Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen betagten 1781EW+ ersetzen und habe mir dafür den 1900EF und einen WLAN AP LW-600 zugelegt.
Soweit klappt alles - ich habe den LW-600 zum Testen an einen Router (unmanaged ohne VLAN) angeschlossen welcher wiederum mit dem 1900EF verbunden ist. Die angeschlossenen WLAN Geräte verhalten sich nun so als wenn sie direkt per Kabel mit den Switch/Router verbunden sind - Zugriff auf alles.

Nun möchte ich endlich dazu übergehen und Gästen einen Gastzugang anbieten, der wünschenswerterweise auch getrennt vom Hauptnetz ist.
Das stellt sich schwieriger raus als ich gedacht habe :(

Hat jemand eine Idee wie ich das in dem genannten Setup (ohne den 1781EW+) abbilden kann - geht das überhaupt - also ohne WLC?
Ich möchte dafür keinen public spot bei mir zu Hause einsetzen. Ein gescannter QR code für das Gast WLAN reicht mir aus.
Meine bisher eingesetzten Switche sind alle unmanged und haben keine Möglichkeit VLAN Einstellungen vorzunehmen.
Es besteht die Möglichkeit den LW-600 direkt an den 1900EF anzuschließen - wenn das Problem damit zu lösen wäre.

Vielen Dank für den Stups in die richtige Richtung.

Viele Grüße
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von 5624 »

Solange die Switches VLAN-transparent sind, was heutige Switches beherrschen, kannst du darüber auch VLANs laufen lassen. Liegen dann halt nur an allen Ports an, was in deinem Setup nicht stören sollte.

Einfach ein weiteres IP-Netzwerk anlegen, bei dem du ein Schnittstellentag ungleich 0 und ungleich irgendwelcher anderen Schnittstellentags eintragen musst, eine VLAN-ID ungleich 1 und ungleich eventuell anderer genutzter VLAN-Tags, DHCP und sowas auch und fertig. AP dann auch entsprechend konfigurieren, dass du eine SSID hast, die mit der entsprechenden VLAN-ID versehen ist.

Wichtig: VLAN-Modul muss aus bleiben!
LCS NC/WLAN
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Hallo 5624,

ich habe bevor ich den Beitrag verfasst habe diese Anleitung gefunden:

https://support.lancom-systems.com/know ... d=32984801

Dort steht, das ich auf dem Gateway (1900EF) das Gastnetzwerk nicht anlegen darf?!
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste ich das doch aber tun, damit die Teilnehmer aus dem Gastzugang überhaupt eine IP bekommen oder nicht?!

Sorry evtl. stehe ich auch auf dem Schlauch oder verstehe noch etwas nicht richtig ...

Vielen Dank & viele Grüße
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Idee? Oder eine Meinung wie die von mir genannte Anleitung hinsichtlich dem zweiten Netz auf dem Gateway zu verstehen ist?
Oder ist so eine eigentlich einfache Sache mit meiner Kombination nicht möglich? :G)

Vielen Dank & viele Grüße
dgebduw
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2021, 08:31

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von dgebduw »

Ich muss 5624 recht geben du musst/solttest es über VLAN's lösen.
Da du denn AP direkt am 1900EF anschließen kannst sehe ich auch keine Probleme drin.

Die Anleitung die du rein gestellt hast nutzt die Routing Funktion auf dem auf dem AP würde ich aber so nicht abbilden.
Lege das Gast-netz auf dem 1900 an und trenne es per Firewall Regel oder per Schnittstellen Tag vom Internen Netz.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Hallo dgebduw,

vielen Dank für Deine Antwort.
Okay, das klinkt doch schon mal gut - heißt aber, ich muss den AP direkt an das Gateway klemmen oder? Einfach so an irgendeinen Switch im Netz würde dann nicht gehen - richtig?

Vielen Dank & viele Grüße
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Hallo zusammen,

ich bekomme es leider nicht hin :(
Könnte mir noch mal wer auf die Sprünge helfen?
Habe es anhand der Anleitung [1] versucht (natürlich ohne Public-Spot). Aber Konfiguration kann nicht gespeichert werden.

An dem 1900EF hängt nun an ETH1 (LAN-1) das interne Netz und an dem ETH4 (LAN-1) hängt der LW-600.

Das erste was mir auffällt, unter Schnittstelle steht BRG-1 und nicht LAN-1. Muss ich das umstellen?

Ein neues IP-Netzwerk "GAST" (192.168.1.1) habe ich mit abweichender IP-Adresse zum Hauptnetz (172.23.56.1) erstellt.
Den DHCP Server für das Netzwerk "GAST" habe ich auch angelegt.

Das was danach kommt habe ich Schwierigkeiten.

Auf dem LW-600 existieren zwei SSID's (Name und SSID sind jeweils gleich) -> "WLAN-NEU" und "GAST".
VLAN-ID jeweils noch auf 0.

Hat jemand noch einen Tipp für mich was ich nun noch tun muss - sorry aber stehe echt auf dem Schlauch. :(

Vielen Dank & viele Grüße

[1] https://support.lancom-systems.com/know ... s+mit+VLAN
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Schade hätte nicht gedacht dass das sooo schwierig ist :cry:
manni4
Beiträge: 21
Registriert: 30 Aug 2018, 10:29

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von manni4 »

Hi Badmage,

also, dass dürfte kein Problem sein ein Gastnetz einzurichten. Nach dem ich dein Posting gelesen habe, habe ich gleich zuhause ein Testnetz (Gastnetz) eingerichtet und das hat auf Anhieb funktioniert mit 1781EW+ und LC-LX-6400. Ich hoffe das auf den LC-LW-600 die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Ich habe es wie folgt umgesetzt, kurze Version:

Auf den LX-6400 (bei dir LW-600):
Neue SSID mit VLAN z.B. 50 (alle anderen Parameter mit Konfigurieren)

Auf den 1781EW+ (Bei dir 1900EF):
Neues Netzwerk vom Typ Intranet, eigene IP-Range, VLAN-ID und Tag 50 (mache ich immer so) auf LAN-1 und unter DHCPv4 das Netzwerk anlegen und aktivieren. Firewall Regel anlegen – Fertig.

Das war alles :D

Wenn alles andere richtig Konfiguriert wird, sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Manni
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: Gastzugang über LW-600 mit 1900EF

Beitrag von Badmage »

Hallo manni,

vielen Dank für den Wink!
Bezgl. der Firewall-Regel(n) habe ich mich an den unteren Teil dieser Anleitung [1] gehalten.
Damit hat dann auch das funktioniert - alles perfetto nun :)

Vielen Dank & viele Grüße


[1] https://support.lancom-systems.com/know ... ttels+VLAN
Antworten