Hallo zusammen,
wir haben einen 1790 VA im Einsatz. Dieser kappt täglich die Verbindung 2x zu fixen Zeiten (ca. 5min). Leider finde ich die Falscheinstellung nicht.
Hat jmd eine Idee? Die Crontabelle ist leer.
Es muss am Router liegen wir haben einen alten resettet und nur die Provider-Daten aufgespielt; hier gibt es das Problem nicht.
Besten Dank für die Hilfe und Gruß
Lancom 1790 VA - Ausfall
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Lancom 1790 VA - Ausfall
Hi,
ggf. auch mal in die Aktionstabelle schauen, evtl. ist dort ein Script eingetragen, was die Verbindung trennt.
Ciao
LoUiS
ggf. auch mal in die Aktionstabelle schauen, evtl. ist dort ein Script eingetragen, was die Verbindung trennt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: Lancom 1790 VA - Ausfall
Hallo,
merci für die Idee.
Script? Gibt es eine allgemeine Aktionstabelle? Kenne nur die Firewall-Aktionstabelle.
merci für die Idee.
Script? Gibt es eine allgemeine Aktionstabelle? Kenne nur die Firewall-Aktionstabelle.
Re: Lancom 1790 VA - Ausfall
Hi,
im LANconfig unter Kommunikation/Algemein/Aktionstabelle
Ciao
LoUiS
im LANconfig unter Kommunikation/Algemein/Aktionstabelle
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: Lancom 1790 VA - Ausfall
Hallo LoUiS,
merci nochmal für deine Idee.
Leider ist die Tabelle leer der Ausfall trotzdem weiterhin vorhanden.
Hast du noch eine Anregung?
merci nochmal für deine Idee.
Leider ist die Tabelle leer der Ausfall trotzdem weiterhin vorhanden.
Hast du noch eine Anregung?
Re: Lancom 1790 VA - Ausfall
Ich würde bei sowas erst mal die üblichen Status-Tabellen durchschauen, um ein Bild der Lage zu bekommen, was da passiert und ob es wirklich zu fixen Zeiten passiert.
show Bootlog -> man kann sehen, ob das Gerät neu gestartet ist (und warum - bis zu einem gewissen Grad)
ls Status/VDSL/Connection-history/ -> man kann sehen, ob die VDSL-Synchronisation durchgehend bestand
ls Status/TCP-IP/Syslog/Last-Messages/ -> man kann im Syslog sehen, was passiert ist oder warum die Verbindung abgebaut wurde und wann das ist (ggf. auch für mehrere Tage)
Ansonsten kann noch der Alive-Test zu einem Ausfall führen (durch Neustart oder ähnliche dort definierte Aktionen), bitte prüfen, ob die Ziel-Adresse dort auf 0.0.0.0 steht.
show Bootlog -> man kann sehen, ob das Gerät neu gestartet ist (und warum - bis zu einem gewissen Grad)
ls Status/VDSL/Connection-history/ -> man kann sehen, ob die VDSL-Synchronisation durchgehend bestand
ls Status/TCP-IP/Syslog/Last-Messages/ -> man kann im Syslog sehen, was passiert ist oder warum die Verbindung abgebaut wurde und wann das ist (ggf. auch für mehrere Tage)
Ansonsten kann noch der Alive-Test zu einem Ausfall führen (durch Neustart oder ähnliche dort definierte Aktionen), bitte prüfen, ob die Ziel-Adresse dort auf 0.0.0.0 steht.