Lancom 1790 VA - Ausfall

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lanotto
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023, 09:08

Lancom 1790 VA - Ausfall

Beitrag von Lanotto »

Hallo zusammen,

wir haben einen 1790 VA im Einsatz. Dieser kappt täglich die Verbindung 2x zu fixen Zeiten (ca. 5min). Leider finde ich die Falscheinstellung nicht.
Hat jmd eine Idee? Die Crontabelle ist leer.

Es muss am Router liegen wir haben einen alten resettet und nur die Provider-Daten aufgespielt; hier gibt es das Problem nicht.

Besten Dank für die Hilfe und Gruß
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Lancom 1790 VA - Ausfall

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ggf. auch mal in die Aktionstabelle schauen, evtl. ist dort ein Script eingetragen, was die Verbindung trennt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lanotto
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023, 09:08

Re: Lancom 1790 VA - Ausfall

Beitrag von Lanotto »

Hallo,
merci für die Idee.
Script? Gibt es eine allgemeine Aktionstabelle? Kenne nur die Firewall-Aktionstabelle.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Lancom 1790 VA - Ausfall

Beitrag von LoUiS »

Hi,

im LANconfig unter Kommunikation/Algemein/Aktionstabelle


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lanotto
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023, 09:08

Re: Lancom 1790 VA - Ausfall

Beitrag von Lanotto »

Hallo LoUiS,

merci nochmal für deine Idee.
Leider ist die Tabelle leer der Ausfall trotzdem weiterhin vorhanden.
Hast du noch eine Anregung?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1790 VA - Ausfall

Beitrag von Jirka »

Ich würde bei sowas erst mal die üblichen Status-Tabellen durchschauen, um ein Bild der Lage zu bekommen, was da passiert und ob es wirklich zu fixen Zeiten passiert.
show Bootlog -> man kann sehen, ob das Gerät neu gestartet ist (und warum - bis zu einem gewissen Grad)
ls Status/VDSL/Connection-history/ -> man kann sehen, ob die VDSL-Synchronisation durchgehend bestand
ls Status/TCP-IP/Syslog/Last-Messages/ -> man kann im Syslog sehen, was passiert ist oder warum die Verbindung abgebaut wurde und wann das ist (ggf. auch für mehrere Tage)

Ansonsten kann noch der Alive-Test zu einem Ausfall führen (durch Neustart oder ähnliche dort definierte Aktionen), bitte prüfen, ob die Ziel-Adresse dort auf 0.0.0.0 steht.
Antworten