da mir beim letzten mal schon schnell und zielgerichtet geholfen wurde, muss ich mich nun mit einem weiteren für mich sehr seltsamen Problem herumschlagen.
Folgende Situation (wie im anderen Thread auch schon):
Mein neues Problem: Eine WAN-Verbindung mit IPoE-Typ als Gegenstelle mit statischer IP in einem Fritzbox-Netzwerk eingerichtet, Defaultroute im Lancom so konfiguriert, dass diese WAN-Verbindung genutzt wird. Klappt so prima, DNS ging auch direkt, keine weiteren Probleme.hintze hat geschrieben:Mein Ziel: In einem Firmennetzwerk mit statischen (Internet-) IPs ein eigenes (W)LAN aufspannen, um IPs zu sparen und mobile Geräte mit Internet zu versorgen.
Meine Wahl: Für drei Standorte je einen Lancom L-322agn dual wireless (R2), neueste Firmware vom Dezember
Meine Testumgebung (aus diversen Gründen): Lancom-Router im privaten Netzwerk hinter Fritzbox[...]
Beide Fälle sehen in etwa so aus, letzterer entspricht dem: https://drive.google.com/file/d/0B6-Qqn ... w4c3c/view
Jetzt kommt das seltsame: Dieselbe Konfiguration im Firmennetzwerk auf zwei baugleichen Lancom-Routern mit derselben Firmware aufgespielt. Statische IP natürlich vom Fritzbox-Netzwerk aufs Firmennetzwerk umgestellt. IP-Paramter vollständig bekannt. Das Ganze sieht in etwa so aus: XXX.XXX.110.0 mit Subnetzmaske 255.255.254.0. XXX.XXX.110.1 ist das Gateway dieses Netzwerks. Der Lancom kriegt ne feste IP XXX.XXX.111.YYY, die von diversen Desktoprechnern so anstandslos jahrelang verwendet wurde. Ein Ping aus dem Lancom-LAN an das andere Gateway geht. Ein Ping an bspw. 8.8.8.8 schlaegt fehl. Wireshark zeigt: Der ICMP Request geht von der externen Lancom-IP XXX.XXX.111.YYY raus an 8.8.8.8, eine ICMP Antwort kommt von 8.8.8.8 an die Lancom-IP XXX.XXX.111.YYY. Da verliert sich die Spur. Das wars. Das Paket wird nicht an den Host im Lancom-LAN durchgereicht, der den Ping ursprünglich gestartet hatte.
Was könnte unsere IT an LAN-Fu draufhaben, dass der Lancom externe Pakete nichtmehr ins eigene LAN durchrouten mag? Könnten da auch Lancoms mit Routingtags im Spiel sein? Was kann ich tun, um im Lancom die Spur des Pakets nachzuverfolgen? Trace habe ich noch nie benutzt. Gibts ne Dokumentation dazu, mit der ich in der Lage wäre, das Problem anzuschauen?
Vielen lieben Dank schon im Voraus an jeden Antwortenden

der hintze