Im 1781VA-4G Modem defekt?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

Hallo,

aufgrund eines möglichen Defekts habe ich von meinem ISP eine FB7490 gestellt bekommen. Warum?
U.a. diverse Leitungsabbrüche und merkwürdiges VoIP-Verhalten beim Einsatz mit dem 1781.

Meine Frage zielt aber erstmal darauf, ob das Modem im 1781VA-4G defekt sein kann, wenn es z.B. nach einem Neustart Minuten lang versucht die Leitung zu synchronisieren und der Leitungszustand ständig wechselt: Bereit, Handshake, Training, Verbunden, "Auto shutdown" und wieder von vorne, lt. LANmonitor/Trace. Durchaus passiert das 8x hintereinander, bis evtl. die Leitung mal komplett aufgebaut ist (erkennt man doch daran, wenn im LANmonitor "QoS" erscheint?!).

Der 1781 hängt noch an einer ADSL2+ / G.992.5 / Annex B -Leitung.

Wenn ich das (V)DSL-Interface auf ADSL2+ G.992.5 einstelle, klappt es überhaupt nicht. Lediglich bei "Automatisch".
Ab und an verbindet er auch nur mit ADSL G.992.3.
Die FB7490 benötigt max. 1-2 Minuten und die Verbindung steht.

Firmware ist aktuell, RU5 vom 09.12.. Mehrfach zurückgesetzt. Aus meiner Sicht erübrigt sich ggf. meine Frage nach einem Defekt, aber vllt. gibt es doch noch manuelle Einstellungsmöglichkeiten oder irgendwas, was ich selbst machen kann, bevor er zum RMA-Fall wird...

Wenn ich irgendwelche Traces nachreichen muss, bitte mitteilen, was genau ich tracen soll.

Danke & Gruß
Axel

Nachtrag:
Im LANmonitor erscheint nach dem Abbruch während des Sync-Prozesses der Fehler:
DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Dr.Einstein
Beiträge: 2926
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ako77,
ako77 hat geschrieben: Meine Frage zielt aber erstmal darauf, ob das Modem im 1781VA-4G defekt sein kann, wenn es z.B. nach einem Neustart Minuten lang versucht die Leitung zu synchronisieren und der Leitungszustand ständig wechselt: Bereit, Handshake, Training, Verbunden, "Auto shutdown" und wieder von vorne, lt. LANmonitor/Trace. Durchaus passiert das 8x hintereinander, bis evtl. die Leitung mal komplett aufgebaut ist (erkennt man doch daran, wenn im LANmonitor "QoS" erscheint?!).
bei bestimmten Anschlüssen kann das durchaus passieren. Habe das primär bei ADSL Anschlüssen an VA Router festgestellt, aber sehr selten. Wenn er erst einmal nach mehreren Minuten sync ist, läuft er dann stabil?

Wenn instabil, versuch mal die RU3 + die spezielle Modemfirmware vom FTP Server (ohne Vectoring).

Gruß Dr.Einstein
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

Hi Dr. Einstein!
Dr.Einstein hat geschrieben: Wenn er erst einmal nach mehreren Minuten sync ist, läuft er dann stabil?
Eher nicht mehr. Ca. 3 Monate habe ich das Gerät und es lief eine Weile ganz gut. Aber wenn wir jetzt über instabil reden, komme ich unweigerlich auf die VoIP-Problematik, die jetzt erstmal hinten ansteht... auch die Datenrate zeigt weniger an, als jetzt bei der FB. Ich würde aber immer noch davon ausgehen wollen, dass die Daten bei einem Lancom realer sind!?!
Dr.Einstein hat geschrieben: Wenn instabil, versuch mal die RU3 + die spezielle Modemfirmware vom FTP Server (ohne Vectoring).
RU3 kein Problem, aber wie gehe ich mit einer Modemfirmware um? Woher genau und wie spiele ich die dann ein? Noch nie gemacht...

Danke Dir, Ciao
Axel
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

garfield0815

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von garfield0815 »

hast du schohn mahl den splitter getauscht

manschmahl hilft es auch alle stecker zihen und wieder einstecken mögliche corosion an den anschlüssen

es kann aber auch sein das der provider seinen dslam auf spetzielle modems bzw einstellungen abgestimt hat um einen inderekten "routerzwang" zu erreichen
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

Hi Garfield,

einen Splitter gibt es hier nicht mehr. Aber Danke für den Hinweis zum Provider. Er meinte zu mir, dass sie auch am "DSL-Profil" etwas konfiguriert hätten. Da sollte ich vllt. noch mal fragen, was genau gemacht wurde.

