LAN-LAN Kopplung über VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mfdoom

LAN-LAN Kopplung über VPN

Beitrag von mfdoom »

Guten Tag,

ich benutze zwei Business R800+ Router der Telekom und würde gerne die Funktionalität des eingerichteten VPN (LAN-LAN) erweitern. Das VPN ist komplett eingerichtet (nicht von mir) und besteht aus 2 miteinander verbundenen Netzwerken (Zentrale und Filiale). Was bisher nicht funktioniert ist die Namensauflösung von der Filiale in die Zentrale, damit scheitern auch alle weiteren damit verbundenen Dienste wie z.B. Erreichbarkeit des Fileservers, Domänenanmeldung, Mailserververbindung, etc.

Mit der Anleitung der LANCOM Seite (LAN-LAN Kopplung zwischen zwei LANCOM-Routern) bin ich nicht weitergekommen. Das VPN ist ja schon eingerichtet und funktioniert, ich weiß nur nicht genau an welcher Stelle ich eine DNS-Weiterleitung eintragen muss damit alle Clients/Server aus der Zentrale aufgelöst werden können.

Ich möchte auch die Domänenanmeldung der Zentrale nutzen, muss ich noch weitere Dienste in den Routern konfigurieren?

Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne erläutere ich weitere Einzelheiten der Netzwerktopologie.

Danke und viele Grüße
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Ich habe unter TCP/IP - DNS - DNS-Weiterleitung
folgenden Eintrag:

Domäne z.B.: *.firma.intern
Gegenstelle: DNS-Server der anderen Domäne z.B. 192.168.2.1
mfdoom

Beitrag von mfdoom »

:D Danke für deine schnelle Nachricht. Hast du den Eintrag in beiden Routern eingetragen oder nur in der FILIALE?

Ich probiere das mal.
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Wenn Du auf beiden Seiten eine Domäne hast, dann in beiden Routern, ansonsten sollte es reichen in von der Domäne entfernten Router einen Eintrag vorzunehmen.
mfdoom

Beitrag von mfdoom »

Guten Tag ganzfix,

ich habe es eben getestet und die Namensauflösung funktioniert gut.
Antworten