Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MarkZ
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2024, 07:32

Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von MarkZ »

Guten Morgen,

ich habe einen Lancom 1790VAW und im Monitor wird mir der Lüfter als defekt angezeigt.
Temperatur ist bei 60C

Kann man den Lüfter tauschen und wenn ja, welcher ist denn da verbaut?
Ich finde dazu leider keine Infos bei Lancom

Danke

Mark
Carsten1972
Beiträge: 200
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von Carsten1972 »

MarkZ hat geschrieben: 21 Mär 2024, 07:34
Kann man den Lüfter tauschen
Ja, man kann. Das Gehäuse wird von vier Schrauben zusammengehalten, beim Öffnen und Schließen sind die Seitenteile gerne etwas hakelig - ist aber kein Problem.

Nach dem Öffnen wird dich ein Aufdruck auf der Platine begrüßen. "Herzlichen Glückwünsch, du hast soeben deine Garantie verloren".

60°C sind nicht kritisch. Ein lüfterloser R884VA (Netzwerkschrank mit Zimmertemperatur) hat gerade 65°C bei 3% CPU, mein eigener 1790VA (im kühlen Keller) 49°C bei 2% CPU.
Häng das Gerät solange senkrecht / hochkant an die Wand, da hast du die beste Konvektion.
MarkZ
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2024, 07:32

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von MarkZ »

Danke für die Antwort.

Das Gerät steht bei einem Kunden in einem Keller. Waagerecht auf einer Ablage in einem ungekühlten Schrank.
Deswegen würde ich gerne einen Lüfter dafür besorgen, bevor ich da hinfahre.
Carsten1972
Beiträge: 200
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von Carsten1972 »

MarkZ hat geschrieben: 21 Mär 2024, 09:50
Deswegen würde ich gerne einen Lüfter dafür besorgen, bevor ich da hinfahre.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe hier zwar einen 1781VA-4G mit Lüfter herumliegen - aber den aufzuschrauben würde dir ja nichts nutzen.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand, der sich auskennt oder ein Gerät aufschraubt.

Bis zum Ersatz wäre das senkrecht / hochkant stellen sicher hilfreich, damit die Luft quer durchs Gerät ziehen kann.
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von PappaBaer »

Moin Mark,

ich habe hier noch irgendwo einen 1790VAW rumliegen. Den suche ich heute Nachmittag mal und mache ihn auf. Stelle dann ein Foto hier rein.

Viele Grüße,
Torsten
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

hier nun die Bilder...
IMG_7116.jpeg
IMG_7115.jpeg
IMG_7114.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkZ
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2024, 07:32

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von MarkZ »

Super danke.

Hat den schon jemand mal getauscht oder was könnte man als Ersatz nehmen?
Man findet den Lüfter mit der Modelnummer KF0310B1LM-R nirgends :(
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von PappaBaer »

Ich denke mal, das könnte Dir weiterhelfen:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p112042
Carsten1972
Beiträge: 200
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von Carsten1972 »

MarkZ hat geschrieben: 21 Mär 2024, 22:14 Super danke.

Hat den schon jemand mal getauscht oder was könnte man als Ersatz nehmen?
Man findet den Lüfter mit der Modelnummer KF0310B1LM-R nirgends :(
Aber man findet ähnliche Modellbezeichnungen.
Screenshot 2024-03-22 at 07-42-46 KF0310B1MR-R.png
KF0310 - vermutlich die Größe, 30x30 bei 10mm Dicke
B - brushless oder ball-bearing?
1 - 12V Spannung
H / M / L - high, mid, low Fördervolumen

Es scheint sich also um einen "low" Lüfter zu handeln, 0,7W und 2,35 Kubikfuß pro Minute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkZ
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2024, 07:32

Re: Lancom 1790VAW Lüfter defekt

Beitrag von MarkZ »

Vielen Dank für eure Mühen.

Dann werde ich mir mal einen bestellen
Antworten