@Dr.Einstein
also ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt. RU3 und die 5.5er Modemversion und damit klappte die DSL-Synchronisierung quasi wieder direkt, ohne Abbrüche.
Ich habe nun die gesamte ursprüngliche Konfig im Lancom und den Switchen zurückgespielt (geswitchte VLANs) und werde nun alles durchtesten und beobachten, was am Wochenende so passiert.

Unter QoS im LANmonitor zeigen die Raten:
1039kBit/s zu 12052kBit/s
Die FB zeigte mir:
1150kBit/s zu 13309kBit/s

Kann man sagen, was hier nun stimmt/realistisch ist? Geht der Lancom auf Nummer sicher und synchronisiert absichtlich weniger, weil von der 16000er nicht mehr ankommt?!?
Dr.Einstein
Beiträge: 2926
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo ako77,

die Unterschiede sind gering und völlig normal. Die Geräte haben unterschiedliche DSL Chips mit unterschiedlicher Qualität. Lass beide Geräte 1..2 Jahre am Strom laufen und du wirst sehen, beide werden immer schlechter (unabhängig von neuen parallel DSL Anschlüssen). Sollte einer mit 6000, der andere mit 16000 syncen, dann hast du ein Hardwareproblem. So aber nicht ;)

Realistisch sind beide Werte.

Gruß Dr.Einstein
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

Alles klar, Dr.Einstein.

Dann bis hier her :!: Danke :!: für Deine/Eure Beiträge.
garfield0815

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von garfield0815 »

ako77 hat geschrieben:Hi Garfield,

einen Splitter gibt es hier nicht mehr. Aber Danke für den Hinweis zum Provider. Er meinte zu mir, dass sie auch am "DSL-Profil" etwas konfiguriert hätten. Da sollte ich vllt. noch mal fragen, was genau gemacht wurde.

würde ich soo nicht wirklich unterschreiben

bei vielen 16000 anex j oder b anschlüssen steht ein alter dslam dahinter mit abgeschalteten isdn / analog wiso hardware tauschen kostet doch dem provider nur geld :-P
ich würde einfach mahl einen reinhängen und schaue obs dan besser geht

habe schon einige gehört die gerade bei den 16000 und kleiner anschlüssen durchaus mit splitter stabiler laufen
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

Oh, tatsächlich?!
Ich müsste noch einen haben, werde aber zunächst mal einige Tage abwarten, wie es nun läuft.
DGrand
Beiträge: 65
Registriert: 04 Nov 2015, 19:19

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von DGrand »

ako77 hat geschrieben: Ab und an verbindet er auch nur mit ADSL G.992.3.
Die FB7490 benötigt max. 1-2 Minuten und die Verbindung steht.
]
Wenn Du nach einem Verbindungsabbruch nur mit ADSL verbindest ("Notlaufprogramm") kannst du im Browser LCOS unter VDSL ein retrain starten. Dann verbindet er i.d.R wieder mit ADSL+.

Zum Thema Dauer erster Verbindungsaufbau. Ich gehe davon aus, das der DSLAM bestimmte MAC Adressen bzw Geräte erwartet und er sich nur nach längerer Bedenkzeit mit dem Lancom anfreundet.

Sporadische Verbindungsabbrüche mit Leitungsfehler lassen sich bei ADSL Anschlüssen relativ zuverlässig mit einspielen der bereitgestellten non-vectoring modemfirmware beseitigen.

Nicht zuletzt hat aber auch bei uns schon einmal eine defekte TAEDose ständig schwankende Rauschabstände verursacht.

Viel Erfolg. Das Modem an sich wird schon nicht futscht sein.

Bei welchem Anbieter bist du denn?

Daniel
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Im 1781VA-4G Modem defekt?

Beitrag von ako77 »

Hi Daniel,

Danke auch für Deinen Beitrag. Notlaufprogramm und Retrain im Browser LCOS sind mal neue Informationen. Gut zu wissen.

Wenn ein DSLAM bestimmte MACs erwartet, beeinflusst das wer? Der ISP? Bevorzugen sie also damit ihre eigenen Router wie z.B. Fritzboxen?!

Das mit der Modemfirmware scheint bis jetzt die Lösung zu sein. Seit meinem letzten Beitrag läuft alles stabil, auch mein VoIP wieder.
Die TAE-Dose ist im Zuge anderer Störungen im Herbst bereits ausgetauscht und durchgemessen. Da hat sich an der Qualität hoffentlich nichts verschlechtert. Die Rauschabstände sind stabil.

Mein ISP ist easybell, also Telefonica-Technik, wenn ich mich nicht irre...

Ciao
Axel
Antworten