Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 264
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von rotwang »

Erinnert mich an alte Zeiten, da war es auch oft so, dass es die ersten Beta-Firmwares im Advent gab...
Advent, Advent, die Support-Hotline brennt...
Hier war die 4.12.0001Rel vom 01.09.2015 drin, das Gerät selber ist von Production-Date: 2017-10-26. Ein neuerer Loader liegt mir nicht vor.
Neuere Loader gibt's wohl nur auf Anfrage. Also wenn man nicht auf ein Feature der 10.90 wartet, auf den RC2 warten.
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von cpuprofi »

Hallo rotwang,

die Frage, die ich jetzt stelle, ist wahrscheinlich nicht Deine Baustelle, aber:

Werden die neuen Firmwaren nicht auf allen Geräten (auf welche diese nachher laufen sollen) im Labor vorgetestet?

Ich erinnere mich noch an diese Massen von verschiedenen Lancom Geräten im Labor/QM-Bereich, als ich mal vor zig Jahren bei Lancom zu Besuch war und dort dann eine Führung bekommen haben.

Grüße
Cpuprofi
sebsch134
Beiträge: 73
Registriert: 29 Sep 2024, 15:37

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von sebsch134 »

Gibt es noch. Aber wie schon geschrieben wird das Modell einfach nicht getestet worden sein (Lifecycle) ODER das Gerät hatte schon einen aktuellen Loader drauf.

Aber ist ja auch nur eine RC und die ist genau dafür da Fehler vorab zu finden und nicht um sie Produktiv einzusetzen.

Es braucht halt auch die Masse und nicht generische Tests um Dinge zu finden. Man kann nicht alles im Labor testen.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 264
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von rotwang »

Gibt es noch. Aber wie schon geschrieben wird das Modell einfach nicht getestet worden sein (Lifecycle) ODER das Gerät hatte schon einen aktuellen Loader drauf.
So wie ich gehört habe, letzteres. Der Kollege in der QS hatte ein Exemplar mit hinreichend neuem Loader.
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von cpuprofi »

rotwang hat geschrieben: 07 Nov 2024, 08:08 Der Kollege in der QS hatte ein Exemplar mit hinreichend neuem Loader.
Aua... Sofern dieser Loader nicht allgemein verfügbar ist, ist das ein böser Fehler... :G)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 264
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von rotwang »

Aua... Sofern dieser Loader nicht allgemein verfügbar ist, ist das ein böser Fehler... :G)
Ich bin da inzwischen eher auf dem Standpunkt 'Wer frei von Schuld ist, ...'. Es ist auch hier schon schwierig genug, alle Gerätevarianten zusammen zu bekommen. Wenn man das jetzt auch noch mit allen jemals releasten Bootladern ausmultipliziert...und es war eine RC1, und das Firmsafe hat dafür gesorgt, dass das Gerät wieder auf die Füße gefallen ist.

Hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass Du einen RC1 in ein Gerät gespielt hast, dass Du nicht im lokalen Zugriff hattest? Eigentlich sollten wir uns ja für das uns damit entgegen gebrachte Vertrauen bedanken...
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von cpuprofi »

rotwang hat geschrieben: 07 Nov 2024, 10:16Wenn man das jetzt auch noch mit allen jemals releasten Bootladern ausmultipliziert...
Na ja, man könnte ja auch den aktuellen bzw. jeweils passenden Loader mit veröffentlichen. Dann gäbe es damit kein Problem.
rotwang hat geschrieben: 07 Nov 2024, 10:16 Hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass Du einen RC1 in ein Gerät gespielt hast, dass Du nicht im lokalen Zugriff hattest? Eigentlich sollten wir uns ja für das uns damit entgegen gebrachte Vertrauen bedanken...
Ja, dass hast Du schon richtig verstanden. Meistens funktionieren die RCs schon ganz gut, ab und zu fliegt das dann einen aber auch mal um die Ohren...

Aber: No Risk, No Fun...

Grüße
Cpuprofi
XJ8
Beiträge: 67
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von XJ8 »

rotwang hat geschrieben: 07 Nov 2024, 10:16
Hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass Du einen RC1 in ein Gerät gespielt hast, dass Du nicht im lokalen Zugriff hattest? Eigentlich sollten wir uns ja für das uns damit entgegen gebrachte Vertrauen bedanken...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
COMCARGRU
Beiträge: 1220
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von COMCARGRU »

rotwang hat geschrieben: 07 Nov 2024, 10:16
Eigentlich sollten wir uns ja für das uns damit entgegen gebrachte Vertrauen bedanken...

Was ist daran so komisch? Lancom-Entwickler sind - oder waren es zumindest früher - Entwickler die Nachdenken BEVOR sie etwas tun, die Nachdenken SOBALD sie etwas und die Nachdenken NACHDEM sie etwas getan haben. Das ist erheblich mehr Nachdenken als wie viele andere Entwickler *Hust* Microsoft *Hust* tun. Entsprechend groß ist das Vertrauen in Lancom, auch wenn es zugegeben zuletzt doch leidet :roll:
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
sebsch134
Beiträge: 73
Registriert: 29 Sep 2024, 15:37

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von sebsch134 »

Das wird wieder ne unendliche Diskussion. Der Router hat sich nicht in einen Stein verwandelt. Der Router konnte analysiert werden.
Es gibt außer der Reihe noch einen Fix.

Man könnte glücklich oder deutsch sein. Wer sich wie entscheidet, wer weiß das schon.

Zu Vertrauen gehören ja immer zwei Seiten. Was man da leiden muss ;)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von Jirka »

sebsch134 hat geschrieben: 07 Nov 2024, 15:39 Der Router hat sich nicht in einen Stein verwandelt.
Natürlich nicht. COMCARGRU hatte auch von LANCOM-Entwicklern geschrieben - also alles gut.
Und als LANCOM-Spezialist kann man sich mehrfach absichern: Neue Firmware im Test-Modus starten, Cron-Befehle oder Alive-Test, um nur einige Beispiele zu nennen, mit denen man das Risiko eines Totalausfalls durch einen eingespielten RC schon stark minimieren kann.
COMCARGRU
Beiträge: 1220
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von COMCARGRU »

Da will man mal die Lancom Entwickler loben, das sie fast immer eine weit bessere Arbeit abliefern als der Rest der Branche und dann so was...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
sebsch134
Beiträge: 73
Registriert: 29 Sep 2024, 15:37

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von sebsch134 »

Da muss ich wohl mehr zitieren....

Erster Teil bezieht sich auf Kommentare, das das ja grobe Fehler etc sind.

Letzterer Teil bezieht sich auf den Spruch mit Vertrauen. Kann ich nur so zurückgeben. Das Vertrauen in Systemhäuser und IT Fachkräfte schwindet leider immer weiter.

Aber es darf sich natürlich jeder gerne auf den Schlips getreten fühlen, wenn mal zurückgeschossen wird.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6207
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von alf29 »

Es ist jetzt Freitag, das Wochenende in Sicht, und bevor hier noch mehr Missverständnisse hin- und hergehen, sollte man die Diskussion hier besser schließen?
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sebsch134
Beiträge: 73
Registriert: 29 Sep 2024, 15:37

Re: Fehlermeldung bei FW 10.90.0059RC1 für 1781EW+

Beitrag von sebsch134 »

Denke ja. Bin gerne bereit meinen Standpunkt per PN zu diskutieren falls ich hier für Missverständnisse gesorgt habe.
Antworten