ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen. Ich durfte ein meiner Meinung nach ordentliches Durcheinander hier übernehmen. Die Köpfe die es verzapft haben, sind nicht mehr greifbar.
Also wir haben hier mehrere Hardwaremaschinen auf denen per VMWare virtualisierte Windows Dosen laufen ( auf denen wiederum mittels Parallels weitere Container vorliegen) Zusätzlich gibt es weitere Hardware Server mit Windows, die nach und nach virtualisiert werden sollen.
So weit so gut. Ich selbst bin noch nicht wirklich fit was Routing und Subnetting angeht, daher die Frage an euch, wie kann man sowas am besten in Netzen abbilden? Hardware in ein Netz, virtuelle Maschinen in ein anderes? Paralles nochmal eines?
Die einzelnen Parallelscontainer sollen "meist" nichts von den anderen wissen, es gibt allerdings einen Bereich in denen je 2 Container miteinander kommunizieren müssen.
so Nun zum Chaos.
Historisch bedingt erfolgt die Internetversorgung des ganzen über 5 Router (Lancom 1711+ VPN) Jeder Router hat eine eigene öffentliche IP, Intern gibt es mehrere /24 Subnetze, wo einzelne Router mehrere Netze besitzen, aber auch mehrere Netze auf unterschiedlichen Routern verfügbar sind. Soll heissen:
Router1 hat die Netze 192.168.1.0/24 seine IP dann 192.168.1.254, dazu das 192.168.2.0/24 mit der 2.254
Router2 hat die Netze 192.168.3.0/24 seine IP dann 192.168.3.254, dazu das 192.168.4.0/24 mit der 4.254 und dummerweise auch das 192.168.2.0/24 mit der IP 2.253
usw.
Zugriffe von außen erfolgen über Unmengen von Portweiterleitungen zu den Parallels Containern.
Das meiner Meinung nach größte Kuddelmuddel kommt nun, alle Router wurden intern auf den selben Switch zusammengesteckt, wo auch alle Server ankommen.
Die einzelnen Server haben nun munter durch die Bank, IPs aus den einzelnen Netzen. Sollen nun 2 Server mit einander kommunizieren, liegen aber erstmal in verschiedenen Netzen, wurden einfach IPs aus den anderen Netzen hinzugefügt. Was dazu führt, das ein Server auf einem Interface teilweise 10 IPs besitzt.
Irgendwie tut das ganze, aber durchblicken tut niemand so recht.
Mein Plan ist nun, das ganze zu entwirren. Je nach Aufgabe, möchte ich die Server in 2 große Bereiche aufteilen. Dazu hätte ich gern eine IP Struktur aus der ggf ersichtlich ist, ob ich es mit einer Hardware, VM oder Parallesdose zu tun habe. Macht das Sinn? Wie würdet Ihr das aufziehen?
Ich möchte erstmal nicht groß anfangen mit VLans usw weiter, sondern erstmal ein bisschen Struktur reinbringen und so zumindest meine Idee, je Router ein oder auch mehrere Netze, die aber jeweils nur auf einem Router verfügbar sind. Jeder Server egal ob HW, VM oder Parallels Container, soll EINE IP bekommen. Sofern er in ein anderes Netz muß, sollte das über die Router geschehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze beginnen kann, natürlich im laufenden Betrieb

Muß ich im Router einzelne Netze auf unterschiedliche Switchports legen, oder kann das über einen gemacht werden. Wie kann ich die Router untereinander verschalten, damit die einzelnen Netze miteinander können?
Vielen Dank für Eure Ideen
Georg