FaxSoftware mit Aussetzern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Softline
FaxSoftware mit Aussetzern

Beitrag von Softline »

Hallo

Setze einen 800+ ein mit 2 PC (WinXP SP2) und Symantec WinFax 10 als Faxlösung.
Leider steigt alle paar Tage die Faxlösung aus. Ein Abschiessen des Symantec FaxControllers über den TaskManager und neustarten des Dienstes löst meist das Problem.
Aber daraus möchte ich noch nicht gleich schliessen, die Software sei Sch... (nun ja, Symantec ist auch nicht mehr das wahre).
Aber wenn ich mir vorstelle: Aus Word faxen heisst:
- Word ruft den Drucker auf (WinFax) und übergibt die Daten
- WinFax seinerseit übergibt an das Fax Modem (von Lancom)
- dieses an die CAPI (von Lancom)
- diese schliesslich übers Netz an den 800er
- der jetzt erst die Verbindung aufbaut
Das sind ein Menge Schnittstellen, die da korrekt miteinander sprechen müssen.....

Ich frage mich deshalb, ob's nicht einfacher geht und was andere Forum-Mitglieder für Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht auch eine Empfehlung betr. Faxsoftware (Einzelplatz)?

Herzlichen Dank

Markus@Softline
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Symantec war noch nie gut - alles was die kaufen bekommen die früher oder später kaputt.

Winfax stammte ja ursprünglich von Delrina - und hatte daher auch seinen guten Ruf.

Abgesehen davon habe ich mit Winfax 10 und dem Faxen über die LANCAPI keinerlei Probleme. Wenn ein beenden und neustarten des Winfax Dienstes das Problem löst, liegt aber der Schluß nahe, daß es auch an Winfax liegt.

Gruß
COMCARGRU
Zuletzt geändert von COMCARGRU am 17 Jul 2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Softline
Beitrag von Softline »

Hi comcargru
COMCARGRU hat geschrieben:...- alles was die kaufen bekommen die früher oder später kaputt.
Was ebenfalls meiner Erfahrung entspricht...
... faxen über die LANCAPI keinerlei Probleme.
Nochmal um sicherzugehen: stimmt meine Aufstellung oben denn? Geht der Verkehr übers Faxmodem->LANCAPI->Router<br>
oder kann ich mit Winfax direkt die LANCAPI ansprechen?

thx
Markus@softline
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Da du bei der Programmeinrichtung von Winfax direkt die NDISWAN Schnittstellen nehmen kannst, wüßte ich nicht für was du das Windows Faxmodem nehmen willst? Aber die CAPI selbst taucht in Winfax meines Wissens nicht auf.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten