Lancom 1724 und 1723 booten hin und wieder neu

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

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Arot
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Lancom 1724 und 1723 booten hin und wieder neu

Beitrag von Arot »

Hallo Forum,
ich habe hier mehrere 1723 und 1724 die einfach unmotiviert hin und wieder booten.
Lt. Bootlog kommt dieser Fehler:

DEVICE: LANCOM 1724 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 8.60.0189Rel / 02.04.2012 / 6.26b/E74.02.54

****

08/03/2012 10:02:59 System boot after LCOS-Watchdog

DEVICE: LANCOM 1724 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 8.60.0189Rel / 02.04.2012 / 6.26b/E74.02.54

****

08/06/2012 12:22:30 LCOS-Watchdog
Task name = WC

Type=IOS watchdog - job timeout in J2 (code is stack ptr)
Code=0x01161c38 Task=0146ddc0/00a5ec34 Nest=0x00000000
CPMode=-- SPMode=--
FSR = 0x00000000 CPSR = 0x00000000 SPSR = 0x00000000
FLTADDR = 0x00000000 FAR = 0x00000000 MMUBASE = 0x00000000
DBGCSR = 0x00000000

Weiss jemand was der Taskname WC bedeuted bzw.
„Job Timeout in J2“ bedeutet

Bin gespannt auf eure Antworten

arot
cpuprofi
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Re: Lancom 1724 und 1723 booten hin und wieder neu

Beitrag von cpuprofi »

Arot hat geschrieben:Hallo Forum,
ich habe hier mehrere 1723 und 1724 die einfach unmotiviert hin und wieder booten.


Hallo Arot,

fast den gleichen Fehler hatte ich Anfang des Jahres auch:

01/11/2012 12:44:24 System boot after LCOS-Watchdog

DEVICE: LANCOM 1722 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 8.60.0104RC1 / 26.11.2011 / 6.26b/E74.02.54

****

01/22/2012 09:46:09 LCOS-Watchdog
Task name = WC

Type=IOS watchdog - job timeout in u0 (code is stack ptr)
Code=0x0055ef14 Task=0129bf40/00a16098 Nest=0x00000000

Nach einem Update auf Firmware 8.62 war er dann weg.

Grüße
cpuprofi
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

...aber auch nur fast. Ein Job-Timeout heißt grob, daß
irgendein Task die CPU zu lange nicht abgegeben hat.
Die wichtige Info ist dann der Job-Name. J2 ist m.W.
irgendetwas im VoIP, u0 dagegen etwas im USB-Stack.

Gruß Alfred
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cpuprofi
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Beitrag von cpuprofi »

Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort. Das Komische ist nur, dass bei mir "job timeout in u0" kam und ich weder darmals, noch heute etwas an den USB-Port angeschlossen habe...?

Grüße
cpuprofi
Arot
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Beitrag von Arot »

Hallo Alfred,

danke für deine Antwort.

J2 ist m.W.
irgendetwas im VoIP

Die Vemutung das es mit Voip zu tun hat habe ich auch berets gehabt.

Wie lässt sich denn herausfinden welcher Job das ein Problem hat.
Kann man da was tracen?

Gruß Arot
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,
danke für Deine Antwort. Das Komische ist nur, dass bei mir "job timeout in u0" kam und ich weder darmals, noch heute etwas an den USB-Port angeschlossen habe...?
Trotzdem läuft da ei Triber für dem USB-Port, und auch der kann man 'im Dreieck springen'...
Nach einem Update auf Firmware 8.62 war er dann weg.
...und ab und zu beheben wir auch mal Fehler...
Wie lässt sich denn herausfinden welcher Job das ein Problem hat.
Kann man da was tracen?
Da kann man als Anwender nicht viel herausfinden, da kann man nur das komplette Bootlog
(mit den Hexdumps) an den Support geben, möglichst noch mit Hinweisen, was das Geräte gerade
gemacht hat (z.B. welche VoIP-Verbindungen liefen und welche Codecs benutzt wurden).Dann
nimmt ein Entwickler das Bootlog mit geeigneten Tools auseinander...

Gruß Alfred
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