LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Fall
Beiträge: 18
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von Fall »

Hallo zusammen,

ich plane meinen alten Router (1803VA-5G) zu verkaufen. Auf dem Gerät läuft noch LANcare Advanced S, was ja laut LANCOM immer an die Seriennummer gekoppelt ist.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich dem Käufer am besten plausibel machen, dass diese Option wirklich mit dem Router verknüpft ist und er die Option automatisch mit übernimmt?

In LANconfig finde ich dazu nichts – und im Web-UI auch nicht. Muss ich dafür ins Customer Service Center oder gibt’s da vielleicht einen „Service Status Checker“ von LANCOM, wo man mit der Seriennummer nachsehen kann?

Danke & Grüße!
Dr.Einstein
Beiträge: 3371
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von Dr.Einstein »

Du hast doch damals den Lizenzschlüssel mit der Seriennummer kombiniert. D.h. du kannst dem zukünftigen Käufer diesen Schlüssel + die Bestätigungsmail von Lancom geben?
Fall
Beiträge: 18
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von Fall »

Stimmt, die Mail hab ich noch. Da war ich einfach zu doof und hab’s übersehen. Danke für den Hinweis!
tstimper
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von tstimper »

Fall hat geschrieben: 01 Okt 2025, 12:41 Hallo zusammen,

ich plane meinen alten Router (1803VA-5G) zu verkaufen. Auf dem Gerät läuft noch LANcare Advanced S, was ja laut LANCOM immer an die Seriennummer gekoppelt ist.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich dem Käufer am besten plausibel machen, dass diese Option wirklich mit dem Router verknüpft ist und er die Option automatisch mit übernimmt?

In LANconfig finde ich dazu nichts – und im Web-UI auch nicht. Muss ich dafür ins Customer Service Center oder gibt’s da vielleicht einen „Service Status Checker“ von LANCOM, wo man mit der Seriennummer nachsehen kann?

Danke & Grüße!
Die einfachte Lösung ist, Du gehts auf die Lancom Seite ins RMA Formular und gibst die Seriennummer ein und machst davon einen Screenshot.

https://www.lancom-systems.de/service-s ... abwicklung

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Fall
Beiträge: 18
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von Fall »

Super, danke für den Tipp! Nur mal am Rande: Es ist schon erschütternd, wie gering das Interesse an gebrauchter Lancom-Hardware ist. :(
tstimper
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von tstimper »

Fall hat geschrieben: 05 Okt 2025, 18:23 Super, danke für den Tipp! Nur mal am Rande: Es ist schon erschütternd, wie gering das Interesse an gebrauchter Lancom-Hardware ist. :(
Warum willst Du eigentlich den 1803VA-5G verkaufen? Der ist doch aus der neien Blackline Serie?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Fall
Beiträge: 18
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von Fall »

Ich habe mir inzwischen einen 1803VAW-5G geholt, der damals noch nicht verfügbar war. War halt zu ungeduldig! :)
XJ8
Beiträge: 87
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von XJ8 »

Fall hat geschrieben: 05 Okt 2025, 18:23 Super, danke für den Tipp! Nur mal am Rande: Es ist schon erschütternd, wie gering das Interesse an gebrauchter Lancom-Hardware ist. :(
Nun, ich glaube, dass das - wie so oft - eine Frage des Preises ist. :G) :G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5395
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANcare Advanced S beim Weiterverkauf – wie am besten nachweisen?

Beitrag von Jirka »

Fall hat geschrieben: 05 Okt 2025, 18:23 Es ist schon erschütternd, wie gering das Interesse an gebrauchter Lancom-Hardware ist. :(
Da Du ja als Privatperson keine MwSt./USt. ausweisen kannst, müsste sich schon eine Privatperson finden, die den Preisvorteil mitnimmt und kein Problem damit hat, keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. dazu zu haben. Gerade bei den höherpreisigen Mobilfunkroutern wird es da aber recht dünn. Daher müsste man halt nochmals mind. 20 % mit dem Preis runter, um auch gewerbliche Kunden anzusprechen... Vielleicht wäre es eine bessere Idee gewesen, einen schönen LANCOM-AP dazu zu kaufen, dann kann man auch die Aufstellungsorte optimieren, aber offensichtlich ist der "Alles-in-einem"-Router für Dich schön, sonst hättest Du ihn ja nicht gekauft.
Antworten