langsam fange ich an zu verzweifeln...
Hinter einem 1781VA (Firmware: 8.84.0132Rel) DTAG Trippe-Play) hängt eine Asterisk-TK-Analage.
Nach dem Umstieg von ISDN auf VOIP funktionierte dieses Konstrukt 1/2 Jahr ohne Probleme.
Am Router wurde gar nicht eingestellt (kein ALG, kein Forwarding, kein QoS.
Seit ca. 1,5 Monaten habe ich folgendes Problem:
Kommende Rufe werden manchmal nach ca. 8 Sekunden terminiert, Fehlermeldung in der Asterisk:
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[Mar 17 21:22:50] WARNING[1239]: chan_sip.c:4174 retrans_pkt: Retransmission timeout reached on transmission 68c41cb6434f96ae@62.**.**.** for seqno 2229534 (Critical Response) -- See https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions
Packet timed out after 6395ms with no response
[Mar 17 21:22:50] WARNING[1239]: chan_sip.c:4203 retrans_pkt: Hanging up call 68c41cb6434f96ae@62.**.**.** - no reply to our critical packet (see https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions).
== Spawn extension (gruppenruf, 556, 5) exited non-zero on 'SIP/dtag-priv-0000000b'
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Record-Route: <sip:TASP002-forward@217.0.**.**:5060;lr>, <sip:TASP002-forward@62.155.0.**:5060;transport=tcp;lr>
Habe schon 5 Tage den gesamten Verkehr mitgetraced, es sind keine Auffälligkeiten aufgetreten.
Habe auch schon mal das HW-NAT abgeschaltet (ist angeblich bei PPPoE-Verbindungen sowieso nicht aktiv).
Sobald ich das ALG aktiviere, funktioniert alles Problemlos für etwa 6h, danach sind gar keine Verbindung mehr möglich (weder kommend noch gehend). Fehlermeldung in der Asterisk:
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[Mar 29 22:30:54] NOTICE[1434]: chan_sip.c:15099 sip_reg_timeout: -- Registration for '0*******@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #348)
Ach, gehende Gespräche gehen immer ... ohne Abbruch.
Viele Grüße aus OBC
Udo
Nachtrag: Manchmal half ein Reboot, aber jetzt auch nicht mehr ...