Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutzen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutzen?

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes.

WLC + 3x L322 + 1108P

Eingerichtet ist der WLC nicht mit LAN am AP & VLANs, sondern mit WLC-TUNNEL-1 bis 3 ohne VLAN am AP zu aktivieren.
Alle 3 WLC-TUNNEL haben ihren eigenen Netze (da jeder Kunde einen Access Point hat, der WLC managed halt nur alles).

Das funktioniert auch alles gut, die entsprechenden SSIDs werden sauber ausgestrahlt, alle können Surfen und auch sonst alles schick.

Nun kam der Kunde A und fragte ob er sich am LAN-2 an den AP hängen kann. Darauf hin musste ich leider sagen das ich mich erstmal schlau machen muss bevor wir das Customer-LAN abschießen.

So wie ich das sehe, würde sich ja das Gerät das an LAN-2 gesteckt wird, eine Adresse aus dem INTRANET ziehen, dort wo eben auch die APs drin sind (192.168.2.11 bis 13). Somit wäre er natürlich im falschen Netz und viel schlimmer, im INTRANET (Zugriffwege durch einen WLC-TUNNEL sind aber alle dicht).

Wie könnte ich denn nun realisieren, das sich der Kunde an LAN-2 hängt und eine IP vom WLC bekommt die zu seinem Netz passt? Oder ist das ohne VLANs schlichtweg nicht möglich?

Hatte jetzt schon einige Ideen, aber denke das es damit nicht umsetzbar ist. Wenn da einer n heißen Tipp hat für mich, wie ich das regeln könnte, gerne her damit.

Sollten noch Fragen zur Konfiguration sein oder ich mich mal wieder unverständlich ausgedrückt habe(soll ja vorkommen :lol: ), fragen.

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutze

Beitrag von maiki »

HI ecox,

du musst mit Bridge Gruppen arbeiten.

Packe an den AP´s das LAN-2 und den entsprechenden WLC-Tunnel in eine (freie) Bridge Gruppe und fertig.
Wenn Du alles vom WLC einrichten möchtest, musst Du mit einem Script arbeiten, da z. B. die Bridge Gruppen am AP nicht über den WLC via LANconfig einstellbar sind.

Grüße

Maik
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutze

Beitrag von ecox »

Moin maiki,

also ich hoffe ich verstehe das richtig:

KUNDE_A = WLC-TUNNEL-3 am WLC
BRG-1 am AP_KUNDE_A = LAN-1; LAN-2; WLC-TUNNEL-3

Oder soll ich generell eine neue BRG Gruppe nehmen? Die WLC Tunnel sind ja die einzigen, die nicht default am AP gebridged sind. Ich würde jetzt am AP_KUNDE_A einfach nur den WLC-TUNNEL-3 auf BRG-1 setzen, würde es dann funktionieren?

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutze

Beitrag von maiki »

Hi ecox,

per default ist alles bis auf die WLC-Tunnel an BRG-1. Nimm eine freie Bridge Gruppe z. B. BRG-2 und damit verbindest Du das LAN-2 und den WLC-Tunnel-3.

Grüße

Maik
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutze

Beitrag von ecox »

Hallo maiki,

leider funktioniert das so nicht.

Der AP hängt managed am WLC - im WLC-TUNNEL-3 - IP Netzwerke, DHCP usw. alles auf dem WLC.
Nun direkt in die Konfig von dem AP gesprungen und den LAN-2 und WLC-TUNNEL-3 in die BRG-2 gesetzt.

Steckt man sich nun an LAN-2, bekommt man eine Adresse aus einem ganz anderen WLC-TUNNEL :/, ich habe keine Ahnung warum, habe viel rum probiert aber habe es nicht hinbekommen das sich am LAN-2 am managed AP ein PC per Kabel eine IP aus deren Netz zieht...kennt jemand die Lösung :/ es ist leider absolut notwendig das das irgendwie funktioniert...danke

grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: Eilt ein bisschen! - WLC + WLC-Tunnel + AP + LAN-2 nutzen?

Beitrag von snooppycount »

Hallo ecox

Der Beitrag ist ja schon aus 2016.
Hast du das Vorhaben dann noch realisieren können, falls ja wie?

Danke im Voraus
Jürgen
Antworten