Lacncom an Unitymedia Anschluß mit fester IPv4 und Dual Stack

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DosenJeff
Beiträge: 3
Registriert: 17 Dez 2023, 11:21

Lacncom an Unitymedia Anschluß mit fester IPv4 und Dual Stack

Beitrag von DosenJeff »

Hallo zusammen,

seit gefühlt drei Wochen versuche ich meinen Lancom 1783VA Router an meinem Unitymedia Anschluß ans laufen zu bekommen.

Ich habe meine EasyBox im Bridge-Modus laufen und wenn ich meine FritzBox anschließe bekommt die sofort eine Verbindung und ich bin verbunden.

Jetzt möchte ich aber den Lancom Router vor der FritzBox anschließen, damit ich eine DMZ und mehrere Netzwerke einrichten kann. Aber wie auch immer ich versuche den Router zu konfigurieren bekomme ich einfach keine Verbindung hin.

Mein Anschluß hat keine IPv6 Adresse sondern nur eine IPv4.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Lancom Router konfigurieren muß?

Gruß
DosenJeff
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lacncom an Unitymedia Anschluß mit fester IPv4 und Dual Stack

Beitrag von 5624 »

Da du hier einige widersprüchliche Aussagen tätigst, muss ich erstmal ein paar Rückfragen stellen, ehe ich mit hilfreichen Antworten unterstützen kann.

Du schreibst was von Unitymedia, also Kabelinternet, ein Stück weiter schreibst du aber EasyBox, was meines Wissens nach aber bei Vodafone die Router für die DSL-Anschlüsse sind. Daher die Frage: wirklich Kabelanschluss oder doch ein DSL-Anschluss? Wenn es ein Kabelanschluss ist, welches Bundesland? Unitymedia war ja der Zusammenschluss mehrerer Kabelnetzregionen, die bis zum Ende und noch heute unterschiedliche technische Gegebenheiten hatten.

Dann schreibst du im Titel "mit fester IPv4 und Dual Stack", im Text aber
Mein Anschluß hat keine IPv6 Adresse sondern nur eine IPv4.
. Das sind vollkommen entgegengesetzte Aussagen, weil Dual Stack bedeutet, dass du IPv4 UND IPv6 hast.
Dann noch eine Frage zu "fester IPv4". Ist es bei dir Vertragsbestandteil, also hast du einen Geschäftskundenanschluss, der es vertraglich beinhaltet oder bei dem dieses zugebucht werden kann? Privatkundenanschlüsse können nämlich auch eine öffentliche IPv4-Adresse haben, erhalten aber keine statische/feste IPv4-Adresse.
Je nach Bundesland ist es nämlich essentiell für die Einrichtung zu wissen, was dein Vertrag beinhaltet.
LCS NC/WLAN
DosenJeff
Beiträge: 3
Registriert: 17 Dez 2023, 11:21

Re: Lacncom an Unitymedia Anschluß mit fester IPv4 und Dual Stack

Beitrag von DosenJeff »

In der Tat habe ich einiges falsch geschrieben :roll:

Es ist ein älterer Kabel-Anschluß (Bundesland NRW), der damals noch von Unitymedia war. Heute ist der natürlich von Vodafone. Der Router ist nicht die EasyBox (so hieß sie anscheinend früher mal) sondern Vodafone Station.

Der Anschluß ist ein Privatkundenanschluß mit der Option "Power Upload". Die Option Power Upload beinhaltet eine feste IPv4 Adresse weil ich die, seiner Zeit, für VPN Verbindungen, eigenen Server usw. benötigte und einen höheren Upload.

Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass das mit dem Dual Stack nicht so richtig funktioniert hat und ich trotzdem eine wechselnde IP hatte. Leider ist aus den Unterlagen und aus dem Portal nichts dazu zu finden. Auf jeden Fall wurde dann etwas umgestellt und die IP-Adresse hat sich seitdem nicht mehr geändert.

Normalerweise müßte ich, wie Du schon geschrieben, hast, zu der IPv4 auch noch eine IPv6 angezeigt bekommen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Anscheinend habe ich tatsächlich einen reinen IPv4 Anschluß. Da ich es nicht verstehe, rufe ich heute bei dem technischen Support von Vodafone an um überhaupt mal zu klären, was mit dem Anschluß los ist.

Melde mich im Laufe des Tages mit mehr Informationen
DosenJeff
Beiträge: 3
Registriert: 17 Dez 2023, 11:21

Re: Lacncom an Unitymedia Anschluß mit fester IPv4 und Dual Stack

Beitrag von DosenJeff »

So, hab leider nicht mit der Technik selber sprechen können, habe aber schon mal die Info bekommen, dass es sich um einen Dual Stack Anschluß handelt. Allerdings ist die IPv6 Adresse abgeschaltet worden. Warum? Keine Ahnung.
Ich habe die IPv6 wieder anschalten lassen und muss jetzt auf die Umstellung warten.

Mehr konnte mir nicht beantwortet werden.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lacncom an Unitymedia Anschluß mit fester IPv4 und Dual Stack

Beitrag von 5624 »

Die Power Upload-Option beinhaltet keine feste IPv4-Adresse, sondern darüber erhält man eine öffentliche IPv4-Adresse. Eine feste IPv4-Adresse gibt es nur als Option für Geschäftskundenanschlüsse. Wenn du eine feste IPv4-Adresse in NRW hättest, hättest du nämlich bei der Einrichtung des Anschlusses ein spezielles Dokument, den IP-Adresszettel, erhalten.

Damit entspricht deine Installation so mehr oder weniger dem, was ich hier stehen habe/hatte.

Du legst eine Internetverbindung auf dem LANCOM an, Typ DHCPOE, auf DSL-1 und definierst z.B. LAN-4 als DSL-1.
Ganz wichtiger Schritt: Du musst dein Kabelmodem von der Fritzbox trennen und anschließend für eine Stunde stromlos machen, ehe du den LANCOM damit in Betrieb nehmen kannst. Die Systeme von Unitymedia blockieren nämlich Verbindungen mit abweichender MAC-Adresse für eine gewisse Zeit.

IPv6 würde auch funktionieren, aber bisher scheinst du es ja nicht zu brauchen.
LCS NC/WLAN
Antworten