Hallo Gaaaz!
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Gaaaz hat geschrieben:
das lag bei mir an iOS6! Und bei vielen anderen auch...
Vielleicht ist Lancom ja mal nicht schuld...
Google mal nach "WLAN und iOS6 funktioniert nicht"
Es gibt da eine Reihe einfacher Lösungen, damit sich das iOS6 wieder mit WLANs verbindet... bei mir jedenfalls auch..
Sofern ich das beurteilen kann, ist das ein anderes Problem, bei dem lediglich eine Apple Webseite zum Test der Verbindung temporär überlastet war. Dabei konnte die WLAN-Verbindung zum Router erfolgreich aufgebaut werden. Der anschließende Versuch, eine spezielle Apple Webseite abzurufen, mit der iOS prüft, ob es direkt nach draußen kommt oder ob es sich um einen Hotspot mit Anmeldeseite handelt, schlug dann fehl.
In meinem Fall schlägt schon der Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen fehl. Dabei weist mein LANCOM 1821 die Verbindung zurück, da das iPad mit iOS 6 irgenwelche Verbindungs-Optionen anfordert, die er nicht unterstützt.
Der Vollständigkeit halber: Nach dem erfolgreichen OTA-Update meines neuen iPads zeigt es nun einen Konfigurations-Dialog, mit dem der Update-Prozess abgeschlossen werden soll. Als ersten Schritt soll eine WLAN-Verbindung ausgewählt/konfiguriert/hergestellt werden, um anschließend u.a. iCloud weiter zu konfigurieren.
In dem Dialog wird auch mein WLAN erkannt und das iPad versucht laut Trace auch automatisch eine Verbindung aufzubauen, sie wird jedoch vom Router abgewiesen. Testhalber habe ich versucht mich in ein Gast-Netzwerk auf dem selben Router einzubuchen, was jedoch ebenfalls vom Router abgewiesen wird. In dem Dialog kann ich die vorhandene WLAN-Konfiguration weder ändern noch löschen oder gar die komplette Netzwerk-Konfiguration zurücksetzen.
Es währe jedoch auch möglich ohne WLAN-Konfiguration fortzufahren, was ich mich jedoch bisher noch nicht getraut habe, da iOS dann iCloud nicht konfigurieren kann. Ich habe bisher das iCloud Backup genutzt und fürchte dann meine Daten zu verlieren.
Morgen werde ich hoffentlich in der Lage sein, den Update-Prozess in einem anderen WLAN in der Familie ordnungsgemäß abzuschließen. Dann werde ich sicherhaltshalber ein manuelles iTunes Backup des iPad anfertigen und mich anschließend an die Tips wagen, bei denen die Netzwerkeinstellungen oder gar alle Einstellungen im iOS zurückgesetzt werden sollen.
Edit: Folgene Threads in der Apple Support Community beschäftigen sich mit dem Problem, dass der WLAN-Verbindungsaufbau fehlschlägt:
Es ist also gut möglich, dass es ein Fehler im iOS 6 ist, der lediglich in Kombination mit wenigen Routern auftritt.
Grüße,
Jens