ich heb normalerweise alles an Betas auf aber hier hab ich es versäumt

Hat irgendwer noch die 10er Betas für den L322 (R1) rum liegen.
Bitte mal zur Verfügung stellen, weiß gar nicht warum sowas immer vom FTP verschwindet

Grüße
ecox
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
hey pothos,Pothos hat geschrieben:die sind vom FTP verschwunden, weil mit LCOS 10.00 die Unterstützung für diese Geräte entfallen ist.
...und was ist an dieser Begründung so unverständlich? Irgendwann während der Freigabe schaut jemand drauf, wieviel freien Speicher ein Gerät noch hat, und wenn er unter einer bestimmten Grenze liegt, wird entschieden, daß es diese LCOS-Version für dieses Gerät nicht mehr gibt. Dazu kam dann noch die während der 10.00er-Freigabe neu eingeführte Lifcycle-Geschichte, und der Verkauf der letzten L-32x R1 liegt eben mehr als zwei Jahre zurück - > kein neues Major Release.du weißt doch genau so gut wie ich das es anfangs noch die 10er Betas für den L322 gab, das sie dann nicht mehr supportet werden kam erst später
mit der immer wieder gleichen begründung, wir sind embedded, kein platz, kein speicher...
Eine Minimalfirmware hatten die L-32x R1 doch schon...bei allen anderen geräten die eol waren habt ihr ja auch eine minimal lcos erzeugt...
Siehe oben: die neue Lifecycle-Policy. Ich weiß, die Leute in diesem Forum hassen das, aber es ist eben so vom Management entschieden worden wie es ist. Ganz hart und direkt gesagt: wenn Euch das nicht gefällt, kauft Eure Geräte bei einem anderen Anbieter. Zahlen, Geld und Umsätze sind das einzige Argument, was in dieser Hinsicht wirklich zählt und was etwas daran ändern könnte. Herumzulamentieren, wie blöd man das findet und daß das doch bittebittebitte wieder rückgängig gemacht werden soll, bringt exakt gar nichts...mich interessiert generell, was neben speicher, der grund dafür ist das die 10er nicht mehr für den R1 gilt? hat das was mit euren ganzen neuen wlan gedöns zu tunwave 2 und schieß mich tot
![]()
So ist es. Die Entscheidung ist vollkommen vorbei an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entschieden worden. Man könnte "Software Lifecycle Management" auch mit "Turbo-Kapitalismus" gleichsetzen.alf29 hat geschrieben:Siehe oben: die neue Lifecycle-Policy. Ich weiß, die Leute in diesem Forum hassen das, aber es ist eben so vom Management entschieden worden wie es ist.
Das sind aber harte Worte aus deiner Position heraus. Aber ja, ich habe bereits meine Konsequenzen daraus gezogen und die zwei Switches, die dieses Jahr angeschafft wurden, haben kein LANCOM-Logo mehr drauf, sondern stammen von Juniper. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend und man erhält Support und Updates, wenn man einen gültigen Wartungsvertrag hat. Vergleiche z.B. mal den neuen LANCOM GS-2328 mit dem Juniper EX3400-C-24T: Beide kosten quasi gleich viel und haben je 24 x 1 GbE-Kupfer-Ports plus 4 x SFP+-Ports, zusätzlich hat der Juniper jedoch noch 2 x QSFP+ (40 GbE). Und bei den Möglichkeiten der Software bzw. der Konfiguration ist der Juniper einem LANCOM weit voraus. Man könnte auch den Vergleich einer S-Klasse mit einem Polo machen, dann wird man ungefähr die gleiche Relation haben (nur dass der Polo weit günstiger ist als die S-Klasse).alf29 hat geschrieben:Ganz hart und direkt gesagt: wenn Euch das nicht gefällt, kauft Eure Geräte bei einem anderen Anbieter. Zahlen, Geld und Umsätze sind das einzige Argument, was in dieser Hinsicht wirklich zählt und was etwas daran ändern könnte.
Leider hast du da ziemlich Recht. Es ist schade, dass in diesem Fall nur eine "Abstimmung mit den Füßen" möglich ist.alf29 hat geschrieben:Herumzulamentieren, wie blöd man das findet und daß das doch bittebittebitte wieder rückgängig gemacht werden soll, bringt exakt gar nichts...
Eine sehr direkte Form von "you're barking at the wrong tree". Vermutlich auch noch dadurch gefärbt, daß ich mich seit gut zwei Wochen mit Hyper-V herumschlagen darf. Wer mit kennt, weiß wie ich zu Produkten dieser Firma stehe...Das sind aber harte Worte aus deiner Position heraus.
