DSL Konfiguration für 1821

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
a-dead-trousers

DSL Konfiguration für 1821

Beitrag von a-dead-trousers »

Hi!

Hab da mal ne Frage:
Was muss ich (in der Experten-Konfiguration) im WebConfig alles einstellen um den 1821 mit einem externen Modem zu betreiben?

Zur Info: Ich komm aus Österreich und hier wird Annex A verwendet und der 1821 bietet in dieser Ausführung keinen Assitenten für den DSL Anschluss an. (Ich weiß es deßhalb so genau weil ich aus versehen zuerst das Annex B Gerät geordert hab und das hatte die Auswahl "DSL-Anschluss" beim Assitenten)

mfg
ADT

btw.: Wenn irgendjemand jetzt meinen sollte: "Warum kauft der sich überhaupt ein Gerät mit integriertem Modem und will dann trotzdem ein Modem anschließen?"
:arrow: Es funktioniert alles auch mit dem internen Modem! Ich will nur WISSEN was ich anstellen muss um den 1821 mit externen Modem zu betreiben für den Fall, dass ich mal einen Anschluss bekommen sollte wo ich vom Modem (unbekannte VPI / VCI, neue Technologie, ...) abhängig sein sollte!
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Die Setup-Assistenten der Annex A und Annex B Geraete sind gleich, da wird auch fuer das DSL Interface der Assistent angeboten.

Du musst es nicht per Expertenkonfiguration konfigurieren, da sowohl LANconfig, als auch WEBconfig Assistenten fuer das DSL-Interface zur Verfuegung stellen, ueber das man den Zugang einrichten kann. Bei beiden Assistenten (LANconfig/WEBconfig) ist der erste Parameter der abgefragt wird das Interface, da kannst Du DSL oder ADSL auswaehlen.

Wenn Du es doch per Hand einrichten willst:

- Kommunikation/Gegenstellen/DSL Namenliste: Eintrag anlegen, mit gewuenschtem Namen, Haltezeit und richtigem Layer (VPI und VCI sind beim externen Modem egal)
- Kommunikation/Protokolle/PPP-Liste: Eintrag aus der Namenliste auswaehlen, Benutzername/PW eintragen, IP-Routing auswaehlen
- IP-Router/Routing/Routing-Tabelle: Default-Route hinzufuegen, definierte Gegenstelle auswaehlen, Maskierung Standard

Fuer deutsche Belange reicht das. In Oesterreich nutzt man jedoch glaube ich haeufig PPTP, das ist etwas mehr Arbeit.

- Kommunikation/Gegenstellen/DSL Namenliste: Eintrag anlegen "INTERNET", mit gewuenschtem Namen, Haltezeit und richtigem Layer, als Layer fuer das DSL Interface waere IPoE richtig, VPI und VCI sind beim externen Modem egal
- Kommunikation/Protokolle/IP-Parameter: Gegenstelle "INTERNET" erstellen mit IP-Adresse/Netzmaske 10.0.0.140/255.255.255.0
- Kommunikation/Protokolle/PPTP-Liste: Gegenstelle "INTERNET-PPTP", IP-Adresse 10.0.0.138, Port 1723 und Haltezeit: 9999 (Flatrate)
- Kommunikation/Protokolle/PPP-Liste: Eintrag "INTERNET-PPTP" auswaehlen, Benutzername/PW eintragen, IP-Routing auswaehlen
- IP-Router/Routing/Routing-Tabelle: Default-Route hinzufuegen, "INTERNET-PPTP" Gegenstelle auswaehlen, Maskierung Standard
- IP-Router/Routing/Routing-Tabelle: Route hinzufuegen, IP-Adresse 10.0.0.138/255.255.255.255, Route "INTERNET", Maskierung Standard

und wenn Du es ganz einfach haben willst und nicht den DSL Assistenten nutzen willst, nimm den Assistenten fuer ADSL, lass den durchlaufen und aendere einfach den Layer auf "IPoE".

Fertig ...

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
a-dead-trousers

Beitrag von a-dead-trousers »

Danke!

Ich hab mir schon sowas gedacht das ich die Einwahl am Layer auf die DSL Schnittstelle lenken muss - nur wie hab ich nicht gewust!

Was den Assitenten angeht:
NEIN der DSL-Anschluss wird nicht angeboten!
(Sowohl bei Firmware 3.36.0026 als auch bei 4.02.003)
Die DSL Auswahl hab ich bis jetzt wirklich nur am Annex B Gerät gesehen!
(Wie es bei LanConfig aussieht kann ich nicht sagen -> Habs nicht installiert )

mfg
ADT
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi
a-dead-trousers hat geschrieben: Was den Assitenten angeht:
NEIN der DSL-Anschluss wird nicht angeboten!
(Sowohl bei Firmware 3.36.0026 als auch bei 4.02.003)
Die DSL Auswahl hab ich bis jetzt wirklich nur am Annex B Gerät gesehen!
(Wie es bei LanConfig aussieht kann ich nicht sagen -> Habs nicht installiert )
DOCH, der wird angeboten, oder Du bist blind. ;) Sowohl im LANconfig, als auch im WEBconfig. Siehe Screenshot ...
Einzig ist "Oesterreich" nicht in der Laenderauswahl dabei, aber dann waehlt man halt "Mein Land ist nicht ..." und dann etsprechend den PPTP Zugang den man will.
Ach ja, mit der 3.xx werd ich das nicht mehr testen!

Ciao
LoUiS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten