Instabile Internetverbindung (UM/Vodafone Business)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
frakki
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2020, 13:46

Instabile Internetverbindung (UM/Vodafone Business)

Beitrag von frakki »

Hallo,

aus purer Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet.

Ich betreibe eine Anwaltskanzlei und habe seit einigen Tagen (seit Wochen stetig steigend) massive Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung.

Ich verwende einen 1781EF+ an einem Hitron Modem (UM Business 250/25).

Die Störungen habe ich bei UM/Vodafone gemeldet. Dort behauptet man jedoch, die Leitung sei einwandfrei.

Ich habe jedoch mittlerweile Verbindungsabbrüche ca. alle zwei Minuten für etwa 10-20 Sekunden. Folgende Fehler treten dann jeweils im Log auf:

1 2020-11-04 13:51:24 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
2 2020-11-04 13:51:24 LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
3 2020-11-04 13:51:24 LOCAL0 Fehler line polling to peer INTERNET failed
4 2020-11-04 13:51:12 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
5 2020-11-04 13:51:12 AUTH Info User JCCCC logged out
6 2020-11-04 13:51:12 LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
7 2020-11-04 13:51:12 LOCAL0 Fehler VPN: Disconnect info for peer JANSEN: physical-disconnected
8 2020-11-04 13:51:12 LOCAL0 Fehler VPN: Disconnect info for peer JANSEN: physical-disconnected
9 2020-11-04 13:51:12 LOCAL0 Fehler line polling to peer INTERNET failed
10 2020-11-04 13:51:02 LOCAL3 Alarm Dst: 255.255.255.255:10001, Src: 192.168.0.112:51556 (UDP): connection refused
11 2020-11-04 13:50:27 AUTH Hinweis User JCCCC successfully logged in
12 2020-11-04 13:50:23 AUTH Hinweis Successfully connected to peer INTERNET
13 2020-11-04 13:50:20 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
14 2020-11-04 13:50:20 AUTH Info User JCCCC logged out
15 2020-11-04 13:50:20 LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
16 2020-11-04 13:50:20 LOCAL0 Fehler VPN: Disconnect info for peer JANSEN: physical-disconnected
17 2020-11-04 13:50:20 LOCAL0 Fehler VPN: Disconnect info for peer JANSEN: physical-disconnected
18 2020-11-04 13:50:20 LOCAL0 Fehler line polling to peer INTERNET failed

Ich habe bereits das Kabel vom Modem zum Router gewechselt. Auch den Lananschluss am Modem. Wie ihr sehen könnt, ist eine MItarbeiterin (Corona lässt grüßen) derzeit im Homeoffice und kann ebenfalls nicht arbeiten, da sie alle 2 Minuten rausfliegt. Auch die Telefonie (VOIP) verabschiedet sich alle 2 Minuten für 10-20 Sekunden (im Trennungszeitpunkt) was eine Kommunikation mit Mandanten nahezu unmöglich macht. Der UM/Vodafone Support ist wie erwähnt keine Hilfe.

Faktisch können wir so nicht vernünftig arbeiten, sodass ich die Hoffnung habe, hier Hilfe zu finden.

Ich hatte auch die Firmware (derzeit: 10.30.0075Rel / 09.05.2019 auf 10.40.0291RU1 / 24.08.2020 und auf 10.40.0292RU2 / 25.09.2020 aktualisiert. Hierdurch wurden die Abbrüche jedoch noch häufiger. Den Router habe ich (auch schon "kaltgestartet".

Ich bin leider mit meinen Lateingrundkenntnissen am Ende und hoffe, hier Hilfe zu finden, da ich durch die mangelnde Internetverbindung erhebliche Einbußen habe.

Viele Grüße
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Instabile Internetverbindung (UM/Vodafone Business)

Beitrag von GrandDixence »

Wenn das ICMP-Polling korrekt konfiguriert wurde, ist dies ein Fall für die Hotline von UM. Siehe auch:
fragen-zu-lancom-umts-lte-router-f33/17 ... ml#p101689
frakki
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2020, 13:46

Re: Instabile Internetverbindung (UM/Vodafone Business)

Beitrag von frakki »

Guten Morgen,

schon einmal vielen Dank für die Antwort.

ICMP-Polling sagte mir erstmal nichts. Allerdings haben wir da auch nichts umgestellt. UM teilte auf (mehrfache) Anrufe gestern am späten Abend mit, dass "ein Fehler in der Leitung vorliegen könne". Man wolle ein dreitägiges Monitoring durchführen. Bei einem Vertrag mit Störungsbefreiung binnen 8 Stunden schon ein starkes Stück.
DanLo
Beiträge: 71
Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: Instabile Internetverbindung (UM/Vodafone Business)

Beitrag von DanLo »

Vodafone ist halt auch ein ziemlicher Saftladen.

Seit die Unitymedia übernommen haben habe ich auch zu Hause regelmäßig Ausfälle...
frakki
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2020, 13:46

Re: Instabile Internetverbindung (UM/Vodafone Business)

Beitrag von frakki »

Ich muss leider nochmal auf die Sache zurückkommen. Gerade rief ein Techniker an, "die Störung sei behoben".

Ich solle mal einen Client unmittelbar an das Modem anschließen. Hier bricht die Verbindung (ping -t) nicht ab.

Es muss also doch irgendwie am Lancom Router liegen.



/EDIT:

Ich habe einmal die statischen IP-Adressen des Hitron Modems in eine "neue Internetverbindung" über den Assistenten eingegeben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass im Hitron das Subnetz mit 255.255.255.248 hinterlegt ist. Nach Eingabe ist die Leitung aktuell seit 11:11 Uhr stabil.
Antworten