine IP-Adresse angegeben hast, dann kann es dir tatsächlich passieren, daß du in einen Fehler der 8.80 rennst... Immer dann, wenn eine DNS-Anfrage kommt, während die Internetverbindung gerade nicht aufgebaut ist (z.B. während der Zwangstrennung) kann es passieren, daß der Forwarder die Anfragen ab diesem Zeitpunkt immer an den DNS-Server des Providers weiterleitet....
Wende dich an den LANCOM-Support und laß dir eine aktuelle 8.80er-Build schicken...
Gruß
Backslash
wenn du als Weiterleitungsziel eine IP-Adresse angegeben hast, dann kann es dir tatsächlich passieren, daß du in einen Fehler der 8.80 rennst... Immer dann, wenn eine DNS-Anfrage kommt, während die Internetverbindung gerade nicht aufgebaut ist (z.B. während der Zwangstrennung) kann es passieren, daß der Forwarder die Anfragen ab diesem Zeitpunkt immer an den DNS-Server des Providers weiterleitet....
Wende dich an den LANCOM-Support und laß dir eine aktuelle 8.80er-Build schicken...
Gruß
Backslash