Dringend: 1821n Wireless an 150mbit UnityMedia

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

supreme

Dringend: 1821n Wireless an 150mbit UnityMedia

Beitrag von supreme »

Hi,

nach einem Leitungsupgrade ist der 1821n nun durch seine 100mbit Wanport Limitierung quasi unbrauchbar als gateway.
ich muss das gerät leider job bedingt nutzen.

2 fragen:

- welche moeglichkeiten mittels eines anderen routers VOR dem lancom habe ich, sodass der erste router quasi mein gateway ist
aber ich die funktionalitaet des routings etc des lancoms ins firmennetzwerk nicht aufgeben muss.

- welcher günstigere router koennte den lancom beerben UND laesst sich leicht mit den anderen lancoms bzw. unserem "haupt" lancom in der firma koppeln ?
cpuprofi

Re: Dringend: 1821n Wireless an 150mbit UnityMedia

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

laß Dir doch von Deinem Chef einen 1781EW sponsern, der sollte alle Deine Wünsche erfüllen können.

Günstige Router, die den WAN-Durchsatz haben sollen und sich leicht per IPSec mit Lancom Routern koppeln lassen gibt es nicht! Entweder man will Qualität oder eben NICHTS...

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du keine Fritzbox dazu bekommen, die du als Abschluß verwenden könntest ? Die Fritzbox hat den Vorteil, dass Routing-Tabellen möglich sind um auf die VPN Strecke (Lancom-Router) verweisen zu können. Portweiterleitung für VPN sind für die Fritze auch kein Thema ... (p.s. der VPN Durchsatz reicht aber auch nicht für 100 Mbit/s ...)

Gruß Dr.Einstein
supreme

Beitrag von supreme »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo,

laß Dir doch von Deinem Chef einen 1781EW sponsern, der sollte alle Deine Wünsche erfüllen können.

Günstige Router, die den WAN-Durchsatz haben sollen und sich leicht per IPSec mit Lancom Routern koppeln lassen gibt es nicht! Entweder man will Qualität oder eben NICHTS...

Grüße
Cpuprofi
Gott sei dank gebe ich nichts auf solch einen bloedsinn.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 688&sr=1-1

habe mir den oben genannten beschafft fuer 59€, das gerät war in 5mins gekoppelt und schafft locker die 150mbit,
evtl. solltest du solche komplett schwachsinnigen kommentare einfach lassen, es gibt bestimmt leute die sowas auch noch glauben und dementsprechend handeln.
supreme

Beitrag von supreme »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hast du keine Fritzbox dazu bekommen, die du als Abschluß verwenden könntest ? Die Fritzbox hat den Vorteil, dass Routing-Tabellen möglich sind um auf die VPN Strecke (Lancom-Router) verweisen zu können. Portweiterleitung für VPN sind für die Fritze auch kein Thema ... (p.s. der VPN Durchsatz reicht aber auch nicht für 100 Mbit/s ...)

Gruß Dr.Einstein
Hallo Dr. Einstein,

obwohl ich das jetzt schon anderweitig geloest habe, wuerde mich interessieren wie man das mittels einer fritzbox genau aufsetzt, waere sehr interessiert, da wir evtl. demnaechst einen fall haben wo das brauchbar waere, danke im vorraus!!!
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo supreme,
supreme hat geschrieben:Gott sei dank gebe ich nichts auf solch einen bloedsinn.
nun, dann viel Spaß damit. Was Cpuprofi und andere Leute hier im Forum unter Qualität eines Routers verstehen, scheint sich nicht mit Deiner Auslegung von Qualität zu decken. Es ist sicherlich sehr schwierig, eine allgemeingültige Definition für Qualität anzugeben. Jeder weiß ja irgendwo, was das ist. Der Begriff ist also kernprägnant, aber randunscharf. Wenn es bei Dir also für Qualität schon ausreicht, 150 MBit/s an Durchsatz zu haben, dann ist das für Dich ok, deswegen aber gleich von "solch einem Blödsinn" zu schreiben, ist sicherlich etwas daneben.
supreme hat geschrieben:wuerde mich interessieren wie man das mittels einer fritzbox genau aufsetzt
Hier war es vermutlich so gemeint, dass die FRITZ!Box das lokale LAN stellt und die DynDNS-Aktualisierung macht. Ebenso ist in ihr eine Route für das VPN-Netzwerk eingetragen, die auf den LANCOM-Router als Client im lokalen LAN verweist. Der LANCOM-Router macht dann die VPN-Verbindung. In der FRITZ!Box trägt man dann noch die Portforwardings ein für VPN (geht auch ohne, wenn nur von der FRITZ!Box-Seite aus aufgebaut werden soll).

