Hilfe bei DMZ und Routing gesucht gern auch gegen Spende

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Hilfe bei DMZ und Routing gesucht gern auch gegen Spende

Beitrag von HILDE »

Ein Kunde von uns stellt uns demnächst per VPN einige seiner Interne Anwendungen zur Verfügung (im Bild bezeichnet mit DCN). Mittlerweile haben wir den VPN Router vom Kunden (vorkonfiguriert) bekommen. Dieser soll nach Sicherheitsrichtlinien bei uns ins DMZ (lt. Grafik in ein privates DMZ). Wir setzen einen VPN1721+ ein der noch mit ein weiteren 1711 und 1721 per VPN ( über Internet) verbunden ist (Niederlassungen). Auf den 1721+ muss jetzt DMZ eingerichtet werden und eine IP Route lt. Grafik X3.0.0.0/8 umgesetzt werden. Leider bin ich damit überfordert. Die DMZ lt. Grafik habe ich hinbekommen Router-Interface 192.168.0.2 ist von unserm Lokalen Netz 192.168.3.0 /24 zu erreichen. Der Kundenrouter hat volle Verbindung zum Kunden Border-Gateway VPN steht, der Kunde hats bestätigt. Leider kann ich keinen erfolgreichen Ping zum Kundenserver zurückbekommen, also keine WEB Applikationen laufen bei uns, ich denke ich habe einen Fehler beim Mapping NN usw. Weiterhin sollen dann alle Niederlassungen dann auf die Applikationen zugreifen können. Derzeit komme ich per VPN einer Außenstelle jedoch nicht auf den Kundenrouter der in der DMZ der zentrale steht, sondern nur von der zentrale selber.
Da das Thema bei uns brennt und es eventuell etwas umfangreicher werden kann, bin ich gerne bereit, eine Boardspende zu hinterlegen oder den Auftrag zu vergeben, leider kenne ich niemanden, der sich auf Anhieb mit den Lancoms professionell auskennt. Ich hoffe, das ist für das Forum- Team ok.

Ich habe die DMZ eingerichtet, weiterhin NN Mapping von der DMZ Kundenrouteradresse auf die Kunden IP, habe ich dort ein Fehler, muss ich noch normal routen? Wie komme ich von den Niederlassungen auf die Applikationen?

Viele Fragen


Viele Grüße Hilde
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passi
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2005, 14:59

Beitrag von passi »

Der Kundenrouter hat vermutlich keine nur eine Netzbeziehung zwischen 192.168.0.0/24 und x3.0.0.0/8, daher reicht vielleicht eine maskierte Route

cu

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lang English
flash No
cd /
cd /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table 
add  3.0.0.0          255.0.0.0        0       {Peer-or-IP}  "192.168.0.2"    {Distance}  0        {Masquerade}  on         {Active}  Yes     {Comment}  ""
flash Yes
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Genom
Beiträge: 165
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Beitrag von Genom »

Hallo HILDE,

es gibt doch von Lancom einen Premiumsupport. Vielleicht können die Dir helfen. Kosten etc. kenne ich allerdings nicht.

LG

Genom
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martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,
es gibt doch von Lancom einen Premiumsupport. Vielleicht können die Dir helfen. Kosten etc. kenne ich allerdings nicht.
wollte ich auch schon schreiben.

Infos findest Du hier:
http://www.lancom-systems.de/NEU-Extend ... 566.0.html

Das wäre dann der Config Service Remote (1h = 1 Ticket)



Gruß,

Martin
HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Beitrag von HILDE »

passi hat geschrieben:Der Kundenrouter hat vermutlich keine nur eine Netzbeziehung zwischen 192.168.0.0/24 und x3.0.0.0/8, daher reicht vielleicht eine maskierte Route

cu

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cd /
cd /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table 
add  3.0.0.0          255.0.0.0        0       {Peer-or-IP}  "192.168.0.2"    {Distance}  0        {Masquerade}  on         {Active}  Yes     {Comment}  ""
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hallo, mit dem Eintrag bekomme ich doch tatsächlich ein Ping vom Kunden DNS zurück. :lol: :lol:

Jetzt muss ich bis Montag warten, ob die Applikationen laufen.

Die DMZ (lokale Kundenrouter IP 192.168.0.2) und der Kundenserver ist jedoch nicht aus verbundene VPN gegenstellen zu erreichen. Ich habe dazu VPN regeln angelegt.

Als Anhaltspunkt habe ich das genommen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument

Was kann ich falsch gemacht haben?
:?:


gr. Hilde

[/url]
Zuletzt geändert von HILDE am 17 Dez 2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Beitrag von HILDE »

passi hat geschrieben:Der Kundenrouter hat vermutlich keine nur eine Netzbeziehung zwischen 192.168.0.0/24 und x3.0.0.0/8, daher reicht vielleicht eine maskierte Route

cu

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cd /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table 
add  3.0.0.0          255.0.0.0        0       {Peer-or-IP}  "192.168.0.2"    {Distance}  0        {Masquerade}  on         {Active}  Yes     {Comment}  ""
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hallo, mit dem Eintrag bekomme ich doch tatsächlich ein Ping vom Kunden DNS zurück. :lol: :lol:

Jetzt muss ich bis Montag warten, ob die Applikationen laufen.

Die DMZ (lokale Kundenrouter IP 192.168.0.2) und der Kundenserver ist jedoch nicht aus verbundene VPN gegenstellen zu erreichen. Ich habe dazu VPN regeln angelegt.

Als Anhaltspunkt habe ich das genommen:

[url]http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... cument[url]

Was kann ich falsch gemacht haben?

gr. Hilde
passi
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2005, 14:59

Beitrag von passi »

Die VPN Regeln machen doch nur Sinn wenn dein 1721p die Tunnel zum Kunden verwaltet. In der Grafik ist doch der Juniper SSG-5 der VPN-Router mit dem Tunnel zum DCN, ich nehme an der liegt nicht in deiner Verwaltung, daher treibst du ja auch das Spiel mit der DMZ...

Ein Config-Service Ticket am Freitag hätte dein Problem bereits gelöst...
HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Beitrag von HILDE »

passi hat geschrieben:Die VPN Regeln machen doch nur Sinn wenn dein 1721p die Tunnel zum Kunden verwaltet. In der Grafik ist doch der Juniper SSG-5 der VPN-Router mit dem Tunnel zum DCN, ich nehme an der liegt nicht in deiner Verwaltung, daher treibst du ja auch das Spiel mit der DMZ...

Ein Config-Service Ticket am Freitag hätte dein Problem bereits gelöst...
Ja, ich werd heute mal den Premiumsupport bemühen.


vielen dank an Euch. Ich werde dann berichten, ob es es einen Lösung gab.


Hilde
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