Hallo an alle,
ich verstehe nicht so hundertprozentig die DHCP-Tabelle.
(Telnet: root@LANCOM-Router:/Status/TCP-IP-statistics/DHCP-statistics
> ls table)
(Webinterface: http://Lancom-Router/config/1/9/6/16/ bzw. Experten-Konfiguration -> Status -> TCP-IP-Statistik -> DHCP-Statistik -> Tabelle-DHCP)
Bei Typ gibt es scheinbar folgende Möglichkeiten/Kombinationen:
1) BOOTP
2) dyn.
3) dyn., stat.
4) BOOTP, stat. (weiß ich nicht mehr ganz genau)
Typ 1 erscheint sozusagen, wenn der Client noch nicht im LAN war, aber ihm in der Stationstabelle (LANconfig -> TCP/IP -> BOOTP -> Stationen) eine feste IP zugewiesen wurde.
Was ist der Unterschied zwischen Typ 2 und 3? Wann kommt was warum?
Typ 4 scheint nur zu sein, wenn der Client schon vorm Kaltstart des LANCOM seine IP hatte.
Und das mit dem Timeout kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Obwohl bei einigen Clients nachzulesen ist, dass die Gültigkeitsdauer 1 Tag ist (=1440 min) stehen hier in der Tabelle Werte höher als 6000 min bei genau diesen Clients. Macht man ein ipconfig -renew steht 1439 da, wie es sein sollte. [Standard-Gültigkeit ist bei mir 1440 und Max-Gültigkeit 7200 min eingestellt.]
Viele Grüße,
Jirka
Fragen zur DHCP-Tabelle
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
hmm, ich habe dazu doch tatsächlich was im LCOS-Referenzhandbuch gefunden (man sollte erst lesen und dann fragen ...):
-> 'stat.'
Ein Rechner hat dem DHCP-Server mitgeteilt, dass er eine feste IP-Adresse besitzt. Diese Adresse darf nicht mehr verwendet werden.
-> 'dyn.'
Der DHCP-Server hat dem Rechner eine Adresse zugewiesen.
Jedoch holen sich alle Rechner in der Liste die IPs per DHCP. Und trotzdem werden sie als stat. gekennzeichnet?! Da hat keiner eine wirklich feste IP.
Und der Rechner, bei dem ich am späten Nachmittag - wie oben geschrieben - ipconfig -renew gemacht habe, der steht jetzt komischerweise wieder mit 6940 min in der Liste obwohl ich in der Zwischenzeit nichts an dem Rechner gemacht habe und er mit ipconfig -all ausschreibt, dass die Lease-Dauer (nur) noch bis morgen nachmittag ist.
Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass eigentlich fast allen Rechnern im LAN über die Stationstabelle (LANconfig -> TCP/IP -> BOOTP -> Stationen) eine bestimmte IP zugeteilt wird. Das ist im oberen Posting noch nicht so klar rübergekommen.
Grüße,
Jirka
-> 'stat.'
Ein Rechner hat dem DHCP-Server mitgeteilt, dass er eine feste IP-Adresse besitzt. Diese Adresse darf nicht mehr verwendet werden.
-> 'dyn.'
Der DHCP-Server hat dem Rechner eine Adresse zugewiesen.
Jedoch holen sich alle Rechner in der Liste die IPs per DHCP. Und trotzdem werden sie als stat. gekennzeichnet?! Da hat keiner eine wirklich feste IP.
Und der Rechner, bei dem ich am späten Nachmittag - wie oben geschrieben - ipconfig -renew gemacht habe, der steht jetzt komischerweise wieder mit 6940 min in der Liste obwohl ich in der Zwischenzeit nichts an dem Rechner gemacht habe und er mit ipconfig -all ausschreibt, dass die Lease-Dauer (nur) noch bis morgen nachmittag ist.
Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass eigentlich fast allen Rechnern im LAN über die Stationstabelle (LANconfig -> TCP/IP -> BOOTP -> Stationen) eine bestimmte IP zugeteilt wird. Das ist im oberen Posting noch nicht so klar rübergekommen.
Grüße,
Jirka
Hi Jirka,
Zum Timeout (bzw. zur Leasetime) ist zu sagen, daß diese vom jeweiligen Rechner selbst gefordert wird. Wenn die geforderte Leasetime größer ist als die maximale Gültigkeitsdauer, dann wird eben diese maximale Gültigkeitsdauer zugewiesen. Fordert der Rechner keine Leasetime an, so wird die Default-Gültigkeit zugewiesen. Zusätzlich zur Leasetime gibt es noch die Renewal-Time (0,5 * Leasetime) und die Rebind-Time (0,75 * Leasetime). Mach einfach mal einen DHCP-Trace und schau dir an, welche Zeiten zugewiesen werden. In jedem Fall gilt, daß das LANCOM den in der Tabelle stehenden Timeout verwendet und die Adresse so lange für den jeweiligen Rechner reserviert. Wenn der Rechner anderer Meinung ist und eine kürzere Leasetime anzeigt, dann ist das auch kein Problem - er darf schließlich jederzeit eine Verlängerung der Gültigkeit anfordern, was vom LANCOM (normalerweise) auch immer gewährt wird...
Gruß
Backslash
Das Flag "stat." wird dann (und nur dann) gesetzt, wenn ein Client die Dhcp-Inform Message schickt. Wenn also dieses Flag gesetzt ist, dann hat der jeweilige Rechner auch die entsprechende Message geschickt. U.U. hat der Rechner diese Message geschickt, nachdem das LANCOM ihm eine Adresse zugewiesen hat. In diesem Fall wäre es aber auch egal, da der Rechner ja die selbe MAC-Adresse hat und somit den Eintrag auch "überschreiben" darf...Jedoch holen sich alle Rechner in der Liste die IPs per DHCP. Und trotzdem werden sie als stat. gekennzeichnet?! Da hat keiner eine wirklich feste IP.
Zum Timeout (bzw. zur Leasetime) ist zu sagen, daß diese vom jeweiligen Rechner selbst gefordert wird. Wenn die geforderte Leasetime größer ist als die maximale Gültigkeitsdauer, dann wird eben diese maximale Gültigkeitsdauer zugewiesen. Fordert der Rechner keine Leasetime an, so wird die Default-Gültigkeit zugewiesen. Zusätzlich zur Leasetime gibt es noch die Renewal-Time (0,5 * Leasetime) und die Rebind-Time (0,75 * Leasetime). Mach einfach mal einen DHCP-Trace und schau dir an, welche Zeiten zugewiesen werden. In jedem Fall gilt, daß das LANCOM den in der Tabelle stehenden Timeout verwendet und die Adresse so lange für den jeweiligen Rechner reserviert. Wenn der Rechner anderer Meinung ist und eine kürzere Leasetime anzeigt, dann ist das auch kein Problem - er darf schließlich jederzeit eine Verlängerung der Gültigkeit anfordern, was vom LANCOM (normalerweise) auch immer gewährt wird...
Gruß
Backslash