Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gerry_coop
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2015, 00:06

Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von gerry_coop »

Hallo und Guten Abend allerseits,

ich bin seit heute neu im Forum und schon ein Problem zu lösen :-)

Aktuell habe ich 3 Lancom Router 1631 LCOS 8 hingelegt bekommen, das ist nicht das Problem :-0 ich bekomme bei einem Router den DCHP Server nicht aktiviert ...

Router IP ist 10.2.1.1
SMask 255.255.0.0
GW 10.2.1.1

DCHP Range sollte sein 10.2.1.5 - 10.2.5.254 - SM 255.255.0.0 - ist für mehrere WLAN Acess Points gedacht ... Laptops, Smartphone ... usw.

Jedesmal wenn ich über den Wizzard die konfig. vornehme bekomme ich den Fehler das der DHCP Wert falsche Paramter beinhaltet (ca. Sinngemäss) und er springt in die Zelle des DHCPv4 eintrages - habe ich da ein Denkfehler bei der konfig.? :( oder was muss ich machen das mehr als 253 Clients zugriff auf das WLAN erhalten?

Schöne Grüsse
Gerry
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von MariusP »

Hi,
LCOS 8.0?
Solltest du wirklich eine 8.0 verwenden, möchte ich dir ein Upgarde ans Herz legen.
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/
Verwendest du für den Wizard Lanconfig oder Webconfig(Browser)?
Bild
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
gerry_coop
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2015, 00:06

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von gerry_coop »

Hallo und Guten Tag MariusP,

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin erst heute wieder im Verein ... deswegen die sehr späte Antwort ;-) habe das Update gerade Installiert (9.04.0184RU).
DHCP Fehler bei der Umstellung habe mal ein Screenshot erstellt wie der DHCP sein sollte ... der Wizzard LANconfig nicht WebInterface springt immer auf den "Letzte Adresse" Feld und möchte die Korrektur dort haben. :-(

Wist Ihr was ich noch machen könnte?

Schöne Grüsse
Gerry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garfield0815

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von garfield0815 »

ich bin mir nicht sicher
aber ich glaube die broadcast adresse ist falsch

las mich aber gerne vom gegenteil überzeugen
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von Dr.Einstein »

jap, ist falsch
Benutzeravatar
gerry_coop
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2015, 00:06

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von gerry_coop »

Hallo und Guten Morgen,

Danke für die Antworten - ohh klar ... vor lauter Wald den Baum nicht sehen :D .

Broadcast ist wieder richtig also 10.2.255.255 zurückgeschrieben und tut.

Die LANconfig Konfiguration läst sich jedoch nicht zurückschreiben mit dem geänderten Wert im letzten Adressbereich also auf 10.2.5.254 LANconfig meldet mir immer ob ich en Paramter anpassen möchte und springt in das Feld rein ... :G)

Schönen Tag euch noch
Grüsse Gerry
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

hast Du das auch mal über WEBconfig probiert?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von LoUiS »

gerry_coop hat geschrieben: Die LANconfig Konfiguration läst sich jedoch nicht zurückschreiben mit dem geänderten Wert im letzten Adressbereich also auf 10.2.5.254 LANconfig meldet mir immer ob ich en Paramter anpassen möchte und springt in das Feld rein ...
Schau mal bitte auf der CLI, was unter /status/config/event-log als Fehler angezeigt wird. Dort sollte eine SNMP ID und der fehlerhaft Inhalt stehen.
Wie sieht denn das definierte INTRANET Netzwerk unter TCP/IP aus? Evtl. dort die Netzmaske nicht passend zum DHCP definiert?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von backslash »

Hi gerry_coop,

was hast du eigentlich unter IPv4 -> Allgemein -> Netztwerke stehen? Wenn da die Netzmaske ungleich 255.255.0.0 ist, dann ist klar, warum der DHCP-Server die Eingaben ablehnt...

BTW: Netmaske, und Broadcast- und Gateway-Adresse brauchst du im DHCP-Server nicht anzugeben, wenn sie denen das zugeordneten Netzes entsprechen sollen.

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
gerry_coop
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jun 2015, 00:06

Re: Lancom 1631 - DHCP Server mit SM 255.255.0.0

Beitrag von gerry_coop »

Hi Bernie, LoUiS und Backslash,

die Lösung war die von LoUiS und Backslash - danke euch allen - VIELEN DANK. :M

Hatte natürlich immer den DCHP Server im Auge so das ich mir gar keine gedanken mehr über die Eigene IP Adresse bzw. eigene SM gemacht habe ... KopfgegendieTischplatteknall :D

Euch allen einen entspannten Tag

Grüsse
Gerry
Antworten