Internetzugang für auf bestimmte Adressen begrenzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Alexander

Internetzugang für auf bestimmte Adressen begrenzen

Beitrag von Alexander »

Hallo,

ich weiß es gibt zu einem ähnlichem Titel den Link:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... all,German

Aber dort wird nicht beschrieben was ich suche.

Ich würde gerne für bestimmte Stationen im lokalen Netz den Internetzugang (www / Port:80) auf bestimmte Adressen beschränken.

Beispielsweise soll der PC1 nur auf www.google.de zugreifen können aber nicht auf www.post.de oder andere.

Ist das mit der Firewall möglich?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank!
Gruß,
Alexander
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Alexander,
Ich würde gerne für bestimmte Stationen im lokalen Netz den Internetzugang (www / Port:80) auf bestimmte Adressen beschränken.

Beispielsweise soll der PC1 nur auf www.google.de zugreifen können aber nicht auf www.post.de oder andere.
Erst mal eine DENY Regel für diese Stationen anlegen:

Zurückweisen
Quelle: Diese Stationen
Ziel: alle
Protokolle: TCP, Zielport 80

Dann die Ausnahmen definieren:
Erlauben
Quelle: Diese Stationen
Ziel: <IP-Adressen von Google>
Protokolle: TCP, Zielport 80

Da man im Ziel keine DNS-Namen angeben kann, musst Du selbst die IP-Adressen des Ziels ermitteln. Für www.google.de sind das 66.102.9.99 und 66.102.9.104.

Gruß

Mario
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Da man im Ziel keine DNS-Namen angeben kann, musst Du selbst die IP-Adressen des Ziels ermitteln. Für www.google.de sind das 66.102.9.99 und 66.102.9.104.
Da könnte sich auch mal was tun...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo COMCARGRU,
Da könnte sich auch mal was tun...
Dann müßte der Lancom bei Erstellung der Regel aber schon einen vorausschauenden lookup machen und aus den ermittelten IPs neue Regeln erstellen. Und das periodisch wiederholen - wo sollte man hier einen vernünftigen Wert finden?

Und zur Laufzeit wäre das noch schlimmer. Clientanforderung -> Lancom löst alle gesperrten Domänen in IPs auf -> erstellt neue Regeln. Dazu müsste man sämtliche Abfragen von Clients erst mal in eine Warteschlange einreihen. Dürfte immer einige Zeit dauern, bevor selbst berechtigte Clients eine Antwort erhalten.

Ich denke, man sollte einen Router einfach Router sein lassen. Wer mehr möchte, sollte dann einen Proxy einsetzen.

Gruß

Mario
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Ich denke, man sollte einen Router einfach Router sein lassen. Wer mehr möchte, sollte dann einen Proxy einsetzen.

Dann müßte die Firewall ganz raus *grins*

Denn rein theoretisch sind das zwei verschiedene Geräte!

Aber ich sehe ein, daß dies wohl etwas aufwendiger wäre. Wobei es wohl eine weniger aufwendige und eine mehr aufwendige Lösung geben kann!?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo COMCARGRU,
Dann müßte die Firewall ganz raus *grins*

Denn rein theoretisch sind das zwei verschiedene Geräte!
Seh ich nicht so. Eine Firewall kann man auf allen Ebenen implementieren. Und ein Router kann das am besten auf IP-Ebene. Alles andere bewegt sich dann auf der Ebene einer Application Firewall.

Gruß

Mario
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Seh ich nicht so. Eine Firewall kann man auf allen Ebenen implementieren. Und ein Router kann das am besten auf IP-Ebene. Alles andere bewegt sich dann auf der Ebene einer Application Firewall.

Nach der strengen Lehre. BSI Grundschutzhandbuch etc. soll ein Gerät, daß als Firewall arbeitet, nur als Firewall arbeiten. Also kein DHCP, DNS, WLAN etc. machen...

Gruß
COMCARGRU
Antworten