Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

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Bernie137
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Re: Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Michael,

ich werde Dir nicht direkt helfen können. Aber welche Firmware Version hast Du denn überhaupt im Einsatz und hast Du mal eine andere Version probiert?
Einen täglichen nächtlichen Kaltsart des Gerätes hast Du auch eingerichtet, um irgendwelchem Speicherüberlauf vorzubeugen?

vg Bernie
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mmoehle
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Re: Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von mmoehle »

Also Firmware ist die zur Zeit aktuelle 9.04 RU2. Die Probleme traten aber mit der gelieferten 8.xx Version und der danach erschienen 9.00 auf. Da habe ich wirklich alle möglichen durch.
Der Supporter hat sich jetzt dann auch mal gemeldet. er will sich die Logs ansehen... (Lesen die hier eigentlich mit?)

Ich werde dann jetzt auch noch mal eine völlig neu Konfiguration in das gerät schreiben. Mal sehen vielleicht bringt das ja noch was....

Gruß
Michael
GrandDixence
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Re: Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von GrandDixence »

mmoehle hat geschrieben:Keiner der installierten Browser auf dem gestörten Client kann dann eine Verbindung zu einer Webseite aufbauen (Timeout). während der Störung kann ich aber alle Seiten mit Namen oder IP anpingen. Nach einiger Zeit (meist < 5 Minuten) funktioniert das surfen dann wieder ohne Probleme.
Sind die Webseiten während einer Störung im Webbrowser mit der IP-Adresse des Webservers aufrufbar? -> Während einer Störung, DOS-Kommandozeile -> nslookup <Adresse gestörte Internetseite> -> IP-Adresse im Webbrowser eingeben (z.B. http://www.lancom-forum.de -> http://5.9.94.149).
mmoehle
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Registriert: 15 Jan 2015, 12:42

Re: Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von mmoehle »

Hab ich noch nicht versucht, weil ein Ping webadresse des Servers und auch ein tracert webadresse immer klappt. Auch ein nslookup webadresse bzw. nslookup webadresse 8.8.8.8 funktionert ohne Probleme.
Ich werde jetzt versuchen während einer Störung auf dem Client ein wireshark Trace zu bekommen. Die Traces im Lancom haben nämlich keine Auffälligkeiten. nach dem Log Hat der Client während der Störung munter mit den Webservern kommuniziert :?

Gruß Michael
mmoehle
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Re: Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von mmoehle »

Nach langem hin- und her mit dem Support, ich glaube ich habe insgesamt 10-15 Traces und Wireshark Protokolle geschickt, habe ich für mich die Lösung gefunden. Der Support (ich hatte extra ein 90€ Ticket gelöst) hat genau gar nichts gefunden. Dazu war die Kommunikation trotz Ticket seeehr schleppend. Zum Teil wurden Mails erst nach 8 Tagen beantwortet. Der Schnitt lag so bei 2-3 Tagen!

Meine Lösung ist diese hier: http://ShortURL.de/Wl1UU

damit klappt jetzt seit Tagen (sogar mit der Urpünglichen Konfiguration des Lancom mit Lastverteilung) alles Problemlos. Meine Bitte um ein Testgerät wurde auch mit dem Hinweis auf ein nicht gelöstes "Vorabaustausch Ticket" abgewiesen. Na Danke. Für mich ist Lancom damit gestorben. Nicht nur, das die Lösung ein wesentlich stabileren Eindruck macht und auch noch alle Möglichkeiten bietet sauber in ein 19 Rack verbaut zu werden, nein die ist bei mindestens gleicher Ausstattung / Leistung auch noch 50 € günstiger. (100 €, wenn VDSL nicht durch das Gerät gemacht werden soll)

Um es noch mal zusammenzufassen, so sah das Fehlerbild aus:
  • Sporadisch über den Tag verteilt bekamen einzelne Arbeitzplätze plötzlich keine Seiten im Web mehr angezeigt. (Betroffen waren aber alle Protokolle HTTP/s, FTP, SSH, VPN)
  • Trat der Fehler auf, konnte von diesen Plätzen trotzdem ein Ping sowohl auf den DNS Namen der Seite als auch auf die IP ausgeführt werden.
  • DNS Auflösung klappte während des Auftretens des Fehlers auch auf diesen Plätzen problemlos.
  • Interne Webseiten und auch Freigaben / SSH Connects konnten während des Fehlers vom Client Problemlos erreicht werden
  • Ein/Ausschalten des Gerätes brachte auch sofort wieder Connect
  • In den Wireshark Protokollen von betroffenen Clients sind massiv TCP Spurious Retransmission Meldungen, während der Störung.
  • Der Fehler verschwand meist nach 5-10 Minuten.
  • Das setzen einer andern IP auf dem Client, dann aufrufen von Webseiten (klappte sofort) und das sofortige rücksetzen auf DHCP (und damit die vorherige IP) löste das Problem sofort.
  • Alle Switches wurden auf den aktuellen Softwarestand gebracht.
Danke Lancom, war mal eine schöne Zeit. Aber seit dem Update der Firmware auf Version 8.62 beim 1711 (Performanceeinbrüche bei längerer Laufzeit) ist da der Wurm drin und das gewaltig.

Gruß
Michael
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