Internet über Transfernetz bei Ausfall

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TLD81

Internet über Transfernetz bei Ausfall

Beitrag von TLD81 »

Hallo,

wir haben hier 2 Lancom 1900EF an 2 Standorten im Einsatz.

Am Standort A habe ich 2 Internetzugänge im Load balacing über WAN1 und WAN 2 eingerichtet.
Am Standort B habe ich 1 Internetzugang über WAN1 eingerichtet.
Die Standorte sind über ein Transfernetz über den LAN3 verbunden.

Übersicht der Netze:
Standort A: 192.168.200.0 an LAN1
Standort B: 192.168.210.0 an LAN1
Transfernetz IPs 10.0.0.200 am Standort A und 10.0.0.210 am Standort B

So, nun zu meinem Wunsch, wenn am Standort B das Internet ausfällt, würde ich gerne über das Transfernetz auf den Internetzugang am Standort A zurückgreifen.

Könnt ihr ihr mal auf die Sprünge helfen. Wie müssen denn dafür die Routen aussehen?

Danke für eure Tips.

Gruß Detlef
backslash
Moderator
Moderator

Re: Internet über Transfernetz bei Ausfall

Beitrag von backslash »

Hi TLD81,

du vrauchst natürlich in beiden Netzen den Internetzugang, sowie die Routen, die die jeweiligen LANs errecihbar machen (die sollet ja jetzt schin da sein).
Und dann brauchst du im Standort B nur noch eine DefaultRoute die auf das LANCOM aus Standort A im Transfernetz verweist, mit einem Routing-Tag ungleich 0

Diue Routing-Tabelle sehen also so aus:

Standort A:

Code: Alles auswählen

IP-Address       IP-Netmask       Rtg-tag  Peer-or-IP             Distance  Masquerade  Active   Comment    
===========================================-------------------------------------------------------------------------------------
192.168.210.0    255.255.255.0    0        10.0.0.210             0         No          Yes      Route zu Standort B
255.255.255.255  0.0.0.0          0        INTERNET               0         on          Yes      Default-Route 

Standort B:

IP-Address       IP-Netmask       Rtg-tag  Peer-or-IP             Distance  Masquerade  Active   Comment    
===========================================-------------------------------------------------------------------------------------
192.168.200.0    255.255.255.0    0        10.0.0.200             0         No          Yes      Route zu Standort A
255.255.255.255  0.0.0.0          1        10.0.0.200             0         No          Yes      Default-Route ueber Standort A
255.255.255.255  0.0.0.0          0        INTERNET               0         on          Yes      Default-Route 

Desweiteren brauchst du in Standort B noch eine Firewallregel, die dem Internet-Traffic das jeweilige Routing-Tag verpaßt.

Name:          ALLOW_INTERNET
Routimng-Tag:  0
Aktion:        Übertragen
Quelle:        alle Stationen im lokalen Netz
Ziel:          alle Stationen
Dienste:       alle Dienste
dann kannst du in Stabndort B über die Aktions-Tabelle das Tag umschalten:

Index  Active  Host-Name   Peer      Lock-Time  Condition    Action                                         Check-For       Owner  Routing-Tag
=======-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1      No      INTERNET    INTERNET  0          End          exec:set/ip-/fi/ru/ALLOW_INTERNET {rtg-tag} 1                  root   0
2      No      INTERNET    INTERNET  0          Establish    exec:set/ip-/fi/ru/ALLOW_INTERNET {rtg-tag} 0                  root   0

Gruß
Backslash
TLD81

Re: Internet über Transfernetz bei Ausfall

Beitrag von TLD81 »

Hallo backslash

Danke! Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Antworten