LanCom 1783AW und AP L-321AGN - LanConfig - Routing ??

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AlexST
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mai 2011, 14:44

LanCom 1783AW und AP L-321AGN - LanConfig - Routing ??

Beitrag von AlexST »

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch. Ich habe heute unseren neuen LanCom 1783AW eingerichtet. Diese liegt hinter einer Fritzbox 6490 mit UM Business 200. Internet klappt alles soweit.
Zusätzlich habe ich die LanCom HotSpotoption auf den Router aktiviert. Am Port 4 hängt der AP L321-AGN. Der Port ist so configt das die Hotspotoption dort greift.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich im LanConfig den AP nicht sehe da sich dieser in einer anderen Range befindet. Muss ich noch irgendwo einen Eintrag machen das ich zum Verwalten im LanConfig diesen AccessPoint sehe.?

Router: 192.168.11.1
AP: 192.168.45.2

Der Port 4 hat die 192.168.45.1 diesen kann ich auch pingen, aber auf die 192.168.45.2 komme ich nicht drauf.

Grüße AlexST
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LanCom 1783AW und AP L-321AGN - LanConfig - Routing ??

Beitrag von Jirka »

Hi,

entweder Du hängst den AP in ein anderes VLAN und stellst die Public Spot Option dann so ein, dass sie nur auf dem Gast-VLAN greift, oder aber Du fügst die MAC-Adresse des APs im Public Spot unter Konfiguration -> Public-Spot -> Benutzer -> MAC-authentifizierte Benutzer... ein (Anbieter-Accounting frei lassen).

Viele Grüße,
Jirka
AlexST
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mai 2011, 14:44

Re: LanCom 1783AW und AP L-321AGN - LanConfig - Routing ??

Beitrag von AlexST »

Danke für die Tipps.

Nummer 2 klappt irgendwie nicht. Nummer 1 sind wir gerade dran.

Sowie wir auf dem Router die HotSpot Option anwählen ist schluss.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LanCom 1783AW und AP L-321AGN - LanConfig - Routing ??

Beitrag von Jirka »

AlexST hat geschrieben:Nummer 2 klappt irgendwie nicht.
Das kann aber nicht sein. Du hast hoffentlich die LAN-MAC vom AP eingetragen und nicht die WLAN-MAC.
AlexST
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mai 2011, 14:44

Re: LanCom 1783AW und AP L-321AGN - LanConfig - Routing ??

Beitrag von AlexST »

Hallo,

vielen Dank. Jetzt hat es geklappt.

AlexST
Antworten