Lancom 1000: Firmware schaltet selbständig um
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Lancom 1000: Firmware schaltet selbständig um
Hallo zusammen,
ich nutze ein Lancom 1000 lediglich als Capi-Schnittstelle für alle Rechner im Netzwerk (Faxe versenden).
Funktioniert seit Jahren problemlos, bis auf ein Problem:
Alle paar Wochen (unregelmässig) ist die Not-Firmware 2M11 aktiviert, dann geht kein Capi mehr.
Über Lancofig lässt sich die "richtige" Firmware 3.58 problemlos wieder aktivieren, dann ist auch Capi wieder ok.
2 Fragen:
1. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, bzw. eine Idee, wie ich das verhindern kann?
2. Ist es möglich, die Not-Firmware 2M11 auch durch die 3.58 zu ersetzen? Dann hätte ein selbständiges Umschalten keine Auswirkungen mehr...
Danke!
Alfred
ich nutze ein Lancom 1000 lediglich als Capi-Schnittstelle für alle Rechner im Netzwerk (Faxe versenden).
Funktioniert seit Jahren problemlos, bis auf ein Problem:
Alle paar Wochen (unregelmässig) ist die Not-Firmware 2M11 aktiviert, dann geht kein Capi mehr.
Über Lancofig lässt sich die "richtige" Firmware 3.58 problemlos wieder aktivieren, dann ist auch Capi wieder ok.
2 Fragen:
1. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, bzw. eine Idee, wie ich das verhindern kann?
2. Ist es möglich, die Not-Firmware 2M11 auch durch die 3.58 zu ersetzen? Dann hätte ein selbständiges Umschalten keine Auswirkungen mehr...
Danke!
Alfred
Hi,
1. das LANCOM schaltet auf die zweite Firmsafe Version um, wenn es 10* hintereinander mit einem os_panic neu booted. Den os_panic kannst Du ausgeben lassen, indem Du auf die CLI des LANCOM wechselst und ein "show bootlog" eingibst. Zumindest kann man dann mal schauen warum es abstuerzt.
2. Nein, Du kannst die Minimal-Firmware nicht durch eine 3.58 ersetzen, da der Flash-Speicher nicht fuer zwei volle LCOS Versionen ausreicht.
Ciao
LoUiS
1. das LANCOM schaltet auf die zweite Firmsafe Version um, wenn es 10* hintereinander mit einem os_panic neu booted. Den os_panic kannst Du ausgeben lassen, indem Du auf die CLI des LANCOM wechselst und ein "show bootlog" eingibst. Zumindest kann man dann mal schauen warum es abstuerzt.
2. Nein, Du kannst die Minimal-Firmware nicht durch eine 3.58 ersetzen, da der Flash-Speicher nicht fuer zwei volle LCOS Versionen ausreicht.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
-
Hi LoUiS,
danke für den neuen Tip; hab mir das jetzt mal angeschaut. Finde aber nur 2 Einträge:
1. Eintrag:
2. Eintrag:
Hilft das?
Danke!
Alfred
[/code]
danke für den neuen Tip; hab mir das jetzt mal angeschaut. Finde aber nur 2 Einträge:
1. Eintrag:
Code: Alles auswählen
System boot after os_panic
DEVICE : LANCOM 1000 Office
HW-RELEASE: C
VERSION: 3.58.0006 / 16.11.2005
os_panic
Task name = IT
Type=IOS watchdog - msg timeout in LG (code is stack ptr):
... jede Menge Status codes - soll ich die auch posten?
possible Error location ioswdg.c : 713
Memory dump....
Stack dump....
Code: Alles auswählen
System boot after os_panic
...keine weiteren Infos...
Danke!
Alfred
[/code]
Hi Alfred,
ich vermute mal, dass da ein Timer nicht innerhalb seiner Limits bedient wird und deshalb das LANCOM dann mit diesem os_panic abstuerzt.
Ist auf dem Geraet tatsaechlich nichts weiter konfiguriert, ausser der LANCAPI?
Poste doch mal bitte den kompletten os_panic, mit den Dumps.
Ciao
LoUiS
ich vermute mal, dass da ein Timer nicht innerhalb seiner Limits bedient wird und deshalb das LANCOM dann mit diesem os_panic abstuerzt.
Ist auf dem Geraet tatsaechlich nichts weiter konfiguriert, ausser der LANCAPI?
Poste doch mal bitte den kompletten os_panic, mit den Dumps.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
-
Hallo Alfred,
ich habe die Konfigurationen an Deinen Beitraegen mal besser geloescht.
eine komplett leer geraraeumte Konfig haenge ich Dir an diesen Thread an. Damit kannst Du testen. In dieser Config ist ausschliesslich noch die LANCAPI aktiv, alles andere ist abgeschlatet. Probier es mal aus.
Ciao
LoUiS
ich habe die Konfigurationen an Deinen Beitraegen mal besser geloescht.

eine komplett leer geraraeumte Konfig haenge ich Dir an diesen Thread an. Damit kannst Du testen. In dieser Config ist ausschliesslich noch die LANCAPI aktiv, alles andere ist abgeschlatet. Probier es mal aus.
Ciao
LoUiS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-