Firmware upgrade

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TFO
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2023, 10:42

Firmware upgrade

Beitrag von TFO »

Hallo zusammen,

vorab, ich habe keine Ahung von Lancom ;-), eigentlich verwenden wir andere Hersteller und da weiß ich was und wie ich etwas machen muss.
Nun habe ich aber hier eine 1781VA mit der Firmware 9.10.0426RU3.
Möchte das Gerät updaten, damit ich IKEv2 verwenden kann. Meine (allgemeine) Frage ist nun, muss man bei der Lancom eine Reihenfolge der Firmware-Releases einhalten oder kann man auch einfach Versionen überspringen und z.B. direkt auf die neueste gehen?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen :-)

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Firmware upgrade

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du kannst direkt die neueste FW einspielen, (aktuell 10.72 RU3 fuer das 1781VA) es gibt Konverter im LCOS, die alle Zwischenstaende entspechend in der Konfiguration auf den letzten Stand anpassen.
Wenn Du das Geraet aber eh neu konfigurieren willst, wuerde ich empfehlen nach dem Update das Geraet komplett zu reseten. Drueck den Reset Knopf fuer mehr als 5 Sek., bis die LEDs aufleuchten und lass dann los. Nach dem reboot ist das Geraet dann in den Werkseinstellungen. So kannst Du dann sauber neu anfangen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
TFO
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2023, 10:42

Re: Firmware upgrade

Beitrag von TFO »

Hallo LoUiS,

danke für das schnelle Feedback :-)

Gruß
Torsten
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Firmware upgrade

Beitrag von GrandDixence »

1781VA mit der Firmware 9.10.0426RU3 => Hier wäre es angebracht, sich einige Gedanken zur generellen Firmwareupdatestrategie der eingesetzten LANCOM-Geräte zu machen. Siehe:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p112858
Antworten