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Jirka hat geschrieben: Hier war es vermutlich so gemeint, dass die FRITZ!Box das lokale LAN stellt und die DynDNS-Aktualisierung macht. Ebenso ist in ihr eine Route für das VPN-Netzwerk eingetragen, die auf den LANCOM-Router als Client im lokalen LAN verweist. Der LANCOM-Router macht dann die VPN-Verbindung. In der FRITZ!Box trägt man dann noch die Portforwardings ein für VPN (geht auch ohne, wenn nur von der FRITZ!Box-Seite aus aufgebaut werden soll).
Danke ^^
supreme

Beitrag von supreme »

supreme hat geschrieben:wuerde mich interessieren wie man das mittels einer fritzbox genau aufsetzt
Hier war es vermutlich so gemeint, dass die FRITZ!Box das lokale LAN stellt und die DynDNS-Aktualisierung macht. Ebenso ist in ihr eine Route für das VPN-Netzwerk eingetragen, die auf den LANCOM-Router als Client im lokalen LAN verweist. Der LANCOM-Router macht dann die VPN-Verbindung. In der FRITZ!Box trägt man dann noch die Portforwardings ein für VPN (geht auch ohne, wenn nur von der FRITZ!Box-Seite aus aufgebaut werden soll).
Viele Grüße,
Jirka[/quote]

vielen dank, dachte ich mir - war mir aber nicht sicher ob man mit den lancoms wieder irgendeinen "eigenen" weg gehen muss, danke fuers klarstellen.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

supreme hat geschrieben:http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 688&sr=1-1

habe mir den oben genannten beschafft fuer 59€, das gerät war in 5mins gekoppelt und schafft locker die 150mbit,
evtl. solltest du solche komplett schwachsinnigen kommentare einfach lassen, es gibt bestimmt leute die sowas auch noch glauben und dementsprechend handeln.
Lies Dir mal erst das Datenblatt durch, bevor Du hier Andere beleidigst !!!

TP-Link TL-R600VPN SafeStream Gigabit Broadband VPN-Router

LEISTUNG:

NAT-Durchsatz = 120Mbps
IPsec-VPN-Durchsatz (3DES) = 20Mbps

Und mit Mbps sind bei TP-Link Mbit/s gemeint !!!

Also etwas bescheidener werden!

Grüße
Cpuprofi
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo supreme,

jo, da hat Cpuprofi wohl Recht... im Datenblatt (http://www.tp-link.com/en/products/deta ... 00VPN#spec) stehen tatsächlich diese Werte. Wie hast Du denn die 150 Mbit/s gemessen?

Viele Grüße,
Jirka
supreme

Beitrag von supreme »

Lies Dir mal erst das Datenblatt durch, bevor Du hier Andere beleidigst !!!
TP-Link TL-R600VPN SafeStream Gigabit Broadband VPN-Router
LEISTUNG:
NAT-Durchsatz = 120Mbps
IPsec-VPN-Durchsatz (3DES) = 20Mbps

Und mit Mbps sind bei TP-Link Mbit/s gemeint !!!
Ich brauche dafuer kein Datenblatt durchlesen, hier kommen die vollen 150mbit an, absolut problemlos.
Der IPsec durchsatz ist fuer mich komplett uninteressant, wenn die verbindung besteht ist es fuer mich ok.
peinlich das ein 54€ gerät einen ach so tollen lancom komplett in die tasche steckt, der warum auch immer fuer 600€ bei amazon zu haben ist.
supreme

Beitrag von supreme »

Jirka hat geschrieben:Hallo supreme,

jo, da hat Cpuprofi wohl Recht... im Datenblatt (http://www.tp-link.com/en/products/deta ... 00VPN#spec) stehen tatsächlich diese Werte. Wie hast Du denn die 150 Mbit/s gemessen?

Viele Grüße,
Jirka
Die werte sind mit IxChariot gemessen/ausgewertet.
Christoph_vW

Beitrag von Christoph_vW »

Na dann viel Spass mit dem TP-Link Schrott, wir haben alle unsere TP-Link WLAN APs bereits wieder weggeworfen...

Softwarefehler wie nicht funktionierendes VLAN, Multi-SSID im WLAN nur wenn man 4 Netze aktiv schaltet - auch wenn man nur 2 braucht und weitere Macken. Und praktisch keine Firmwareupdates um die Fehler zu beheben, aber was soll man bei dem Preis auch erwarten.
langewiesche

Beitrag von langewiesche »

es ist glaube ich mal gar nicht vergleichbar.
mein Switch kann sogar Gigabit und Nat drauf, Aber als Gateway taugt der nix :)
Und Durchsatz und Speicher ist ja echt die einzigen Probleme bei den "alten" lancoms.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
nach einem Leitungsupgrade ist der 1821n nun durch seine 100mbit Wanport Limitierung quasi unbrauchbar als gateway.
ich muss das gerät leider job bedingt nutzen.
Das kann man einem Gerät, welches min. 4 Jahre am Markt ist nicht übel nehmen, schließlich hast es ja wissentlich so gekauft.
Gott sei dank gebe ich nichts auf solch einen bloedsinn.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 688&sr=1-1

Heul Dich in einem TP-Link Forum aus.
- welcher günstigere router koennte den lancom beerben ...
Mal ernsthaft, wieso muss man dass dann in einem Lancom Forum überhaupt lesen?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten