LANCOM 1781EW+ als WLAN-Client im eduroam?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

LANCOM 1781EW+ als WLAN-Client im eduroam?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine doofe Frage: Ist es irgendwie technisch möglich, einen LANCOM 1781EW+ als WLAN-Client im eduroam-Netz (an Universitäten und Hochschulen sehr häufig anzutreffen) einzubinden, so dass er dann diese WLAN-Verbindung als WAN-Anbindung für kabelgebundene Clients nutzen kann? Also Doppel-NAT wäre egal, hauptsache man kann die Zertifikate für WPA2 Enterprise irgendwie auf das Gerät laden...

Viele Grüße und danke
fildercom.

PS: Ich weiß, sehr doofe Frage und keine Ideallösung, aber für einen mir vorliegenden Fall wäre das hilfreich.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1781EW+ als WLAN-Client im eduroam?

Beitrag von 5624 »

Da eduroam nichts anderes als WPA2 Enterprise ist, kann man einen LANCOM-AP, bzw. mittlerweile sollen ja auch Router gehen, entsprechend wie einen solchen konfigurieren. Root-CA-Zertifikat für EAP laden und los gehts.
LCS NC/WLAN
Miles Teg
Beiträge: 5
Registriert: 15 Okt 2020, 08:44

Re: LANCOM 1781EW+ als WLAN-Client im eduroam?

Beitrag von Miles Teg »

Hallo,
ich stehe vor der gleichen Frage und mühe mich sein geraumer Zeit ab, den L-322 als client für eduroam zu konfigurieren. Bis jetzt habe ich kein Glück gehabt. Wahrscheinlich liegt es an den Zertifikaten, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung davon.
Hat irgendjemand vielleicht eine ausführliche Anleitung?
Antworten