LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sct
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jun 2015, 14:05

LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Beitrag von sct »

Hallo an alle.

Momentan habe ich einen RDP Zugang über eine Fritzbox auf unseren Terminalserver. Es funzt einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber das selbe einrichten aber mit einem LANCOM 1781EF+ Router und einem Telekom CompanyConnect Anschluss.
Der Telekom-Anschluss ist bereits eingerichtet. Ich habe unter IP-Router > Maskierung > Port-Forwarding-Tabelle folgendes eingetragen:
Anfangs-Port: 3389
End-Port: 3389
Gegenstelle: T-COMPCO (so heißt der Telekom CompanyConnect Anschluss)
Intranet Adresse: 192.168.178.152 (die IP vom Terminalserver)
Map-Port: 0
Protokoll: TCP+UDP

Die beiden Firewalls IPv4 und IPv6 sind deaktiviert.
Wenn ich versuche die RDP-Verbindung zum Terminalserver aufzubauen dann sehe ich zwar im LANmonitor dass da was ankommt und zurückgesendet wird, aber eine Verbindung kommt nicht zustande.

Was mach ich falsch?
CyberChris
Beiträge: 53
Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Beitrag von CyberChris »

sct hat geschrieben:Hallo an alle.
Map-Port: 0
Was mach ich falsch?
Map Port muss glaube ich 3389 sein.

Grüße,
Christian
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Beitrag von Dr.Einstein »

CyberChris hat geschrieben: Map Port muss 3389 sein sonst werden die Pakete auf Port 0 bei deinem Terminalsserver geschickt.
Ist nicht korrekt. 0 bedeutet, dass der Anfangs/Endport 1zu1 durchgereicht wird.

Hast du in der Weiterleitung als WAN IP 0.0.0.0 eingestellt? Hast du evtl einen Parallelbetrieb gemacht, sodass der Terminalserver vom Standardgateway nicht auf den Lancom sondern Richtung Fritzbox zurückgeht?

Gruß Dr.Einstein
sct
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jun 2015, 14:05

Re: LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Beitrag von sct »

Dr.Einstein hat geschrieben: Hast du in der Weiterleitung als WAN IP 0.0.0.0 eingestellt?
Hast du evtl einen Parallelbetrieb gemacht, sodass der Terminalserver vom Standardgateway nicht auf den Lancom sondern Richtung Fritzbox zurückgeht?
WAN IP ist 0.0.0.0

Der Terminalserver hat das Gateway 192.168.178.140, also fritz.box, welche vom DHCP-Server vergeben wird. Du meinst ich soll ein zusätzliches Gateway eintragen und dann wird's laufen?

/upd: ein zusätzliches Gateway hat nix gebracht.
/upd2: wenn ich die Telekom-Außen-IP in den Browser eingebe komme ich auf die Login-Seite vom LANCOM Router, obwohl ich nichts spezielles dafür eingerichtet habe. Also an der Verbindung liegt's mit Sicherheit nicht. Ist irgendein Routing Problem.
Zuletzt geändert von sct am 12 Jun 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Beitrag von backslash »

Hi sct,
Du meinst ich soll ein zusätzliches Gateway eintragen und dann wird's laufen?
nein, nicht als zusäztliches Gateway, sondern als *einziges*...

Wenn du über das LANCOM "reinkommst" und der Server die Antwort über die Fritzbox rausschickt, dann kommt die Session nicht zustande, weil beide Router NAT machen und so die Antwort mit der IP-Adresse der Fritzbox stett der des LANCOMs bei dir ankommt (so die überhaupt ankommt)...
/upd: ein zusätzliches Gateway hat nix gebracht.
natürlich nicht...

Gruß
Backslash
sct
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jun 2015, 14:05

Re: LANCOM 1781EF+ RDP ohne VPN

Beitrag von sct »

Danke schön an alle! Das war die Lösung meines Problems. :)
Antworten