Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von thalternate »

Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich Glasfaser (Company Pro 1000) bekommen und meinen 1906VA mit GPON-1 damit am Laufen.
Im LANmonitor steht unter Protokoll: PPP Upstream-Bandbreite: 268,5 MBit/s und Downstream-Bandbreite 976,6 MBit/s. Das ist vermutlich sowas wie der "Connect" bei einem Modem.

Es gelingt mir aber zu keiner Zeit, mit Speedtest.net oder breitbandmessung.de über 500 MBit/s zu kommen im Downstream. Meistens ist das um die 200 oder 300 MBit/s. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich (alles per LAN-Kabel) über meine LANCOM-Switche dran hänge oder mich mit dem Laptop direkt am 1906VA per Netzwerkadapter anschließe.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass entweder eine Einstellung noch im Weg ist, oder die Leitung nach außen hin einer Drosselung unterliegt, die außerhalb meines Einflussbereichs liegt.

Für die außen liegende Möglichkeit ist derzeit ein Ticket bei der Telekom offen.
Nach innen würde ich mal hier fragen wollen, ob es Einstellungen gibt, die typischerweise dafür in Frage kommen – und ob es Einstellungen gibt, die man unbedingt bei einem GBit-Anschluss eingestellt haben möchte, um ihn auch möglichst voll ausfahren zu können?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von Dr.Einstein »

Was sagt die CPU Auslastung, wenn du einen Download machst?
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von thalternate »

Die liegt ohne dass ich viel mache bei um die 20% und ging jetzt mit Speedtests auf max 32% hoch.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Ich würde eine sauberes Setup zur Fehlersuche vorschlagen.
- Gerät resetten
- Mit dem Wizard den Internetzgang einrichten

Ggf. prüfen:
- Flow Control sollte deaktiviert sein
- Layer 7 Detection aus
- LMC aus
- aktuelle LCOS Version installieren
- Speedtest von anderem PC möglich?
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von thalternate »

Bis auf den Reset – den scheue ich ehrlich gesagt* – ist das alles schon der Fall:

Internetzugang wurde mir Wizard eingerichtet, FlowControl habe ich mal aus gemacht (QoS ist damit gemeint, oder?), Layer-7-Detection aus, LMC aus, LCOS 10.80.0345 ist schon drauf, von 2 verschiedenen Macs aus getestet, sowohl über die Switche als auch direkt am 1906VA.

Interessanterweise hatte ich jetzt schon 4 Anrufe der Telekom, wo man mir jedes mal sehr aktiv und hilfsbereit helfen wollte, bis dann festgestellt wurde, dass es – oh – Glas ist, und Gigabit, und Firmenanschluss.

Mit Speedtest.net komme ich jetzt meistens bis knapp über 500 MBit/s, bei der breitbandmessung erst einmal über 500, sonst bei 300 MBit/s.

Vielleicht ist ja meine Erwartung auch nicht richtig? Ich hätte gedacht, gerade bei Speedtest.net, wo ich als Server die Telekom auswählen kann, dass ich eher so bei 900 MBit/s Richtung 1000 ankommen sollte?

*Warum scheue ich den? Weil ich einige VPNs eingerichtet habe, die ich nicht verlieren möchte, und da ich schon mal vor einem Router stand, auf den ich das selbst von mir gesicherte Backup nicht einspielen konnte, bin ich da etwas ängstlich. Von anderen Geräten hätte ich. ggf, noch ein zweites rumfliegen, bei dem jetzt leider gerade nicht, sonst könnte ich es so versuchen.

Ein Ping von 14 ms ist hier normal? Wenn ich an fremden Glasfaseranschlüssen bin, liegt der meist einstellig.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von alexes »

Hallo,
meine aktuellen Werte (Telekom Glasfaser mit GPON SFP Modul im Lancom / 1000MBit down / 250 MBit up), LANmonitor unter PPP Upload 268 MBit, Download 1 GBit:

Breitbandmessung: 520 MBit down / 234 MBit up / 7ms ping
Telekom Speedmessung: 605 MBit down / 255 MBit up / 6ms ping
ping zu 8.8.8.8 7ms
CPU Last geht beim Test auf 30% hoch

(Samstag morgens bekomme ich ca. 750 MBit Download)

Die Glasfaser Anschlüsse werden überbelegt. Es kommen bis zu 32 Glasfaserleitungen auf eine Karte im Verteiler am Straßenrand.
Dieser ist aktuell mit 2,5 GBit angeschlossen (soll wohl mal ein 10 GBit erweitert werden), wenn ich das richtig weiß.
Vieleicht kann ein Telekom inser da etwas Licht ins dunkel bringen.

Danke und Grüße
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von thalternate »

Danke für diese Werte.

Ich kann das ja für Endkundentarife verstehen, aber würde bei einem GK-Tarif hoffen, dass er weniger voll belegt wird, wenn nicht sogar voll durch garantiert wird. Wie erklärt sich denn sonst der fast doppelt so hohe Preis für GK, wenn nicht dadurch?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von Dr.Einstein »

alexes hat geschrieben: 15 Mär 2024, 12:03 Die Glasfaser Anschlüsse werden überbelegt. Es kommen bis zu 32 Glasfaserleitungen auf eine Karte im Verteiler am Straßenrand.
Dieser ist aktuell mit 2,5 GBit angeschlossen (soll wohl mal ein 10 GBit erweitert werden), wenn ich das richtig weiß.
Die Wahrscheinlichkeit ist nahe 0, dass zu all deinen Messzeitpunkten der Downstream im Segment überbucht ist. Auf dem Papier denkt man, dass ist doch bei 32 möglichen Endkunden schnell erreicht. Die Praxis zeigt aber, dass selbst klassische Outdoor DSLAMs mit 1 Gbit/s Anbindung trotz rund 200 Kunden mit (S)VDSL selten überbucht ist. Ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Umso höher die verfügbare Datenrate, desto schneller ist der Uplink auch wieder frei. Das Verhältnis bei GPON ist im Vergleich zu anderen (Privatkunden)Technologien sehr gut. Kabel und Kupfer-DSL sind um mehrere Faktoren schlechter.

Deine Fehlerquelle wird woanders liegen.
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von thalternate »

Ich habe mal zum Spaß bei einem Nachbarn gefragt. Der hat eine 500/100-Leitung neu, und kommt über 100/100 nicht hinaus in den meisten Fällen. Auch wie bei mir: UL voll, DL etwa 1/5.

Allerdings ist seine Pingzeit auf 8.8.8.8 bei 4 ms. Ich habe 15. Egal, ob ich das am Rechner, der per LAN angeschlossen ist an Switchen mache oder im LANmonitor im 1906VA starte (da sind die Werte 13 ms im Mittel).

Nachbar hat eine Fritzbox – sollte ich umsteigen auf Fritz? ;)

Irgendwie ist das Fehlerbild seltsam.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von thalternate »

Ich habe jetzt mit einem Techniker der Telekom gesprochen. Da es jetzt hier um eine konkrete Fehlersuche geht, habe ich das Thema mal ausgelagert, und würde hier gerne weiter dabei bleiben, wie man die Einstellungen optimieren kann, zB um den Ping zu reduzieren.

Da zog mir der Techniker auch schon einen Zahn, indem er sagte, dass die Telekom zwischen 10 und 20 ms hätte (wobei mein Nachbar bei 4 ms war).
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Einstellungen in 1906VA für Glasfaser optimieren?

Beitrag von alexes »

Am Montag rufe ich auch mal bei der Telekom an und lass nach meiner Leitung schauen.
Antworten