[erledigt] Cron Befehl wird nicht ausgeführt
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Hobbyfahrer
[erledigt] Cron Befehl wird nicht ausgeführt
Hallo,
ich möchte bei meinen LC 1722 der Zwangstrennung zuvorkommen und habe Nachts um 4 Uhr per Croneintrag folgendes eingetragen (laut Handbuch)
do /so/man/abbau internet
Es wird aber nicht ausgeführt.
Was mache ich falsch?
Desweiteren sind meine ISDN Probleme mit dem Aufhängen des Gigset am internen ISDN Bus immer noch nicht beseitigt.
Wie wäre der Eintrag für einen Reset bzw. Neustart?
Danke
Thorsten
ich möchte bei meinen LC 1722 der Zwangstrennung zuvorkommen und habe Nachts um 4 Uhr per Croneintrag folgendes eingetragen (laut Handbuch)
do /so/man/abbau internet
Es wird aber nicht ausgeführt.
Was mache ich falsch?
Desweiteren sind meine ISDN Probleme mit dem Aufhängen des Gigset am internen ISDN Bus immer noch nicht beseitigt.
Wie wäre der Eintrag für einen Reset bzw. Neustart?
Danke
Thorsten
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 14 Nov 2006, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Moin,
da gibt es grob zwei Möglichkeiten:
(1) Du hast nicht Deutsch als Default-Sprache für Kommandozeilensitzungen eingestellt,
deswegen versteht das Gerät den Befehl so nicht.
(2) Irgendetwas stimmt mit der Zeitangabe nicht. Die Angaben sollten so aussehen:
- Echtzeit (nicht Betriebszeit)
- Stunden = 4
- Minuten, Tage, Wochentage, Monate leerlassen
Stelle einfach mal eine andere Uhrzeit als 4 Uhr ein und überprüfe die Funktion
dann mit einem Cron-Trace (per Telnet/SSH einloggen und 'trace + cron' eingeben).
Siemens-Basisstationen. Bei DECT müssen sowohl Basisstation als auch Handgerät
einen sehr genau laufenden Takt benutzen, damit das Protokoll auf dem Funk nicht
auseinanderläuft. Im Handgerät wird das durch einen passenden, laser-getrimmten
Quarz erreicht, bei analogen Basistationen und den meisten ISDN-Basisstationen
ebenso - nur nicht bei den ISDN-Basisstationen von Siemens. Da ist wohl irgendein
Schlaumeier auf die Idee gekommen, daß man ja von der Vermittlungsstelle einen
hochgenauen Takt frei Haus geliefert bekommt und daraus einfach den DECT-Takt
ableiten kann. Nur hat derjenige wohl vergessen, daß es auch so etwas wie interne
ISDN-Busse gibt und daß ISDN-TK-Anlagen oder Router wie das 1722 üblicherweise
keine Atomuhr zur Erzeugung des Taktes mit sich herumschleppen - was auch gar nicht
nötig ist, ISDN an sich kommt mit wesentlich größeren Abweichungen klar.
ISDN-TK-Anlagen haben ja immer einen externen S0-Bus und kaschieren dieses Problem
üblicherweise dadurch, daß sie den externen Bus daueraktiv lassen und den Takt der
internen Busse mit dem Takt des externen Busses synchronisieren. Beim LANCOM geht
das ähnlich, wenn man sich vom Provider das ISDN daueraktivieren läßt und im Setup
die passende Sync-Quelle auswählt.
Mit so einer Strategie läuft man natürlich spätestens dann vor die Wand, wenn man gar
keinen ISDN-Anschluß mehr hat. LANCOM wird meines Wissens versuchen, in zukünftigen
Geräten Quarze einzusetzen, die deutlich enger toleriert sind, als die ISDN-Specs es
eigentlich verlangen - aber bedanken dürft Ihr Euch für dieses Problem letzten Endes
bei den Siemens-Entwicklern, die durch ihre 'Weitsicht' ein paar Groschen in der
Basisstation eingespart haben...
Gruß Alfred
da gibt es grob zwei Möglichkeiten:
(1) Du hast nicht Deutsch als Default-Sprache für Kommandozeilensitzungen eingestellt,
deswegen versteht das Gerät den Befehl so nicht.
(2) Irgendetwas stimmt mit der Zeitangabe nicht. Die Angaben sollten so aussehen:
- Echtzeit (nicht Betriebszeit)
- Stunden = 4
- Minuten, Tage, Wochentage, Monate leerlassen
Stelle einfach mal eine andere Uhrzeit als 4 Uhr ein und überprüfe die Funktion
dann mit einem Cron-Trace (per Telnet/SSH einloggen und 'trace + cron' eingeben).
Soweit ich das verstanden habe, ist das letzten Endes ein Hardware-Problem derDesweiteren sind meine ISDN Probleme mit dem Aufhängen des Gigset am internen ISDN Bus immer noch nicht beseitigt.
Siemens-Basisstationen. Bei DECT müssen sowohl Basisstation als auch Handgerät
einen sehr genau laufenden Takt benutzen, damit das Protokoll auf dem Funk nicht
auseinanderläuft. Im Handgerät wird das durch einen passenden, laser-getrimmten
Quarz erreicht, bei analogen Basistationen und den meisten ISDN-Basisstationen
ebenso - nur nicht bei den ISDN-Basisstationen von Siemens. Da ist wohl irgendein
Schlaumeier auf die Idee gekommen, daß man ja von der Vermittlungsstelle einen
hochgenauen Takt frei Haus geliefert bekommt und daraus einfach den DECT-Takt
ableiten kann. Nur hat derjenige wohl vergessen, daß es auch so etwas wie interne
ISDN-Busse gibt und daß ISDN-TK-Anlagen oder Router wie das 1722 üblicherweise
keine Atomuhr zur Erzeugung des Taktes mit sich herumschleppen - was auch gar nicht
nötig ist, ISDN an sich kommt mit wesentlich größeren Abweichungen klar.
