Einrichtung DMZ mit DSL/I-10+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ccs-ronny

Einrichtung DMZ mit DSL/I-10+

Beitrag von ccs-ronny »

:? Hallo, ich bin ein Neuling auf dem DMZ Sektor und könnte eine kleine Unterstützung/Hilfestellung bei der Einrichtung gebrauchen.

Webserver für internen und externen Zugriff mit 2 Netzwerkkarten und getrenntem IP-Bereich. z.B. intern 172.23.56.x mit Gateway ins lokale netz und extern mit 172.23.58.x mit gateway (IP-Adresse des Lancom Routers)
Das Internet wird mit DSL und festen Adressen bereitgestellt. Company-Connect.

wie muss ich nun die DMZ konfigurieren (privaten Adressen) damit ich meinen Webserver über NAT ansprechen kann.
Muss ich für die im Lancom abgefragte DMZ-Adresse einen neuen IP-Bereich verwenden ? Ist das Falsch das ich auf dem Server 2 getrennte Adressbereiche verwende ?

Vielleicht kann einem Neuling jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im vorraus
Ronny
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Ronny,
Webserver für internen und externen Zugriff mit 2 Netzwerkkarten und getrenntem IP-Bereich. z.B. intern 172.23.56.x mit Gateway ins lokale netz und extern mit 172.23.58.x mit gateway (IP-Adresse des Lancom Routers)
Das Internet wird mit DSL und festen Adressen bereitgestellt. Company-Connect.

wie muss ich nun die DMZ konfigurieren (privaten Adressen) damit ich meinen Webserver über NAT ansprechen kann.
warum willst Du den Webserver von aussen per NAT ansprechen? Bei einem Company-Connect bekommst Du 8 öffentliche IPs in einem /29 Netz, welches Du sogar in zwei /30 Netze unterteilen kannst, um WAN und DMZ 'sauber' zu definieren.

Aber eigentlich benötigst Du keine DMZ. Die wäre nur sinnvoll, wenn Du zwei Webserver betreibst (den öffentlichen in der DMZ und den internen im LAN). Ein Webserver, der mit je einem Bein in der DMZ und im LAN steht ist unsinnig.

Falls Du Dich über die Risiken hinweg setzen willst, gibt es zwei Varianten: