Exotische Use-Cases und Protokolle mit Routern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Exotische Use-Cases und Protokolle mit Routern

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo zusammen,

wenn man so in den alten LCOS-Versionen schaut, gibt es da ja echt exotische Sachen, aus heutiger Sicht. Aber auch in aktuellen LCOS-Versionen gibt es noch interessante Dinge zu entdecken.

Mich würde mal interessieren (ich frage für einen Freund…)
- Wer nutzt heute noch Protokolle wie ASyncPPP, MLPPP, AAL-5 im LANCOM? SLIP gab es im LCOS ja wohl nie? Was macht man heute damit bzw. gibt es noch laufende Installationen?
- Nutzt noch jemand den LANCOM Router um externe Modems per serielle Schnittstelle zu steuern?

ISDN und Analog finden ja nur noch als angeschlossene Telefonanlage statt.

Bin mal auf Euer Feedback gespannt.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
Dr.Einstein
Beiträge: 2925
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Exotische Use-Cases und Protokolle mit Routern

Beitrag von Dr.Einstein »

Frühstücksdirektor hat geschrieben: 16 Apr 2024, 20:38 - Wer nutzt heute noch Protokolle wie ASyncPPP, MLPPP, AAL-5 im LANCOM? SLIP gab es im LCOS ja wohl nie? Was macht man heute damit bzw. gibt es noch laufende Installationen?
- Nutzt noch jemand den LANCOM Router um externe Modems per serielle Schnittstelle zu steuern?
Kein Bedarf mehr. Was mir noch einfällt:

- Battery Pack Unterstützung kann entfernt werden, ist schon lange nicht mehr im Vertrieb von Lancom
- iPerf2 müsste auf iPerf3 gehoben werden (alte Versionen entfernen)
- Uhrzeitsync über ISDN kann entfallen
- Braucht man wirklich noch STP wenn man RSTP im Router hat? Zumal es ja ein Router ist und kein Switch
- Drucker-Support kann entfallen. Auch wenn ich hin und wieder darüber lese, ich finds komisch

Ich gehe mal davon aus, ihr habt auch bemerkt, dass die Firmware-Files in den letzten Jahren sich verdoppelt und verdreifacht haben von der Größe.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Exotische Use-Cases und Protokolle mit Routern

Beitrag von hyperjojo »

hi,
Dr.Einstein hat geschrieben: 17 Apr 2024, 07:46Kein Bedarf mehr.
sehe ich genauso
Dr.Einstein hat geschrieben: 17 Apr 2024, 07:46- Battery Pack Unterstützung kann entfernt werden, ist schon lange nicht mehr im Vertrieb von Lancom
Da kenne ich noch einige laufende Installationen. Glaube, das kann man ausbauen, wenn es irgendwann kein neues LCOS mehr für die Router mit seriellem DIN-Stecker mehr gibt.
Dr.Einstein hat geschrieben: 17 Apr 2024, 07:46- Drucker-Support kann entfallen. Auch wenn ich hin und wieder darüber lese, ich finds komisch
Auch hier sehe ich im industriellen Umfeld immer mal wieder, dass alte USB-Drucker darüber ins Netz eingebunden werden. Würde ich noch paar Jahr bestehen lassen.
Dr.Einstein hat geschrieben: 17 Apr 2024, 07:46Ich gehe mal davon aus, ihr habt auch bemerkt, dass die Firmware-Files in den letzten Jahren sich verdoppelt und verdreifacht haben von der Größe.
Gleichzeitig hat sich die Bandbreite, um die Dateien runterzuladen aber auch vervielfacht :lol:

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Exotische Use-Cases und Protokolle mit Routern

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

AAL-5 ist eine frühe Namensverirrung. Heute heißt der Layer1 ADSL bzw. xDSL, AAL-5 gibt es nur noch zur Kompatibilität mit uralten Konfigurationen. AAL-5 wird bei ADSL weiterhin im ATM verwendet, den Benutzer wird das aber nicht interessieren.

Ciao, Georg
Antworten