Hallo,
der Syslog meines 1781A läuft mir voll mit Meldungen wie dieser:
2019-02-28 12:49:53;19;1;Dst: 192.168.2.255:15600, Src: 192.168.2.133:56212 {localhost} (UDP): connection refused;
2019-02-28 12:46:35;19;1;Dst: 192.168.2.255:15600, Src: 192.168.2.133:39018 {localhost} (UDP): connection refused;
OK, da haben wir also den 192.168.2.133, der alle paar Minuten einen Broadcast mit dem Port 15600 startet.
Da fühlt sich der 1781A ja zu Recht "blöd von der Seite" angemacht.
Das Ganze ist laut OUI ein von Samsung gebauter Netzwerkadapter.
Der angesprochene Port ist immer 15600 (finde dazu nichts).
Hat mal jemand eine Idee, was mir hier den Speicher zumüllt?
(Ist nicht mein Netz. Ist das Netz meiner Schwester/Schwager/Neffen, die meinen VDSL Anschluss mitbenutzen.)
Interpretation eines Syslogs
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
- Wohnort: Im schönen Sauerland
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
- Wohnort: Im schönen Sauerland
Re: Interpretation eines Syslogs
Tach,
hat sich erledigt.
Ein neuer Samsung "Smart" TV ist es. Wenn man ein wenig mehr sucht, dann liest man sogar öfters davon.
hat sich erledigt.
Ein neuer Samsung "Smart" TV ist es. Wenn man ein wenig mehr sucht, dann liest man sogar öfters davon.
Re: Interpretation eines Syslogs
Moin,
Meine Geräte: 1781VA mit WLC-Option, APs 2x LN630acn und mehrere LN830acn (alle 10.20RU4)
bei mir laufen die SYS logs auch auf allen APs im Sekundentakt voll !! Auch auf Port 15600 und ebenfalls Samsung TV.
2019-04-01 18:51:45;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:33778 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:50:39;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:49413 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:49:33;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:36441 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:48:27;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:36857 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:47:21;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:54051 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:46:15;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:44724 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:45:09;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:51615 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:44:03;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:60613 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:42:57;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:51457 (UDP): connection refused;
Zusätzlich auch sehr häufig auf ein Notebook (über WLAN, mit Intel AC7260) IP 192.168.1.179 und selbst der Router (1781VA) mit IP 192.168.1.1 ist davon betroffen. Alle anderen WLAN-Geräte (ca. 30--40) sind nicht betroffen.
LanmonSyslogFile;10.20.0032
2019-04-01 20:55:06;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;
2019-04-01 20:31:29;0;5;[LAN-1] link down;
2019-04-01 20:26:20;19;1;Dst: 192.168.1.255:123, Src: 192.168.1.1:123 (UDP): connection refused;
2019-04-01 20:07:47;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;
2019-04-01 19:41:07;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;
Ich bin aus dem Thread leider nicht schlau geworden, ob es eine Lösung gibt und was zu machen wäre.
Könnte mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich das Problem beseitigen kann? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
Meine Geräte: 1781VA mit WLC-Option, APs 2x LN630acn und mehrere LN830acn (alle 10.20RU4)
bei mir laufen die SYS logs auch auf allen APs im Sekundentakt voll !! Auch auf Port 15600 und ebenfalls Samsung TV.
2019-04-01 18:51:45;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:33778 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:50:39;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:49413 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:49:33;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:36441 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:48:27;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:36857 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:47:21;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:54051 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:46:15;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:44724 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:45:09;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:51615 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:44:03;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:60613 (UDP): connection refused;
2019-04-01 18:42:57;19;1;Dst: 192.168.1.255:15600, Src: 192.168.1.34:51457 (UDP): connection refused;
Zusätzlich auch sehr häufig auf ein Notebook (über WLAN, mit Intel AC7260) IP 192.168.1.179 und selbst der Router (1781VA) mit IP 192.168.1.1 ist davon betroffen. Alle anderen WLAN-Geräte (ca. 30--40) sind nicht betroffen.
LanmonSyslogFile;10.20.0032
2019-04-01 20:55:06;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;
2019-04-01 20:31:29;0;5;[LAN-1] link down;
2019-04-01 20:26:20;19;1;Dst: 192.168.1.255:123, Src: 192.168.1.1:123 (UDP): connection refused;
2019-04-01 20:07:47;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;
2019-04-01 19:41:07;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;
Ich bin aus dem Thread leider nicht schlau geworden, ob es eine Lösung gibt und was zu machen wäre.
Könnte mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich das Problem beseitigen kann? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
Re: Interpretation eines Syslogs
Hallo
Diese Rumsenderei von den TV's wird man wahrscheinlich nicht los. Da hilft nur die Meldungen im Router unterdrücken mit einer Drop-Regel im Firewall.
MfG
Jens
Diese Rumsenderei von den TV's wird man wahrscheinlich nicht los. Da hilft nur die Meldungen im Router unterdrücken mit einer Drop-Regel im Firewall.
MfG
Jens
Re: Interpretation eines Syslogs
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Für das TV "Gerummel" würde ich es gerne mit der vorgeschlagenen Drop-Regel in der Firewall versuchen, leider weiß ich nicht, wie die Regel aussehen müsste. Könntest Du mir diese für LanConfig etwas genauer benennen - das würde mir sehr weiter helfen !
Gibt es noch eine Idee, warum auch ein Notebook, aber vor allem der Router selbst betroffen sein können ???
Notebook (über WLAN, mit Intel AC 7260) IP 192.168.1.179 und Router (1781VA) mit IP 192.168.1.1 .
LanmonSyslogFile;10.20.0032
2019-04-01 20:55:06;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;[/i]
2019-04-01 20:26:20;19;1;Dst: 192.168.1.255:123, Src: 192.168.1.1:123 (UDP): connection refused;
Vielen Dank
vielen Dank für die Antwort.
Für das TV "Gerummel" würde ich es gerne mit der vorgeschlagenen Drop-Regel in der Firewall versuchen, leider weiß ich nicht, wie die Regel aussehen müsste. Könntest Du mir diese für LanConfig etwas genauer benennen - das würde mir sehr weiter helfen !
Gibt es noch eine Idee, warum auch ein Notebook, aber vor allem der Router selbst betroffen sein können ???
Notebook (über WLAN, mit Intel AC 7260) IP 192.168.1.179 und Router (1781VA) mit IP 192.168.1.1 .
LanmonSyslogFile;10.20.0032
2019-04-01 20:55:06;19;1;Dst: 192.168.1.255:19375, Src: 192.168.1.179:57511 (UDP): connection refused;[/i]
2019-04-01 20:26:20;19;1;Dst: 192.168.1.255:123, Src: 192.168.1.1:123 (UDP): connection refused;
Vielen Dank
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option