ISDN-TK-Anlagen haben ja immer einen externen S0-Bus und kaschieren dieses Problem
üblicherweise dadurch, daß sie den externen Bus daueraktiv lassen und den Takt der
internen Busse mit dem Takt des externen Busses synchronisieren. Beim LANCOM geht
das ähnlich, wenn man sich vom Provider das ISDN daueraktivieren läßt und im Setup
die passende Sync-Quelle auswählt.
Mit so einer Strategie läuft man natürlich spätestens dann vor die Wand, wenn man gar
keinen ISDN-Anschluß mehr hat. LANCOM wird meines Wissens versuchen, in zukünftigen
Geräten Quarze einzusetzen, die deutlich enger toleriert sind, als die ISDN-Specs es
eigentlich verlangen - aber bedanken dürft Ihr Euch für dieses Problem letzten Endes
bei den Siemens-Entwicklern, die durch ihre 'Weitsicht' ein paar Groschen in der
Basisstation eingespart haben...
Gruß Alfred
- Hobbyfahrer
Halloo Alfred,
ich habe es genau nach Handbuch eingetragen mit den Zeitangaben. Warum sagst Du jetzt es muss alles leer lassen? Stimmt das Handbuch dann nicht?
Ich habe per Telnet auf Deutsch umgeschaltet. Kann man das irgendwie überprüfen?
Thorsten
ich habe es genau nach Handbuch eingetragen mit den Zeitangaben. Warum sagst Du jetzt es muss alles leer lassen? Stimmt das Handbuch dann nicht?
Ich habe per Telnet auf Deutsch umgeschaltet. Kann man das irgendwie überprüfen?
Thorsten
- Hobbyfahrer
- Hobbyfahrer
- Hobbyfahrer
Habe nun verschiedenen Zeite eingegeben aber da wird nichts abgebaut.
Ist der String do /so/man/abbau internet
richtig?
Was bedeutet Besitzer in der Cron Tabelle (ist nicht im Handbuch beschrieben)
richtig?
Was bedeutet Besitzer in der Cron Tabelle (ist nicht im Handbuch beschrieben)
Um zu pruefen, ob dies der richtige Befehl ist, fuehre ihn einfach auf der Konsole aus, klappt er da ist er richtig. Mach doch einfach mal einen CRON Trace, so wie es Alfred bereits in einem seiner ersten Postings geschrieben hat, dann siehst Du ob der Job ausgefuehrt wird.Habe nun verschiedenen Zeite eingegeben aber da wird nichts abgebaut.
richtig?
Ciao
LoUiS
P.S.: Mit dem "Besitzer" kannst Du die Rechte einstellen, die den CRON ausfuehren duerfen. Im Default sollte dies der User "root" sein.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- Hobbyfahrer
OK werde ich probieren wenn ich wieder per Telnet an den Router komme.
Wie wäre der String (deutsche Einstellung) für einen Gerätereset und wie für einen ISDN Bus Reset?
Danke
Thorsten
Wie wäre der String (deutsche Einstellung) für einen Gerätereset und wie für einen ISDN Bus Reset?
Danke
Thorsten
Reset? Du meinst wohl eher ein "boot"? Das kannst Du mit "do /sonst/system" ein Warmstart durchfuehren, oder mit "do /sonst/kalt" einen Kaltstart.Wie wäre der String (deutsche Einstellung) für einen Gerätereset
Was meinst Du mit ISDN Bus Reset? Du kannst den Bus aus/ein schalten, aber einen dedizierten Boot fuer den Bus gibt es nicht, der wird beim "do /sonst/system" oder "do /sonst/kalt" aber auch mit initialisiert.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- Hobbyfahrer
filou hat geschrieben:Aber du kommst doch per lanconfig ran.....wenn ich wieder per Telnet an den Router komme.
Warum schaltest du nicht temporär Telnet-Zugang vom WAN frei?
stimmt wo habe ich heute nur wieder meinen Kopf

- Hobbyfahrer
Hallo,
also nun läuft es!
Warum?
Weil der Name Internet im String durch den Namen der Verbindung ersetzt werden muss.
do /so/man/abbau internet also in do /so/man/abbau hansent
Warum steht das nirgendwo geschrieben. Ist das allgemeines Wissen oder meine Dummheit?
Thorsten
also nun läuft es!
Warum?
Weil der Name Internet im String durch den Namen der Verbindung ersetzt werden muss.
do /so/man/abbau internet also in do /so/man/abbau hansent
Warum steht das nirgendwo geschrieben. Ist das allgemeines Wissen oder meine Dummheit?
Thorsten
Hi,
naja, da ist man wohl davon ausgegangen, das dies klar ist.
Grundsaetzlich ist das alles ja Gegenstellen bezogen und Du willst mit diesem Befehl eine bestimmte Gegenstelle trennen. In diesem Fall halt die Internet Verbindung. Nur koennte dies ja ebenso eine VPN Verbindung oder eine LAN-LAN Kopplung sein.
Ciao
LoUiS
naja, da ist man wohl davon ausgegangen, das dies klar ist.

Grundsaetzlich ist das alles ja Gegenstellen bezogen und Du willst mit diesem Befehl eine bestimmte Gegenstelle trennen. In diesem Fall halt die Internet Verbindung. Nur koennte dies ja ebenso eine VPN Verbindung oder eine LAN-LAN Kopplung sein.
Ciao
LoUiS