Einrichtung company pro 1000 Glasfaser der Telekom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Einrichtung company pro 1000 Glasfaser der Telekom

Beitrag von otellodb »

Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche eines Telekom company pro 1000 Glasfaseranschluss.

Wir haben einen Router 1900EF der auch das passende Glasfasermodul (LANCOM SFP-LX-LC10) passend zum von der Telekom gelegten Glasfaseranschluss. (Singelmode Glasfaser Kabel passt und ist angeschlossen).

Welche Verbindungseinstellung wählt man hier nun? Im Assistenten gibt es diese Form des Tarifs nicht (oder ich finde ihn nicht).
Von der Telekom habe ich Zugangsdaten bekommen (wie bei einem DSL Anschluss mit Anschlusskennung, Zugangsnummer , Kennwort etc.)

Hat das hier schon einmal jemand gemacht?

Danke für jede HIlfe.

otellodb
Frühstücksdirektor
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Einrichtung company pro 1000 Glasfaser der Telekom

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo otellodb,

ich bezweifle sehr stark, dass das so mit dem LANCOM SFP-LX-LC10 funktionieren wird, nur weil der Stecker passt.

Die Telekom verwendet standardmäßig GPON, dafür brauchst du das LANCOM GPON-Modul. Es sei denn, die Telekom mietet die Glasfaser von einem Stadtnetzbetreiber, dann kann die Leitung ggf. noch auf AON basieren. Aber auch dafür benötigst du ein anderes Modul: das AON-Modul.

Wenn das Thema Glasfaser geklärt ist, verhält sich die Leitung wie ein DSL-Anschluss, also PPPoE mit Zugangsdaten etc. Also einfach den normalen Telekom PPP-Wizard für DSL durchführen.

Viele Grüße,
Der Frühstückdirektor
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einrichtung company pro 1000 Glasfaser der Telekom

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

du benötigst das LANCOM SFP-GPON-1, um einen Telekom FTTH Anschluss im LANCOM zu terminieren.
Die Einrichtung ist hier beschrieben: https://support.lancom-systems.com/know ... d=78480652

Beachte, dass der 1790EF die 1000 Mbit/s nicht erreichen wird. Volle Gigabit-Performance erhälst du mit der 18xx Serie.

Gruß hyperjojo

Edit: Etwas zu spät auf Absenden gedrückt :)
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: Einrichtung company pro 1000 Glasfaser der Telekom

Beitrag von otellodb »

Okay, habe auch ein GPON Modul hier als Alternative liegen, weil ich mir das schon fast dachte.

Dann werden wir die Einrichtung am Montag probieren. Techniker kommt.
Antworten