habe hier ein sehr komisches Problem, bei dem ich im Moment überhaupt keinen Schimmer habe wo ich ansetzen soll.
Ich habe auf einem 1611er (LC.OS 5.02) einen RAS-Zugang über ISDN eingerichtet. Der läuft sein über einem Jahr so wie er soll. Seit kurzem habe ich aber folgendes Problem.
Von einem entfernten Rechner möchte ich per SMTP E-Mails verschicken. Wähle ich mich dazu per Internet-by-Call ein klappt es wunderbar. Versuche ich das gleiche wenn der Zugang zum Internet über die RAS-Einwahl auf meinem Router erfolgt, dann bricht das E-Mail-Programm nach einer Weile mit einem Timeout ab. Der Trace des E-Mail-Programms lässt erkennen, dass der Time-Out während des DATA-Abschnitts in der SMTP-Kommunikation erfolgt. D.h. die Namensauflösung und auch die eigentliche SMTP-Verbindung kommen zustande. Wenn ich nun anstatt der Nutzung des E-Mail-Programms eine Telnetsession auf Port 25 zu dem entsprechenden Server aufbaue, dann kann ich sehr wohl auch Mails verschicken.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Für den Fall, dass es hilfreich ist: Auch WWW funktioniert nur sporadisch. Konkret, gestern konnte ich per RAS auch surfen, heute geht auch dass nicht.

Gruß, Booker