Im Vergleich zu manch anderem "Software"-Anbieter sind die meiner Erfahrung nach immer noch ein vergleichsweise kleineres Übel. Es soll ja auch Suchmaschinen-Anbieter geben, die irgendwann auf die Idee gekommen sind, Software (Betriebssysteme) anzubieten, aber dabei so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Und trotzdem haben sie den höchsten Marktanteil in diesem Segment. Verkehrte Weltalf29 hat geschrieben:Wer mit kennt, weiß wie ich zu Produkten dieser Firma stehe...
Ich würde daraus tatsächlich 30 Jahre machen! Wir hatten in den letzten 10 Jahren soviel "Innovation" in der IT, dass die Menschheit 100 Jahre braucht um das zu "verdauen". Etwas (viel mehr) Dampf aus dem Innovationskessel zu nehmen ist überfällig. Und bei einer Reifezeit von 30 Jahren wären die Produkte dann auch ausgereift. Es kann weiterhin Neues entwickelt werden, für den der will. Aber wenn sich alle anderen einfach mal auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren könnten, anstatt von IT-Industries-Gnaden alle zwei Jahre eine neue (IT-)Welt erobern zu müssen, wäre schon extrem viel gewonnenfildercom hat geschrieben:Was wir bräuchten, wäre eine EU-weite Verordnung, die VOLLEN Software-Support auf SÄMTLICHE Produkte von mindestens 5 Jahren vorsieht, Support für sicherheitskritische Bereiche von mindestens 10 Jahren
Tja, da hast Du dann halt andere Erfahrungen als ich. Meine reichen einige Jahrzehnte zurück und schließen ein, daß diese Firma unfaire Mittel benutzt, um unliebsame Konkurrenten aus dem Markt zu halten (ein Windows, das absichtlich nicht unter DR-DOS starten will), daß sie halbgare Sachen auf den Markt wirft, um die ich dann herumprogrammieren muß, oder die "embrace and extinguish"-Taktik benutzt hat, um hestellerübergreifende Standards kaputtzumachen (siehe Java). Die massiv auf die ISO-Gremien eingewirkt hat, um ihr OOpsXML als "Standard" durchzudrücken. Und die unlängst ein IETF-Gremium, wo es um die Normierung von ellipischen Kurven ging (Bernstein-Kurve und so...), monatelang blockiert hat, weil sie unbedingt "ihre Kurven" auch drin haben wollte, obwohl sie kryptographisch schlechter waren.Im Vergleich zu manch anderem "Software"-Anbieter sind die meiner Erfahrung nach immer noch ein vergleichsweise kleineres Übel.
Tja, Deine Erfahrung. Ich würde mein Fairphone 2 (mit Android) gegen kein anderes Smartphone dieser Welt tauschen wollen. Updates kommen völlig problemlos und regelmäßig alle 4..5 Wochen. Android gibt's auf solchen und solchen Smartphones, man kann es sich eben aussuchen.(ich liebe mein Lumia 950 Dual SIM und würde um nichts in der Welt einen Androiden oder einen Apfel haben wollen).
Again: you're barking at the wrong tree. Auch ich bin für langlebige Produkte zu haben. Sonst hätte ich mir auch nicht dieses Smartphone ausgesucht. Meine Miele-Waschmaschine läuft seit bald 20 Jahren ohne einen Defekt, mein Auto ist Anfang des Jahres 20 geworden und kurz vor den 200000 Kilometern. Der Samsung-Flatscreen ist von 2004 und tut es immer noch, und der Liebherr-Kühlschrank ist genauso alt wie die Waschmaschine. OK, der hat inzwischen seine fünften Thermostaten, darüber würde ich gerne mal mit der Firma redenAber nun wieder back-to-topic:
Und wer garantiert Dir diesen Support, wenn der Hersteller nach 2 Jahren einfach in Insolvenz geht? Entweder das läuft dann so, daß die Firma an den Forderungen pleite geht oder wir bekommen Gesetze, die Hinterlegung von Sicherheiten für solche Fälle verlangen. Was die Entwicklung von IT-Produkten dann mittelfristig so bürokratisch und teuer macht, daß wieder nur die 'Großen' übrig bleiben. Ist bei Fefe auf der Seite neulich durchdiskutiert worden.Was wir bräuchten, wäre eine EU-weite Verordnung, die VOLLEN Software-Support auf SÄMTLICHE Produkte von mindestens 5 Jahren vorsieht, Support für sicherheitskritische Bereiche von mindestens 10 Jahren. Das würde die Preise der meisten Produkte zwar nach oben treiben, gleichzeitig aber gravierenden Sicherheitsproblemen, der geplanten Obsoleszenz und den wachsenden Elektronik-Schrott-Bergen entgegen wirken.