Interner Sip-Trunk für Faxserver

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kroerig
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2008, 12:37

Interner Sip-Trunk für Faxserver

Beitrag von kroerig »

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Konstellation:

Telekom VoIP Anschluss mit 3 Einzelnummern aber 8 Parallelgesprächen.
Darüber werden momentan Faxe versendet. 4x ISDN-Karte im Server. Das soll jetzt umgestellt werden auf ein Fax-Gateway mit SIP Anbindung.
Dieses System hätte gerne, damit es auch die acht Parallelgespräche nutzen kann, einen SIP-Trunk.

Also MediaGateway ist ein 1784VA mit aktuelle Firmware im Einsatz. Kann ich hier einen internen SIP-Trunk einrichten, dann auf eine der Rufnummern gemappt wird? Ich brauche nur ausgehende Verbindungen, keine eingehenden. (höchstens für einen Funktionstest).

Im Prinzip wäre das ja wie eine PBX Anschaltung, aber ich habe halt keinen Durchwahlblock.

Danke & Gruß

Klaus
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Interner Sip-Trunk für Faxserver

Beitrag von MoinMoin »

Moin Klaus,

ein SIP-Trunk wäre ein SIP-User mit Wildcard und abgeschaltetem "Busy on Busy".

Für deine Anwendung brauchst du den Wirldcard nicht (nur eine Nummer) und "Busy on Busy" wirkt sich auf abgehende Gespräche nicht aus. Es sollte also ein normaler SIP-User ausreichen.

Ciao, Georg
kroerig
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2008, 12:37

Re: Interner Sip-Trunk für Faxserver

Beitrag von kroerig »

Hi Georg,

danke.

Ich habe jetzt einen SIP Benutzer angelegt und versuche mit PhoneLite zu testen.
Ich kann die Nebenstelle registieren, bekomme aber keine Sprachübertragung. Also man hört mich wohl (sagt der Kollege gegenüber), ich höre aber nichts.

Muss ich da noch was einstellen?

In PhoneLite sehe bei Codec nur ein "--". Ich höre auch keinen Rufton.

Klaus
kroerig
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2008, 12:37

Re: Interner Sip-Trunk für Faxserver

Beitrag von kroerig »

So, funktioniert.

Irgendwie kommt der LANCOM nicht damit klar, dass ich über eine intern geroutete Verbindung kommt.

Patche ich mich in das gleiche Netz, funktioniert es.

Was muss ich einstellen, damit es auch von einem andern Netz aus funktioniert?
Antworten