komische Anzeige im Lanmonitor

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chschmucker

komische Anzeige im Lanmonitor

Beitrag von chschmucker »

Guten Abend zusammen,

Ich habe da heute eine komische Anzeige im Lanmonitor gehabt die ich mir nicht erklären kann.

Folgendes habe ich gemacht:

- Einen neuen Lancom 1721 (LCOS 6.28) an eine ADSL-2 Leitung über das ADSL-Interface verbunden
- Den Router per Assistent konfiguriert.
- Die Internetdaten des T-Online Zugangs per Assistenten eingegeben.
- Danach das Gerät sofort hat einen Internetverbindung über ADSL aufgebaut und auch im Lanmonitor angezeigt.
- Allerdings konnte ich mit einem angeschlossenen Client keine Internetseite aufrufen.
- Ein Ping auf die Site www.t-online.de von Windows PC war erfolglos. Auch der Ping auf die IP-Adresse von t-online klappte nicht.
- Ein Ping über die Telnet Console auf dem Router ging aber einwandfrei zu t-online.
- Das Einzige was ich gemacht habe (und das mindestens schon 100 mal) war die Grundeinrichtung und die Einrichtung der Internetverbindung per Assistent.(Keine Andere Einstellung per Lanconfig geändert)
- Also habe ich zuerst den Fehler beim Pc gesucht. Dort ist mir aufgefallen das im Lanmonitor, bei Netzwerkprotokoll TCP/IP ein paar Anzeigen dazugekommen waren.
Außer „Eigene IP-Adresse, Eigener DNS-Server (erster), Eigener DNS-server (zweiter)“, gab es plötzlich eine neue Azeige „Entferntes Gateway, Eigens Gateway“
- zuerst dachte ich an ein neues Feature von LCOS für Lanmonitor, aber die Werte kamen mir komisch vor.
- Also habe ich sicherheitshalber den Router noch mal resettet und alle Eingaben wiederholt.
- Und sieh da danach klappte alles..
- Ein nochmaliges Resetten kam zum gleichen Ergebnis
- Jetzt meine Frage. Offensichtlich ist beim ersten Konfigurieren ein Fehler passiert. Nur frage ich mich was ist schief gelaufen. Diese zwei neuen Anzeigen habe ich noch nie gesehen. Könnte es vielleicht an einer falsche Interfaceeinstellung gelegen haben.
- Wem ist so was auch schon mal passiert oder wer hat eine Erklärung dafür.

Danke schon mal im Vorraus

Gruss Christian
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi chschmucker

weiß dein PC auch, daß der 1721 das Default-Gateway ist?

Gruß
Backslash
chschmucker

Beitrag von chschmucker »

weiß dein PC auch, daß der 1721 das Default-Gateway ist?
Ja. Denn wie gesagt jetzt läuft es wunderbar. Und ich habe am Pc nichts geändert. Davor war ein 1621 angeschlossen mit der gleichen IP und deshalb brauchte ich auf den Pc nichts ändern.
Ich habe auch schon versucht testweise durch Fehleingaben im Lanconfig diese Anzeige wieder zu bekommen aber ausser Fehler passiert nichts.
Wie gesagt jetzt läuft der Router einwandfrei. Ich würde nur gerne wissen was da schiefgelaufen ist.

gruss

Christian
Antworten