Lancom 1781aw - WLAN error: too many beacon transmit failure

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLan

Lancom 1781aw - WLAN error: too many beacon transmit failure

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde,

habe einen 1781aw, der seit ein paar Monaten bereits seinen Dienst tut. Im Syslog finden sich aber haufenweise folgende Einträge:
WLAN error: too many beacon transmit failures,
oder
KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures (modem load was 47...47%)

Wie kann ich das abstellen?

aktuelle Firmware : 8.82.0100 / 28.08.2013

Oder schafft ein Update auf die 9.0..., dass ich sowieso, wegen der ALL-IP-Option einspielen muss hier die Abhilfe?
Was muss ich beim Update beachten? - Außer dem BackUp, dass ich gerade erstellt habe?

Grüße
TomLan
5624

Re: Lancom 1781aw - WLAN error: too many beacon transmit fai

Beitrag von 5624 »

Wechsel den WLAN-Kanal, damit sollte es besser gehen. Bei dir ist einfach zuviel WLAN in der Umgebung (mit ~50% aber noch im Rahmen).
LCS NC/WLAN
gzata

Beitrag von gzata »

Mein syslog war auch ständig mit dieser Meldung überhäuft. Kanalwechsel und intensive Forschung im Netz war nicht wirklich hilfreich. Ich habe dann einen anderen Lancom Accesspoint drangehängt - dieser produzierte die Fehlermeldung nicht mehr.
Wahrscheinlich das Funkmodul defekt. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es zur Überprüfung einschicken
Gruß
Jürgen
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
Klaus.muc

Beitrag von Klaus.muc »

Diese Situation hatte ich auch - mit einem neuen L-452agn. Nur bei einem von 3 baugleichen Access Points. Konfig-Änderungen waren wirkungslos. Einer der anderen an derselben Position hat funktioniert. Damit war klar: Gerät defekt (Funkmodul).

Das Gerät wurde beim Lancom-Service getauscht - Problem behoben. Der Service war übrigens erstklassig: Problemlos und schnell.

Gruß, Klaus
mme

Beitrag von mme »

Evtl. ist es noch eine Chance, die in http://www.lancom-forum.de/lancom-lcms- ... tml#p75426 beschriebenen Einstellungen zu prüfen.
Antworten